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3
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DIRECTIONS FOR USE
GEBRAUCHSANWEISUNG
MANUALE D’USO
GEBRUIKERSHANDLEIDING
NOTICE D'UTILISATION
UniX
WHEELCHAIR
ROLLSTUHL
CARROZZINA MANUALE
ROLSTOEL
FAUTEUIL ROULANT
2
000690915
2 UniX
2
Wheelchair Components
We at SUNRISE MEDICAL have been awarded the ISO-9001certificate, which affirms the quality of our products at every stage, from R & D
to production. This products meet the requirements in accordance with EC guidelines. Options or accessories shown are available at extra
cost.
EN
Componenti della carrozzina
Sunrise Medical ha ottenuto la certificazione ISO-9001, che ribadisce la qualità dei suoi prodotti in ogni fase, dalla ricerca e sviluppo fino alla
produzione.
Questo prodotto è conforme ai requisiti previsti dalle linee guida CE. Sono disponibili ulteriori opzioni ed accessori ad un costo aggiuntivo.
IT
Rolstoelonderdelen
SUNRISE MEDICAL heeft het ISO 9001 certificaat toegekend gekregen, een bewijs van de kwaliteit van onze processen in elk stadiu m,
vanaf het onderzoek en de ontwikkeling tot de productie.
Deze producten voldoen aan de vereisten in overeenstemming met Europese richtlijnen. Getoonde opties en accessoires zijn tegen betaling
verkrijgbaar.
NL
Rollstuhlkomponenten
SUNRISE MEDICAL ist nach ISO 9001zertifiziert und garantiert damit die Qualität unserer Produkte bei allen Entwicklungs- und
Produktionsstufen dieses Rollstuhls. Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen gemäß der EU-Richtlinien. Hier abgebildete Optionen oder
Zubehörteile sind gegen Aufpreis erhältlich.
DE
Description du fauteuil
SUNRISE MEDICAL est certifié ISO -9001, une norme qui garantit la qualité des produits à toutes les étapes, de la conception à la
production, en passant par la recherche et le développement. Ce produit est conforme aux directives de la Communauté européenne.
Les options ou accessoires illustrés sont disponibles moyennant un coût supplémentaire.
FR
3UniX
2
7
10
9
11
2
1
3
4
5
6
8
12
Wheelchairs:
1. Push handles
2. Backrest upholstery
3. Sideguard
4. Seat sling
5. Footrest
6. Castors
7. Footboard
8. Fork
9. Quick-release axle
10. Wheel locks
11. Handrim
12. Rear wheel
5
Rollstühle:
1. Schiebegriffe
2. Rückenpolster
3. sideguard
4. Sitzgurt
5. Fußstütze
6. Rollen
7. Trittbrett
8. Gabel
9. Steckachse
10. Felgenschlösser
11. Greifreifen
12. Hinterrad
16
FAUTEUIL ROULANT:
POIGNÉES DE POUSSÉE
TOILE DE DOSSIER
PROTÈGE-VÊTEMENT
TOILE DU SIÈGE
REPOSE-PIEDS
ROUES AVANT
PALETTE
FOURCHE
CHÂSSIS PLIANT
FREINS
ROUE ARRIÈRE
MANCHETTE
49
Rolstoelonderdelen:
1. Duwhandvatten
2. Spanbanden rug
3. Zijbescherming
4. Zittingbespanning
5. Voetsteun
6. Voorwielen
7. Voetplaten
8. Vork
9. Quick release assen
10. Wielvergrendelingen
11. Hoepel
12. Achterwiel
38
Carrozzina:
1. Manopole di spinta
2. Rivestimento schienale
3. Spondina
4. Telo seduta
5. Pedana
6. Ruote anteriori
7. Appoggiapiedi
8. Forcella
9. Asse ad estrazione rapida
10. Freni
11. Corrimano
12. Ruota posteriore
27
4 UniX
2
1090
975
700
580
1090
975
970
920
MAX
mm
MIN
mm
520
470
420
420
220
220
535
530
10°
10°
10°
10°
80°
79°
115°
115°
520
360
425
410
500
380
13.4
12.2
MAX
kg
MIN
kg
125
---
19.4
18.0
310
300
10°
10°
850
810
<
MAX
<
MIN
<
MAX
<
MIN
313
183
+20
0
ENGLISH
5UniX
2
Table of contentsForeword
Dear Customer,
We are very happy that you have decided in favour of a high-quality
SUNRISE MEDICAL product.
This user’s manual will provide numerous tips and ideas so that
your new wheelchair can become a trustworthy and reliable partner
in your life.
We want you to be satisfied with our products and service. Sunrise
Medical has been consistently working at continuously developing
its products, for this reason, changes can occur in our palette of
products with regard to form, technology and equipment.
Consequently, no claims can be construed from the data or pictures
contained in this user’s manual.
The management system of SUNRISE MEDICAL is certified to
ISO 9001, ISO 13485 and ISO 14001.
As the manufacturer, SUNRISE MEDICAL, declares
that the wheelchairs conform to the 93/42/EEC,
amended by 2007/47/EC guideline.
Please contact your local, authorised SUNRISE MEDICAL dealer if
you have any questions regarding the use, maintenance or safety
of your wheelchair.
In case there is no authorised dealer in your area or you have any
questions, contact Sunrise Medical either in writing or by telephone
(contact addresses can be found on the back page).
Sunrise Medical
Thorns Road
Brierley Hill
West Midlands
DY5 2LD
England
Phone: 0845 605 66 88
Fax: 0845 605 66 89
www.SunriseMedical.com
Please keep a note of your local service agent’s address and
telephone number in the space below.
In the event of a breakdown, contact them and try to give all
relevant details so they can help you quickly.
IMPORTANT:
DO NOT USE YOUR WHEELCHAIR UNTIL THIS
MANUAL HAS BEEN READ AND UNDERSTOOD.
DANGER!
Warning messages regarding possible risks of serious
accident or death.
WARNING!
Warning messages regarding possible risks of injury.
CAUTION!
Warning messages regarding possible technical damage.
NOTE:
Information for operating the product.
Use
Steel wheelchairs are exclusively for a user who is unable to walk,
has limited limited mobility, for their own personal use in- and
outdoor on dry, firm and level surface terrains (self propelling or
attendant push).
The maximum weight limit (includes both the user and any weight of
accessories fitted to the wheelchair) is marked on the serial number
label, which is affixed to the crossbar or stabiliser bar below the
seat.
Warranty can only be taken on if the product is used under the
specified conditions and for the intended purposes.
The intended lifetime of the wheelchair is 5 years. DO NOT use or fit
any 3rd party components to the wheelchair unless they are officially
approved by Sunrise Medical.
Symbol legend
Area of application
The variety of fitting variants as well as the modular design mean
that it can be used by those who cannot walk or have limited mobility
because of:
• Paralysis
• Loss of extremity (leg amputation)
• Extremity defect deformity
• Joint contractures/joint injuries
Illnesses such as heart and circulation deficiencies, disturbance of
equilibrium or cachexia as well as for elderly people who still have
strength in the upper body.
When considering provision, please also note the body size, weight,
physical and psychological constitution, the age of the person, living
conditions and environment.
Wheelchair Components
2
Foreword
5
Symbol legend
5
Table of contents
5
Use
5
Area of application
5
General safety notes and driving restrictions
6
Warranty
7
Transportability
8
Handling
10
Options - Step Tubes
10
Options - Brakes
10
Options - Crutch Holder
10
Options - Footplates
11
Options - Castors
11
Options - Side Guard
12
Options - Back Rest
12
Options - Therapy Table
12
Options - Anti Tip Tubes
12
Options - Lap Belt
12
Name Plate
13
Tyres and Mounting
14
Daily Checks
14
Trouble Shooting
14
Maintenance and Care
14
Disposal / Recycling of Materials
14
Technical Data
15
Seat Height Adjustment
15
Torque
15
ENGLISH
6 UniX
2
General safety notes and driving restrictions
The engineering and construction of this wheelchair has been
designed to provide maximum safety. International safety standards
currently in force have either been fulfilled or exceeded in parts.
Nevertheless, users may put themselves at risk by improperly using
their wheelchairs. For your own safety, the following rules must be
strictly observed.
Unprofessional or erroneous changes or adjustments increase the
risk of accident. As a wheelchair user, you are also part of the daily
traffic on streets and pavements, just like anyone else. We would
like to remind you that you are therefore also subject to any and all
traffic laws.
Be careful during your first ride in this wheelchair. Get to know your
wheelchair.
Before each use, the following should be checked:
• Fixed axles or Quick-release axles on the rear wheels.
• Velcro on seats and backrests
• Tyres, tyre pressure and wheel locks.
Before changing any of the adjustments of this wheelchair, it is
important to read the corresponding section of the user’s manual.
It is possible that potholes or uneven ground could cause this
wheelchair to tip over, especially when riding uphill or downhill.
When riding forwards over a step or up an incline, the body should
be leaning forward.
DANGER!
NEVER exceed the maximum load of 125 kg for user plus any
items carried on the wheelchair. If you exceed the maximum
load, this can lead to damage to the chair, or you may fall or tip
over, lose control and may lead to serious injury of the user and
other people.
When it is dark, please wear light clothing or clothing with
reflectors, so that you can be seen more easily. Make sure that
the reflectors on the side and back of the wheelchair are clearly
visible.
We would also recommend that you fit an active light.
DANGER!
To avoid falls and dangerous situations, you should first
practice using your new wheelchair on level ground with good
visibility.
When getting on or off the wheelchair, do not use the
footboards.
These should be flipped up beforehand and swung to the
outside as far as possible. Always position yourself as close as
possible to the place where you wish to transfer to.
Only use your wheelchair with care. For example, avoid
travelling against an obstacle without braking (step, kerb edge)
or dropping down gaps.
The wheel locks are not intended to stop your wheelchair in
motion. They are only there to ensure that your wheelchair
does not begin rolling unintentionally. When you stop on
uneven ground, you should always use the wheel locks to
prevent unintended movement. Always apply both wheel locks;
otherwise, your wheelchair could tip over.
Explore the effects of changing the centre of gravity on the
behaviour of the wheelchair in use, for example on inclines,
slopes, all gradients or when overcoming obstacles. Do this
with the secure aid of a helper.
With extreme settings (e.g. rear wheels in the most forward
position) and less than perfect posture, the wheelchair may tip
over even on a level surface.
Lean your upper body further forward when going up slopes
and steps.
Lean your upper body further back when going down slopes
and steps. Never try to climb and descend a slope diagonally.
Avoid using an escalator which may lead to serious injury in the
event of a fall.
Do not use the wheelchair on slopes more than 10°. The
Dynamic safe slope is dependant on the chair configuration,
the users abilities and the style of riding. As the users abilities
and style of riding cannot be predetermined then the max safe
slope cannot be determined. Therefore this must be determined
by the user with the assistance of an attendant to prevent
tipping. It is strongly recommended that inexperienced users
have Anti-tips fitted.
It is possible that potholes or uneven ground could cause this
wheelchair to tip over, especially when riding uphill or downhill.
Do not use your wheelchair on muddy or icy ground.
Do not use your wheelchair where pedestrians are not allowed.
To avoid hand injuries do not grab in between the spokes or
between the rear wheel and wheel lock when driving the
wheelchair.
In particular when using lightweight metal handrims, fingers will
easily become hot when braking from a high speed or on long
inclines.
Only attempt stairs with the help of an attendant. There is
equipment available to help you, e.g. climbing ramps or lifts,
please use them. If there is no such equipment available, then
the wheelchair must be tipped and pushed, never carried, over
the steps (2 helpers). We recommend that users over 100 kg in
weight are not transferred in this way. In general, any anti-tip
tubes fitted must be set beforehand, so that they cannot touch
the steps, as otherwise this could lead to a serious tumble.
Afterwards the anti-tip tubes must be set back to their correct
position.
Make sure that the attendant only holds the wheelchair using
securely mounted parts. Do not use removable parts (e.g. not
on the footrests or the side guards).
When using the lifting ramp make sure that the anti-tip tubes
fitted are positioned outside the danger area.
Secure your wheelchair on uneven ground or when
transferring, e.g. into a car, by using the brakes.
If and whenever possible, during a journey in a specially fitted
vehicle for disabled people, vehicle occupants should use the
seats in the vehicle and the appropriate restraint system. This
is the only way to ensure that occupants will have the
maximum protection if there is an accident.
10°
10°
ENGLISH
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2
DANGER!
Depending on the diameter and setting of the castors, as well
as the centre of gravity setting of the wheelchair, the castors
may begin to wobble at high speeds. This can lead to castor
seizure and the wheelchair may tip over. Therefore, please
make sure that the castors are adjusted correctly (see the
Chapter "Castors").
In particular, do not travel on an incline without brakes, travel at
a reduced speed. We recommend that novice users use anti-tip
tubes.
Anti-tip tubes should prevent the chair tipping over backwards
unintentionally. Under no circumstances should they take the
place of transit wheels, and be used to transport a person in a
wheelchair with the rear wheels removed.
When reaching for objects (which are in front of, to the side or
behind the wheelchair) make sure that you do not lean too far
out of the wheelchair, as if you change the centre of gravity
there is a risk of tipping or rolling over. The hanging of
additional load (back pack or similar items) onto your chair
back posts can affect the rearward stability of your chair,
especially when used in combination with recliner backrests.
This can cause the chair to tip backwards causing injury.
For thigh amputees you must use anti-tip tubes.
Before setting off, check that your tyre pressure is correct. For
rear wheels it should be at least 3.5 bar ( 350 kPa). The max.
pressure is indicated on the tyre.The knee-lever brakes will
only work if there is sufficient tyre pressure and if the correct
setting has been made (see the Chapter on "Brakes").
If the seat and back sling are damaged, you must replace them
immediately.
Be careful with fire, in particular with burning cigarettes. Seat
and back slings can be set alight.
If the wheelchair is subject to direct sunlight / cold temperature
for a long period of time, then parts of the wheelchair (e.g.
frame, legrests, brakes and side guard) may become hot
(>41°C) / very cold (<0°).
Always make sure that, if fitted, the quick-release axles on the
rear wheels are set properly and lock in (locking ball bearings
are showing completely through the axle sleeve). If the button
on the quick-release axle is not pressed in, the rear wheel
cannot be removed.
CAUTION !
The effect of the knee-lever brake as well as the general driving
characteristics are dependant on tyre pressure. The wheelchair
is significantly lighter and easier to manoeuvre when the rear
wheels are pumped up correctly and both wheels have the
same pressure.
Make sure that your tyres have sufficient tread!
Please note that you are subject to any and all traffic laws
when driving in public traffic.
Always be careful when handling or adjusting the wheelchair!
Adjustments which require tools should always be done by
authorized dealers.
Clean the wheelchair regularly to avoid rust and salt corrosion.
Check the rivets, nuts and bolts to make sure they are tight and
that no wheelchair parts will come loose.
With all moving parts there is a natural risk of finger traps.
Please handle with care.
The products shown and described in this manual may not be
exactly the same in every detail as your own model. However,
all instructions are still entirely relevant, irrespective of detai
differences.
The manufacturer reserves the right to alter without notice any
weights, measurements or other technical data shown in this
manual. All figures, measurements and capacities shown in this
manual are approximate and do not constitute specifications.
DANGER!
CHOKING HAZARD – This mobility aid uses small parts which
under certain circumstances may present a choking hazard to
young children.
LIFETIME
The expected lifetime of this product is 5 years provided that:
it is used in strict accordance with the intended use
all service and maintenance requirements are met.
Warranty
GUARANTEE
THIS GUARANTEE DOES NOT AFFECT YOUR
LEGAL RIGHTS IN ANY WAY.
Sunrise Medical* provides a guarantee, as set out in the
warranty conditions, for wheelchairs to its customers covering
the following
Warranty conditions
1. Should a part or parts of the wheelchair require repair
or replacement as a result of a manufacturing and/or
material fault within 24 months or for frame and cross-
braces within 5 years after delivery to the customer, then
the affected part or parts will be repaired or replaced
free of charge. (Batteries are guaranteed for a period of
12 months subject to the correct battery care plan being
followed)
2. To enforce the warranty, please contact Sunrise Medical
Customer Service with the exact details of the nature of
the difficulty. Should you be using the wheelchair outside
the area covered by the Sunrise Medical customer
service agent, repairs or replacement will be carried out
by another agency as designated by the manufacturer
The wheelchair must be repaired by a Sunrise Medical
designated Customer Service agent, (dealer).
3. For parts, which have been repaired or exchanged
within the scope of this warranty, we provide a warranty
in accordance with these warranty conditions for
the remaining warranty period for the wheelchair in
accordance with point 1).
4. For original spare parts which have been fitted at
the customer’s expense, these will have a 12 months
guarantee, (following the fitting), in accordance with these
warranty conditions.
5. Consumable parts such as pads, tyres, inner tubes and
similar parts are excluded from the warranty, except in the
case that premature wear of the part is the direct result of
a manufacturing fault.
6. Claims from this warranty shall not arise, if a repair or
replacement of a wheelchair or a part is required for the
following reasons:
a) The product or part has not been maintained or serviced
in accordance with the manufacturer’s recommendations
as shown in the User Instructions and/or the Service
Instructions.
b) Accessories have been used which are not specified as
original accessories.
c) The wheelchair or part having been damaged by neglect,
accident or improper use.
d) Changes/modifications have been made to the
wheelchair or parts, which deviate from the
manufacturer’s specifications.
e) Repairs have been carried out, before our Customer
Service has been informed of the circumstances.
7. This guarantee is subject to the law of the country in
which the product was purchased from Sunrise Medical“
* Means the Sunrise Medical facility from which the product was
purchased.
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Transportability
DANGER!
There is a risk of serious injury or death if this if this advice is
ignored!
TRANSPORTATION OF YOUR WHEELCHAIR WITHIN A
VEHICLE:
A wheelchair secured in a vehicle will not provide the equivalent
level of safety and security as a vehicle seating system. It is always
recommended that the user transfers to the vehicle seating. It is
recognised that this is not always practical for the user to be
transferred and in these circumstances, where the user must be
transported whilst in the wheelchair, the following advice must be
followed:
1. Confirm that the vehicle is suitably equipped to transport a
passenger in a wheelchair, and ensure the method of access/
egress is suitable for your wheelchair type. The vehicle should have
the floor strength to take the combined weight of the user, the wheel
chair and accessories.
2. Sufficient space should be available around the wheelchair to
enable clear access to attach, tighten and release the wheelchair
and occupant tie down restraints and safety belts.
3.The occupied wheelchair must be located in a forward facing
position and secured by the wheelchair tie down and occupant
restraint straps (WTORS tie downs meeting the requirements of
ISO 10542 or SAE J2249) in accordance with the WTORS
manufacturer’s instructions.
4. The wheelchair’s use in other positions within a vehicle has not
been tested e.g. transportation in a side facing position must not be
carried out under any circumstances (Fig. A).
5. The wheelchair should be secured by a Tie Down Restraint
system, conforming to ISO 10542 or SAE J2249 with non-
adjustable front straps and adjustable rear straps, which typically
use Karabiner clips/S hooks and tongue and buckle fittings. These
restraints generally comprise of 4 individual straps that are attached
to each corner of the wheelchair.
6. The tie-down restraints should be fitted to the main frame of the
wheelchair as indicated in the diagram on the following page, and
not to any attachments or accessories, e.g. not around the spokes
of wheels, brakes or footrests.
Fig.A
7. The tie–down restraints should be attached as close as possible
at an angle of 45 degrees and tightened securely in accordance
with the manufacturer’s instructions.
8.Alterations or substitutions must not be made to the wheelchair
securement points or to structural and frame or components
without consulting the manufacturer. Failure to do so will invalidate
the ability of a Sunrise Medical wheelchair to be transported within
a vehicle.
9. Both pelvic and upper torso restraint belts must be used to
restrain the occupant to reduce the possibility of head and chest
impacts with the vehicle components and serious risk of injury to
the user and other vehicle occupants. (Fig B) The upper torso
restraint belt should be mounted to the vehicle “B” pillar - failure to
do so will increase the risk of serious abdominal injuries to the user.
10. A head restraint suitable for transportation (see label on
headrest) must be fitted and suitably positioned at all times during
transportation.
11. Postural supports (lap straps, lap belts) should not be used or
relied on for occupant restraint in a moving vehicle unless they are
labelled as meeting the requirements specified in ISO 7176-
19:2001 or SAE J2249.
12. The safety of the user during transportation depends upon the
diligence of the person securing the tie-down restraints and they
should have received appropriate instructions and/or training in
their use.
13. Wherever possible remove and stow safely away from the
wheelchair all auxiliary equipment, for example:
Crutches, Loose cushions and Tray Tables.
14. Articulating/elevating leg rest should not be used in the elevated
position when the wheelchair and user are being transported and
the wheelchair is restrained using Wheelchair Transport and
Occupant Restraints.
15. Reclining backrests should be returned to an upright position.
16. The manual brakes must be firmly applied.
17. Restraints should be mounted to the vehicle “B” pillar and
should not be held away from the body by wheelchair components
such as armrest or wheels.
Fig.B
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OCCUPANT RESTRAINTS INSTRUCTION:
1. The pelvic restraint belt must be worn low across the front of the
pelvis so that the angle of the pelvic belt is within the preferred zone
of 30 to 75 degrees to the horizontal.
A steeper (greater) angle within the preferred zone is desirable i.e.
closer to, but never exceeding 75degrees. (Fig C)
2. The upper torso restraint belt must fit over the shoulder and
across the chest as illustrated Fig d and e
Restraint belts must be adjusted as tightly as possible consistent
with user comfort.
Restraint belt webbing must not be twisted when in use.
The upper torso restraint belt must fit over the shoulder and across
the shoulder as illustrated in Fig D and E.
3. The attachment points to the chair are the inner front side frame
just above the castor, and the rear side frame. The straps are fitted
around the side frames at the intersection of the horizontal and
vertical frame tubes. (See Figs G - K)
4. The tie down symbol (Fig F) on the wheelchair frame indicates
the position of the wheelchair restraint straps. The straps are then
tensioned after the front straps have been fitted to secure the
wheelchair.
USER WEIGHT LESS THAN 22 kg
When the user being transported is a child, less than 22Kg mass and
the vehicle involved has less than eight (8) seated passengers it is
recommended that they be transferred to an UNCE Regulation 44
compliant child restraint system (CRS).
This type of restraint system provides a more effective occupant
restraint system than the conventional 3 point occupant restraint
system and some CRS systems also include additional postural
supports to assist in maintaining the position of the child when seated.
Parents or care providers may consider the option, in some
circumstances, for their child is to remain in their wheelchair whilst in
transport due to the level of posture control and comfort provided by
the set up in the wheelchair.
We would recommend in such circumstances that a risk assessment
be carried out by your healthcare professional and relevant
competent persons.
Positioning of wheelchair tie down restraints on wheelchair:
1. Location of the front and rear tie down labels (Fig.G - H).
2. Position of the front, (Fig.I) and rear, (Fig.J), wheelchair tie down
restraint and the tie down label.
3. Side view of tie down straps, (Fig.K).
Fig.D
Fig.E
Fig.C
PREFERED
ZONE
Fig.F
Transportability >>>
Fig.H
Fig.I
Fig.G
Fig.K
Fig.J
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Handling
FOLDING UP
First remove the seat cushion from
the wheelchair and flip up the
(platform) footplate or the individual
footrests. Take hold of the sling or
the seat tubes in the middle, from the
back and pull upwards. The
wheelchair will then fold up. To fold
your wheelchair so that it is as small
as possible, e.g., to put into a car,
you can remove the footrests
(depending on the model). For this
purpose, open the latch from the
outside and swing the footrest to the
side. Then the footrest only has to be
drawn out of the receiver tube (Fig.
1).
UNFOLDING
Press down on the seat tube (see
figure). Your wheelchair is then
unfolded. Now snap the seat tubing
into position in the seat saddle. This
can be facilitated by slightly tipping
your wheelchair, as this means that
the weight is taken off one of the rear wheels. Be careful not to get
your fingers caught in the cross-tube assembly. Refit the seat
cushionl (Fig. 2).
Fig. 1
Fig. 2
GETTING INTO YOUR WHEELCHAIR
INDEPENDENTLY (FIG. 3)
• The wheelchair should be pushed up against
a wall or solid piece of furniture;
• The brakes should be on;
• The footplates should be hinged up;
• The user can then lower himself into the chair;
• The footplates should then be pushed down
and the feet rested on them in front of the heel
loops.
GETTING OUT OF YOUR WHEELCHAIR
INDEPENDENTLY (FIG. 4)
• The brakes should be on;
• The hinged footplates should be hinged up;
With one hand on each armrest, the person
should bend slightly forward to bring the body
weight to the front of the seat, and with both
feet firmly on the ground, one foot well back,
push up into the upright position.
WARNING!
When standing, do not stand on the footplates or the wheelchair will
tip up. It is easier and safer to get into your wheel chair if you turn
the footplates up and out of the way or take them off the wheelchair.
Fig. 3
Fig. 4
Options - Brakes
CAUTION!
Mounting the wheel lock too close towards the wheel will
result in a higher effort to operate. This might cause the brake
lever to break!
CAUTION!
Leaning onto the brake lever while transferring will cause the
lever to break! Splashing water from tyres might cause the
wheel lock to malfunction..
DRUM BRAKES
Drum brakes permit safe and
convenient braking for an attendant.
They can also be set with the aid of
a locking lever (1) to prevent rolling.
The lever must snap audibly into
place. Drum brakes are not
influenced by air pressure inside the
tyres, (Fig.8.0).
WARNING!
Drum brakes must only be adjusted by authorised dealers.
Always operate the two brakes simultaneously to guarantee the
control of the driving direction!
Drum brakes can only be used as a dynamic brake to stop the
wheelchair while driving.
Always engage the wheel locks to secure the wheelchair during a
short or long stop, or for transfer.
WHEEL LOCKS
Your wheelchair is equipped with two
wheel locks. They are applied
directly against the tyres. To engage,
press both brake levers forward
against the stops. To release the
locks, pull the levers back to their
original positions.
Braking power will decrease with:
• Worn tyre tread
• Tyre pressure that is too low
• Wet tyres
• Improperly adjusted wheel locks
The wheel locks have not been
designed to be used as brakes for a
moving wheelchair. The wheel locks
should therefore never be used to
brake a moving wheelchair. Always
use the hand-rims for braking. Make
sure that the gap between the tyres
and wheel locks complies with given
specifications. To readjust, loosen
the screw and set the appropriate
gap. Then re-tighten the screw (Fig.
6 + 7).
CAUTION!
After each adjustment of the rear wheels, check the wheel lock gap
and re-adjust if necessary.
Fig. 6
Options - Step Tubes
STEP TUBES (FIG.5)
Step tubes are used by attendants to
tip a wheelchair over an obstacle.
Simply step on the tube to push a
wheel chair, for example, over a kerb
or step.
NOTE: Sunrise Medical strongly
reccommends the use of a step tube
on any model where attendant use is
the predominant intended use.
Damage to the backposts may occur
if you constantly use the backpost without a step tube, as a lever to
pull back on to tip the wheelchair, in order to overcome obstacles.
Fig.5
Options - Crutch Holder
Fig. 9 Fig. 10
Fig. 7
18mm
Fig. 8
1
ENGLISH
11UniX
2
Options - Footplates
FOOTPLATES:
The footplates can be flipped up to make
it easier to transfer to/from the chair.
Each assembly weighs 1.0kg
LOWER LEG LENGTH:
For users with longer legs, the leg
support can be lowered to the
appropriate level by using the screws (1).
Loosen the screws, push the tubes to the
desired position and then re-tighten the
screws (see section on torque). There
must always be a minimum gap of 2.5
cm between the footplates and the
ground, (Fig.11).
FOOTRESTS AND LATCH
The legrests can be swung inwards
under the seat sling or outwards. When
fitting the legrests, the footrests must be
pointing inwards or outwards. Then
rotate the legrest inwards, until it locks
into place. To remove, pull the lever (1),
swing the footplate inwards or outwards
and then lift the legrest out. Make sure
that the legrest is locked into place
correctly, (Fig.12).
CAUTION!
The legrests must not be used to lift or to carry the wheelchair.
When getting on or off the wheelchair, do not use the footboards.
These should be flipped up beforehand or the footrest should be
swung to the outside as far as possible.
OPTION ELEVATING LEGREST
(Fig 13-15)
To remove, pull the lever (1), swing the
footplate outwards and then lift the
legrest out.
HEIGHT ADJUSTMENT:
The lower leg length can be adjusted
infinitely by releasing the screw (2).
Adjust the suitable height and tighten the
screw again.
CAUTION!
The distance between the footplate
and the ground must be at least 40
mm.
ANGLE ADJUSTMENT:
Press the lever (3) downward with one
hand while supporting the legrest with
the other hand to take the load off. When
a suitable angle is achieved, let go of the
lever and the legrest will lock into one of
the preset positions.
FIG. 12
1
FIG. 13
1
FIG. 11
1
ADJUSTING THE CALF PAD
(Fig 16).
The calf pad can be adjusted as
follows:
Height: Open bolt (4) and move the
clamping piece to the desired
position. By rotating the clamping
piece also the angle can be
adjusted.
Depth: Open bolt (5) and move the
calf pad into the desired position.
Width: Open bolt (5) and position the
spacers (6) behind the pad, to get
the desired position.
WARNING!
Keep hands clear of the adjustable mechanism between the
frame and the movable parts of the foot rest, while elevating or
lowering the footrest.
Always make sure that the fasteners are secure.
The foot rests must not be used to lift or to carry the
wheelchair.
Risk of trapping fingers! When moving the foot rest up or
down, do not put your fingers in the adjusting mechanism
between the moving parts of the foot rest.
AMPUTEE SUPPORT
(Fig.17).
The Amputee Support can be
adjusted in every direction as
required.
CASTORS, CASTOR PLATES, FORKS
The wheelchair may veer slightly to the right or left, or the castors
may wobble. This may be caused by the following:
• Forward and/or reverse wheel motion has not been set properly.
• The castor angle has not been set correctly.
Castor and/or rear wheel air pressure is incorrect; the wheels do
not turn smoothly.
The wheelchair will not move in a straight line if the castors have
not been properly adjusted. Castors should always be adjusted by
an authorised dealer. The wheel locks must be checked every time
the rear wheel position has been altered.
The seat height is determined by the castor and rear wheel
position. The seat height can be adjusted by altering the position of
the rear wheels and the castors
CAUTION!
After adjusting the seat height, all screws must be re-tightened and
the wheel lock must be readjusted.
The castors must be set at 90°
2
FIG. 14
3
FIG. 15
FIG. 16
4
5
6
FIG. 17
Options - Castors
ENGLISH
12 UniX
2
STANDARD SIDE GUARDS, FLIP-UP, WITH SHORT OR
LONG ARMRESTS
The side guard with rounded off front edges will allow you to get up
close to a table.
To flip the armrest up, push the lever (1), so that the side guard is
released (Fig. 18).
The length of the armrest can be adjusted by releasing the screws
(2), then move the armrest to the desired position and re-tighten the
screws (Fig. 19).
WARNING!
Neither the side guards nor the armrests are to be used for lifting or
carrying the wheelchair.
SIDEGUARD, FLIP-UP, REMOVABLE WITH SHORT OR
LONG ARMRESTS, HEIGHT-ADJUSTABLE
The armrest can be height-adjusted as follows.
Push the lever downwards and move the armrest to the desired
height (3).
Release the lever and press the
armrest downwards until you hear it
click into place. Always check that
the sideguards are correctly in
place.
To flip the armrest up, push the lever
(1) so that the sideguard is released.
You can adjust the length of the
armrest by releasing the screws (2)
push the armrest to the desired
position and then re-tighten the
screws (Fig. 20).
WARNING!
Neither the sideguards nor the armrests are to be used for lifting or
carrying the wheelchair.
HEIGHT-ADJUSTABLE
BACKREST
The height of the backrest can be
set to 2 different positions (41 cm
and 42.5 cm). Release and remove
the bolts (1), and push the backrest
sling to the desired position. Tighten
up the bolts again (Fig. 21).
THERAPY TABLE
The tray provides a flat surface for
most activities. Before using a tray,
it first has to be adjusted to the
width of the seat by an authorised
dealer. The user must be sitting in
the wheelchair during this
adjustment (Fig. 22).
Options - Side Guard
FIG. 18
1
FIG. 19
2
FIG.20
1
2
3
Options - Back Rest
FIG.21
1
Options - Anti Tip Tubes
ANTI-TIP TUBES
Anti-tip tubes provide additional
safety for inexperienced users when
they are still learning how to operate
their wheelchair. They prevent a
wheelchair from tipping over
backwards.
By pushing on the release button
(1), the safety wheels can be set
upwards or removed. There must
always be a gap of between 3 cm
and 5 cm between the tube and the
ground.
You must swing the safety wheels upwards when going up and
down large obstacles (such as a kerb) to prevent them from
touching the ground. Then rotate the safety wheels back down to
the normal position (Fig. 23).
WARNING!
Incorrect setup of the anti-tips will increase the risk of a rearwards
tip.
WARNING!
Before using your wheelchair ensure
the seat belt is worn and correctly
adjusted before use.
The lap belt is fitted to the
wheelchair as shown in the
illustrations. The seat belt comprises
2 halves. They are fitted using the
existing arm rest fixing bolt fitted
through the eyelet on the belt.
The belt is routed under the rear of
the side panel.
Adjust the belt position so buckles
are in the centre of the seat.
(Fig.24-25)
Adjust lap belt to suit the user’s needs as follows:
To increase the belt
length
To reduce the belt
length
Feed free belt
through slide adjust-
ers and male buckle
to provide more belt
length.
Feed free belt back
through male buckle
and slide adjusters.
Ensure belt is not
looped at male
buckle.
FIG. 23
1
Options - Lap Belt
FIG. 24
FIG. 25
Type A
Type A
Type A
Type B Type B
Type B
Fig. 22
Options - Therapy Table
ENGLISH
13UniX
2
When fastened check space between the lap belt and user, when
correctly adjusted it should not be possible to insert more than the
flat of the hand between the lap belt and the user. (Fig. 26)
Generally the Lap Belt should be fixed so that the straps sit at an
angle of approximately 45°, and when correctly adjusted should not
allow user to slip down in the seat.
(Fig. 27)
Fig. 26
Fig. 27
To fasten buckle:
Firmly push male buckle into
female buckle.
To release belt:
Press exposed sides of male
buckle and push towards
centre / push the press button
of the female buckle whilst
gently pull ing apart.
ADVICE TO CLIENT
DANGER!
Do not rely on the lap belt only when the wheelchair and
occupant are transported in a vehicle, use the separate
occupant lap and diagonal restraints provided in the vehicle.
Before use we recommend that the lap belt be checked to
ensure that it is adjusted correctly, free from any obstruction or
adverse wear and that the buckle engages securely.
Failure to make sure that the lap belt is secure and adjusted
prior to use could cause serious injury to the user. e.g. too
loose a strap may allow the user to slip down in the chair and
risk suffocation.
MAINTENANCE:
Check lap belt and securing components at regular intervals for
any sign of fraying or damage. Replace if necessary. Clean the lap
belt with warm soapy water and allow it to dry.
DANGER!
The lap belt should be adjusted to suit the end user as detailed
above Sunrise Medical also recommend that the length and fit of
the belt is checked on a regular basis to reduce the risk of the end
user inadvertently re-adjusting the belt to an excessive length.
If in doubt about the use and operation of the seat belt then ask
your health care professional, wheelchair dealer, carer or attendant
for assistance.
Options - Lap Belt>>> Name Plate
NAMEPLATES
The nameplate is located on either the cross-tube assembly or the
transverse frame tube, as well as on a label in the owner’s manual.
The nameplate indicates the exact model designation and other
technical specifications. Please provide the following pieces of
information whenever you have to order replacement parts or to file
a claim:
Due to our policy of continuous improvement in the design of our
wheelchairs, product specifications may vary slightly from the
examples illustrated. All weight/dimensions and performance data
are approximate and provided solely for guidance.
Sunrise Medical complies with the EU Medical Devices Directive
93/42/EEC
All wheelchairs must be used in accordance with the
manufacturer’s guidelines.
Sunrise Medical GmbH & Co. KG
Kahlbachring 2-4
69254 Malsch/Heidelberg
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7253/980-0
Fax: +49 (0) 7253/980-222
kundenservice@sunrisemedical.de
www.SunriseMedical.de
Product Name/SKU Number.
Maximum safe slope with anti-tips fitted,
Depends on wheelchair setting, posture and
physical capabilities of the user.
Seat width.
Depth (maximum).
Load Maximum.
CE Mark
User's Guide.
Crash Tested
Date of manufacture.
Serial number.
SAMPLE
UniX
2
ENGLISH
14 UniX
2
Tyres and Mounting
TYRES AND MOUNTING
Solid tyres are fitted as standard from the factory.
If pneumatic tyres are used, make sure that you maintain the
correct tyre pressure, as this can have an effect on wheelchair
performance. If the tyre pressure is too low, rolling resistance will
increase, requiring more effort to move the chair forward. Low tyre
pressure also has a negative impact on manoeuvrability. If the tyre
pressure is too high, the tyre could burst. The correct pressure for a
given tyre is printed on the surface of the tyre itself.
Tyres can be mounted the same way as an ordinary bicycle tyre.
Before installing a new inner tube, you should always make sure
that the base of the rim and the interior of the tyre are free of
foreign objects. Check the pressure after mounting or repairing a
tyre. It is critical to your safety and to the wheelchair’s performance
that regulation air pressure be maintained and that tyres be in good
condition.
CAUTION!
As the user, you are the first person to notice any possible
defects. We therefore recommend that before each use,
you check the items in the following list:
• Check for correct tyre pressures
• Check that the brakes work correctly
Check that all removable parts are secure, e.g.
armrest, footrest, quick-release axle etc.
• Check for visible damage e.g. on the frame, backrest,
seat sling and back sling, wheels, footplate etc
If there is any damage or malfunction, please contact your
authorised dealer.
Wheelchair pulls to one side
• Check tyre pressure (pneumatic tyres only).
• Check to make sure wheel turns easily (bearings, axle).
Check the castors are set consistently and make proper contact
with the ground.
• Ensure castor fork bearings rotate freely.
Castors begin to wobble
Check to make sure all bolts are secure; tighten if necessary (see
the section on torque).
Check to make sure both castors are making proper contact with
the ground.
Wheelchair squeaks and rattles
Check to make sure all bolts are secure; tighten if necessary (see
the section on torque).
Apply small amount of lubrication to spots where movable parts
come in contact with one another.
Wheelchair begins to wobble
• Check angle at which castors are set.
• Check all tyres for damage or wear.
• Check to see if rear wheels are adjusted or fixed unevenly.
MAINTENANCE
Check the tyre pressure every 4 weeks. Check all tyres for wear
and damage.
Check the brakes approximately every 4 weeks to make sure that
they are working properly
and are easy to use.
• Change tyres as you would an ordinary bicycle tyre.
All of the joints that are critical to using your wheelchair safely are
self-locking nuts. Please
check every three months to make sure that all bolts are secure
(see the section on torque).
Safety nuts should only be used once and should be replaced
after use.
Daily Checks
Please use only mild household cleansers when your wheelchair
is dirty. Use only soap and
water when cleaning the seat upholstery and lap belt.
If your wheelchair should ever get wet, please dry it after use, to
avoid rust and salt corrosion.
A small amount of sewing-machine oil should be applied to quick
release axles approximately every 8 weeks. Depending on the
frequency and type of use, we recommend taking your wheelchair
to your authorised dealer every 12 months to have it inspected by
trained personnel.
CAUTION!
Sand and sea water (or salt in the winter) can damage the bearings
of the front and rear wheels. Clean the wheelchair thoroughly after
exposure.
The following parts can be removed and sent to the manufacturer /
dealer for repair:
Rear wheels, Armrest, Hanger, Anti – tips. These components are
available as spares. More details can be found in the parts manual.
HYGIENE WHEN BEING REUSED:
When the chair is to be reused, it should be prepared carefully, and
wiped and treated with spray disinfectant on all surfaces which
could come into contact with the user.
In doing this, you must use a liquid for alcoholic quick disinfection
for medical products and medical inventory when you require a
quick effect. Please pay attention to the manufacturer’s instructions
of the disinfectant you are using.
In general, a safe disinfectant cannot be guaranteed on seams. We
therefore recommend, that you properly dispose of seat and back
slings in the case of micro bacterial contamination with active
agents according to § 6 infection protection law.
STORAGE
Please store/keep the wheelchair in a dry place.
NOTE: If the wheelchair has been supplied to you free of charge it
may not belong to you. If it is no longer required follow any
instructions given by the organisation issuing the wheelchair in
order that it may be returned to them.
The following information describes the materials used in the
wheelchair in relation to the disposal or re-cycling of the wheelchair
and its packaging. Specific waste disposal or recycling regulations
may be in force locally and these should be taken into consideration
when disposal arrangements are made. (This may include the
cleaning or decontamination of the wheelchair before disposal).
Steel: Fasteners, QR axle, side frames, armrests, frame, leg rests,
push handles.
Plastic: Handgrips, castor forks, tube plugs, castor wheels,
footplates, armpads and 12” wheel/tyre, wheels, side guards.
Packaging: Low density polythene bag, cardboard box.
Upholstery: Woven polyester with PVC coatings and expanded
combustion modified foam.
Disposal or recycling should be done through a licensed agent or
authorised place of disposal. Alternatively your wheelchair may be
returned to your dealer for disposal.
Trouble Shooting
Disposal / Recycling of Materials
Maintenance and Care
ENGLISH
15UniX
2
MAXIMUM LOAD: 125 KG
ALSO SEE PAGE 4
In Accordance with EN12183: 2009 all there listed parts (seat - back upholstery, arm pad, side panel...) are fire resistant as per EN1021-2 .
The Dynamic safe slope is dependant on the chair configuration, the users abilities and the style of riding. As the users abilities and style of
riding cannot be predetermined then the max safe slope cannot be determined. Therefore this must be determined by the user with the
assistance of an attendant to prevent tipping. It is strongly recommended that inexperienced users have Ant-tips fitted.
The wheelchair conforms to the following standards:
a) Requirements and test methods for static, impact and fatigue strengths (ISO 7176-8)
b) Requirements for resistance to ignition in accordance with ISO 7176-16 (EN 1021-1)
43.5
470 mm 8” 5 24” B
510 mm 8” 1 24” A
Technical Data
Torque
Seat Height Adjustment
20Nm
20Nm
B
A
5
4
3
2
1
DEUTSCH
16 UniX
2
InhaltsverzeichnisVorwort
SEHR GEEHRTER KUNDE,
Wir freuen uns sehr, dass Sie ein Spitzenqualitätsprodukt von
SUNRISE MEDICAL gewählt haben.
Dieses Handbuch vermittelt Ihnen zahlreiche Tipps und Ideen,
damit Ihr neuer Rollstuhl ein vertrauter und zuverlässiger Partner im
Leben werden kann.
Wir möchten, dass Sie mit unseren Produkten und unserem
Service zufrieden sind. Sunrise Medical arbeitet daher ständig an
der Weiterentwicklung seiner Produkte. Aus diesem Grund können
in unserer Produktreihe Änderungen in der Form, Technologie und
Ausstattung vorkommen. Es können also aus den Angaben und
Abbildungen in diesem Handbuch keine Ansprüche abgeleitet
werden.
Das Managementsystem von SUNRISE MEDICAL ist zertifiziert
nach DIN ISO 9001, ISO 13485 und ISO 14001.
SUNRISE MEDICAL erklärt als Hersteller, dass die
Rollstühle mit den Anforderungen der Richtlinie
93/42/EWG, geändert durch 2007/47/EG,
übereinstimmen.
Fragen zum Gebrauch, zur Wartung und Sicherheit Ihres Rollstuhls
richten Sie bitte an den zuständigen, zugelassenen SUNRISE
MEDICAL Fachhändler.
Falls sich kein zuständiger Fachhändler in Ihrer Nähe befindet oder
falls Sie Fragen haben, können Sie Sunrise Medical auch schriftlich
oder telefonisch erreichen (Kontaktadressen auf der letzten Seite).
Sunrise Medical GmbH & Co. KG
Kahlbachring 2-4
69254 Malsch
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7253 980 400
www.sunrisemedical.de
Bitte notieren Sie die Adresse und Telefonnummer Ihres
zuständigen Kundendiensts unten in dem dafür vorgesehenen Feld.
Benachrichtigen Sie ihn im Fall einer Panne, und versuchen Sie,
alle relevanten Einzelheiten anzugeben, damit Ihnen rasch
geholfen werden kann.
WICHTIG:
BENUTZEN SIE IHREN ROLLSTUHL ERST, WENN SIE
DIESES HANDBUCH VOLLSTÄNDIG GELESEN UND
VERSTANDEN HABEN.
GEFAHR!
Warnungen zu möglichen Gefahren von schweren Unfällen
oder Lebensgefahr.
WARNUNG!
Warnungen zu möglichen Verletzungsgefahren.
VORSICHT!
Warnungen zu möglichen technischen Schäden.
HINWEIS:
Informationen zur Bedienung des Produkts.
Verwendung
Stahlrollstühle sind ausschließlich für gehunfähige oder
gehbehinderte Menschen zum individuellen Gebrauch im Haus und
im Freien auf trockenem, festem und ebenem Untergrund bestimmt
(Selbstfahrer oder Schieben durch Begleitperson).
Das Höchstgewicht (das Körpergewicht des Benutzers und das
Gewicht des im Rollstuhl eingebauten Zubehörs) ist auf dem Etikett
mit der Seriennummer angegeben, das an der Querstange oder an
der Stabilisierungsstange unter dem Sitz angebracht ist.
Eine Gewähr kann nur übernommen werden, wenn das Produkt
unter den vorgegebenen Bedingungen und zu den vorgesehenen
Zwecken eingesetzt wird.
Die vorgesehene Lebensdauer des Rollstuhls beträgt 5 Jahre.
KEINE Teile von anderen Herstellern verwenden, außer diese sind
von Sunrise Medical offiziell zugelassen.
Legende für die Symbole
Verwendungszweck
Die Vielfalt an Ausstattungsvarianten sowie die modulare Bauweise
erlauben einen Einsatz bei Gehunfähigkeit/Gehbehinderung durch:
• Lähmung
• Gliedmaßenverlust (Beinamputation)
• Gliedmaßendefekt/Deformation
• Gelenkkontrakturen/-schäden
• Erkrankungen wie Herz- und Kreislaufinsuffizienz,
Gleichgewichtsstörungen oder Kachexie sowie für Geriatriker mit
noch verwendbaren Restkräften der oberen Gliedmaßen.
Beachten Sie bei der Versorgung außerdem auf Körpergröße,
Gewicht, physische und psychische Verfassung, Alter des
Behinderten, Wohnverhältnisse und Umwelt.
Rollstuhlkomponenten 2
Vorwort 16
Legende für die Symbole 16
Inhaltsverzeichnis 16
Verwendung 16
Verwendungszweck 16
Allgemeine Sicherheitshinweise und
Fahrbeschränkungen 17
Garantie 18
Transport 19
Handhabung 21
Optionen - Ankippbügel 21
Optionen - Bremsen 21
Optionen - Stockhalter 21
Optionen - Fußplatten 22
Optionen - Lenkräder 22
Optionen - Seitenteil 23
Optionen - Rücken 23
Optionen - Therapietisch 23
Optionen - Sicherheitsräder 23
Optionen – Beckengurt 23
Typenschild 24
Reifen und Montage 25
Tägliche Überprüfungen 25
Fehlersuche 25
Wartung und Pflege 25
Entsorgung / Recycling von Materialien 25
Technische Daten 26
Sitzhöhenverstellung 26
Drehmoment 26
DEUTSCH
17UniX
2
Allgemeine Sicherheitshinweise und Fahrbeschränkungen
Technik und Bauweise dieses Rollstuhls sind für die maximale
Sicherheit entworfen. Die aktuell gültigen internationalen
Sicherheitsstandards wurden erfüllt oder teilweise übererfüllt.
Dennoch kann sich der Benutzer einem Risiko aussetzen, wenn er
den Rollstuhl nicht vorschriftsmäßig handhabt. Beachten Sie zu
Ihrer eigenen Sicherheit bitte unbedingt die nachstehenden Regeln.
Unfachmännische oder fehlerhafte Änderungen oder Einstellungen
erhöhen das Unfallrisiko. Als Rollstuhlfahrer sind Sie auch
Verkehrsteilnehmer und Passant auf Straßen und Gehwegen. Wir
möchten Sie daran erinnern, dass für Sie als Rollstuhlfahrer alle
Verkehrsregeln gelten.
Seien Sie auf Ihrer ersten Fahrt im Rollstuhl besonders vorsichtig.
Lernen Sie Ihren Stuhl kennen.
Überprüfen Sie Folgendes vor jedem Gebrauch:
• Starrachsen oder Steckachsen an den Hinterrädern.
• Klettverschluss am Sitz und an der Rückenlehne
• Reifen, Reifendruck und Feststellbremsen.
Sollten irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen
vorgenommen werden, ist es wichtig, den entsprechenden Abschnitt
der Gebrauchsanweisung zu lesen.
Besonders beim Befahren von Steigungen oder Gefällen können
Schlaglöcher oder unebener Untergrund den Rollstuhl zum Kippen
bringen. Wird eine Stufe oder ein Anstieg vorwärts befahren, sollte
der Körper nach vorne geneigt sein.
GEFAHR!
Überschreiten Sie NIEMALS die Höchstlast von 125 kg für den
Fahrer plus mitgeführte Gegenstände. Das Überschreiten der
Maximalen Zuladung kann zu Schäden am Stuhl, zu Fallen
oder Kippen aus dem Rollstuhl, Verlust der Kontrolle, oder zu
schweren Verletzungen des Fahrers und anderer Personen
führen.
Tragen Sie im Dunklen möglichst helle Kleidung oder Kleidung
mit Reflektoren, um besser gesehen werden zu können. Achten
Sie darauf, dass die seitlich und rückwärtig am Rollstuhl
angebrachten Reflektoren gut sichtbar sind.
Wir empfehlen Ihnen auch das Anbringen einer aktiven
Beleuchtung.
Um Stürze und gefährliche Situationen zu vermeiden, sollten
Sie den Umgang mit Ihrem neuen Rollstuhl erst auf ebenem,
überschaubarem Gelände üben.
Benutzen Sie zum Ein- oder Aussteigen aus dem Rollstuhl
nicht die Fußbretter.
Diese sollten vorher hochgeklappt und möglichst nach außen
weggeschwenkt werden. Begeben Sie sich immer so nah wie
möglich an die Stelle, an der Sie umsteigen möchten.
10°
10°
Lassen Sie bei der Benutzung des Rollstuhls immer Vorsicht
walten. Vermeiden Sie z.B. ein ungebremstes Fahren gegen
ein Hindernis (Stufen, Bordsteinkante) oder Herunterfahren von
Kanten.
Die Feststellbremsen sind nicht dazu gedacht, Ihren Rollstuhl
während der Fahrt zu bremsen. Sie sichern den Rollstuhl
gegen das Wegrollen. Wenn Sie auf unebenem Untergrund
anhalten, ziehen Sie immer die Feststellbremse an, damit sich
der Rollstuhl nicht plötzlich bewegen kann. Ziehen Sie die
Bremsen auf beiden Seiten an, sonst könnte der Stuhl kippen.
Erforschen Sie die Auswirkungen von
Schwerpunktverlagerungen auf das Verhalten des Rollstuhls,
zum Beispiel auf Gefällstrecken, Steigungen, sämtlichen
Neigungen oder beim Überwinden von Hindernissen nur mit
sicherer Unterstützung eines Helfers.
Bei extremen Einstellungen (z.B. Antriebsräder in vorderster
Position) und ungünstiger Körperhaltung kann der Rollstuhl
bereits auf ebener Fläche kippen.
Neigen Sie Ihren Oberkörper beim Befahren von Steigungen
und Stufen weit nach vorn.
Lehnen Sie Ihren Oberkörper beim Befahren von Neigungen
und Stufen weiter nach hinten. Versuchen Sie keinesfalls,
Gefälle diagonal hinauf oder hinunter zu fahren.
Vermeiden Sie Rolltreppen, da diese bei einem Sturz schwere
Verletzungen verursachen können.
Den Rollstuhl nicht an Gefällen bzw. Steigungen von mehr als
10° verwenden. Die dynamische Stabilität an Gefällen hängt
von der Konfiguration des Rollstuhls, den Fertigkeiten und dem
Fahrstil des Benutzers ab. Da die Fertigkeiten des Benutzers
und der Fahrstil nicht vorherbestimmt werden können, kann der
Höchstwert für das sichere Gefälle nicht bestimmt werden.
Dieser muss vom Benutzer mit Hilfe einer Begleitperson
ermittelt werden, um das Umkippen zu verhindern. Für
unerfahrene Benutzer wird der Einbau von Sicherheitsrädern
dringend empfohlen.
Besonders beim Befahren von Steigungen oder Gefällen
können Schlaglöcher oder unebener Untergrund den Rollstuhl
zum Kippen bringen.
Den Rollstuhl nicht auf schlammigem oder vereistem Grund
verwenden.
Den Rollstuhl nur dort verwenden, wo auch Fußgänger
zugelassen sind.
Zur Vermeidung von Handverletzungen greifen Sie bei der
Fahrt mit dem Rollstuhl nicht zwischen die Speichen oder
zwischen das Antriebsrad und die Radbremse.
Bei Verwendung von Leichtmetallgreifringen kann es beim
Abbremsen aus schneller Fahrt oder auf längeren
Gefällestrecken zum erhitzen der Greifringe kommen.
Treppen dürfen nur mit Hilfe von Begleitpersonen überwunden
werden. Sind dafür Einrichtungen wie z.B. Auffahrrampen oder
Aufzüge vorhanden, so sind diese zu benutzen. Fehlen solche
Einrichtungen, ist der Rollstuhl anzukippen und über die Stufen
zu führen (2 Helfer). Wir empfehlen, Benutzer mit einem
Körpergewicht über 100 kg nicht auf diese Weise zu
transportieren. Generell müssen montierte Sicherheitsräder
zuvor so eingestellt werden, dass sie beim Transport nicht auf
die Stufen aufsetzen können, da es sonst zu schweren Stürzen
kommen kann. Anschließend müssen die Sicherheitsräder
wider korrekt eingestellt werden.
Achten Sie darauf, dass die Begleitpersonen den Rollstuhl nur
an fest montierten Bauteilen anfassen. Keine abnehmbaren
Teile (z.B. die Fußrasten oder Seitenteile) dafür verwenden.
Achten Sie beim Benutzen von Hebebühnen darauf, dass sich
montierte Sicherheitsräder außerhalb des Gefahrenbereichs
befinden.
Sichern Sie Ihren Rollstuhl auf unebenem Gelände oder beim
Umsteigen (z. B. ins Auto) durch Betätigen der Bremse.
Achten Sie beim Benutzen von Hebebühnen darauf, dass sich
montierte Sicherheitsräder außerhalb des Gefahrenbereichs
befinden.
Sichern Sie Ihren Rollstuhl auf unebenem Gelände oder beim
Umsteigen (z. B. ins Auto) durch Betätigen der Bremse.
Wenn und wann immer möglich, sollten Fahrzeuginsassen
während der Fahrt in einem Behindertentransportkraftwagen
(BTW) die im Fahrzeug installierten Sitze und die
dazugehörigen Rückhaltesysteme nutzen. Nur so sind Insassen
bei einem Unfall optimal geschützt.
Abhängig von Durchmesser und Einstellung der Lenkräder
sowie der Schwerpunkteinstellung des Rollstuhls kann bei
höheren Geschwindigkeiten ein Flattern der Lenkräder
auftreten. Dies kann zu einem Blockieren der Lenkräder und
zum Kippen des Rollstuhls führen. Achten Sie daher auf eine
korrekte Einstellung der Lenkräder (siehe Kapitel «Lenkräder»).
Befahren Sie insbesondere Gefällstrecken nicht ungebremst,
sondern mit reduzierter Geschwindigkeit. Die Verwendung von
Sicherheitsrädern ist bei ungeübten Nutzern unbedingt
empfehlenswert.
DEUTSCH
18 UniX
2
GEFAHR!
Die Sicherheitsräder sollen ein unbeabsichtigtes Kippen nach hinten
verhindern. Keinesfalls sollen sie die Funktion von Transitrollen
übernehmen, etwa um eine Person bei abgenommenen
Antriebsrädern im Rollstuhl zu transportieren.
Achten Sie beim Ergreifen von Gegenständen (die vor, seitlich oder
hinter dem Rollstuhl liegen) darauf, dass Sie sich nicht zu weit aus
dem Rollstuhl lehnen, da durch Schwerpunktverlagerung eine Kipp-
bzw. Überschlaggefahr besteht. Das Aufhängen von zusätzlichen
Lasten (Rucksack oder ähnliche Gegenstände) an die Rückenpfosten
Ihres Rollstuhls kann die Stabilität Ihres Rollstuhls nach hinten
beeinträchtigen, vor allem, wenn der Rückenwinkel nach hinten
verstellt wurde. Der Rollstuhl kann dadurch nach hinten kippen und
Verletzungen verursachen.
Bei Oberschenkelamputation müssen die Sicherheitsräder verwendet
werden.
Achten Sie vor Fahrtantritt auf den korrekten Luftdruck der von Ihnen
verwendeten Bereifung. Bei den Antriebsrädern muss er mindestens
3,5 bar (350 kPa) betragen. Der max. Luftdruck ist am Reifen
angegeben. Die Kniehebelbremsen sind nur bei ausreichendem
Luftdruck und korrekter Einstellung wirksam (siehe Kapitel "Bremse").
Sollte die Sitz- und Rückenbespannung beschädigt sein, tauschen
Sie diese bitte umgehend aus.
Vorsicht beim Umgang mit Feuer, insbesondere brennenden
Zigaretten. Sitz- und Rückenbespannung könnten sich entzünden.
Wenn der Rollstuhl längere Zeit direkter Sonneneinstrahlung /
niedrigen Temperaturen ausgesetzt war, können Teile des Rollstuhls
(z.B. Rahmen, Fußrasten, Bremsen und Seitenteile) sehr heiß
(>41°C) bzw. sehr kalt (<0°) werden.
Achten Sie immer darauf, dass die Steckachsen an den Hinterrädern
(falls eingebaut) richtig eingestellt sind und ganz einrasten
(Kugellager sind ganz durch die Achsaufnahme sichtbar). Bei nicht
gedrücktem Knopf der Steckachse darf sich das Antriebsrad nicht
entfernen lassen.
VORSICHT!
Sowohl die Wirkung der Kniehebelbremse als auch das allgemeine
Fahrverhalten sind vom Luftdruck abhängig. Mit korrekt
aufgepumpten Antriebsrädern und gleichem Luftdruck auf beiden
Rädern lässt sich Ihr Rollstuhl wesentlich leichter und besser
manövrieren.
Achten Sie auf eine ausreichende Profiltiefe Ihrer Bereifung!
Beachten Sie bitte, dass Sie bei Fahrten im öffentlichen
Straßenverkehr der Straßenverkehrsordnung unterliegen.
Lassen Sie bei der Handhabung und beim Einstellen des Rollstuhls
immer Vorsicht walten!
Anpassungen, für die Werkzeug benötigt wird, sollten nur von
autorisierten Fachhändlern vorgenommen werden.
Reinigen Sie den Rollstuhl regelmäßig, um Rostbildung und
Korrosion durch Salz zu vermeiden.
Überprüfen Sie die Nieten, Muttern und Schrauben, um
sicherzustellen, dass sie fest sitzen und sich keine Rollstuhlteile
lösen.
Bei allen beweglichen Teilen besteht immer die Gefahr, dass die
Finger eingeklemmt werden können. Bitte immer vorsichtig
handhaben.
Die Rollstühle, die in diesem Handbuch abgebildet und beschrieben
sind, entsprechen möglicherweise nicht in allen Einzelheiten genau
Ihrem eigenen Modell. Dennoch sind alle Anweisungen trotz
möglicher Detailunterschiede völlig relevant.
Der Hersteller behält sich das Recht vor, Gewichte, Abmessungen
oder andere in diesem Handbuch aufgeführte technische Daten ohne
vorherige Benachrichtigung zu ändern. Alle in diesem Handbuch
aufgeführten Zahlenangaben, Abmessungen und Kapazitäten sind
ungefähr und stellen keine präzisen technischen Daten dar.
GEFAHR!
ERSTICKUNGSGEFAHR – Diese Mobilitätshilfe enthält Kleinteile, die
unter Umständen eine Erstickungsgefahr für kleine Kinder darstellen
können.
LEBENSDAUER
Die erwartete Lebensdauer des Rollstuhls beträgt 5 Jahre, vorausgesetzt:
Die bestimmungsgemäße Verwendung wird genau beachtet
Alle Anforderungen in Bezug auf Service und Wartung werden erfüllt.
Garantie
DIESE GARANTIE BESCHRÄNKT IHRE
GESETZLICHEN RECHTE IN KEINER WEISE.
Sunrise Medical* gewährt ihren Kunden weltweit auf ihre
Rollstühle eine Garantie zu den folgenden
Garantiebedingungen
1. Sollte ein Teil oder sollten Teile des Rollstuhls als Folge
eines Herstellungs- und/oder Materialfehlers innerhalb von
24 Monaten bzw. bei Rahmen- und Kreuzstreben innerhalb
von 5 Jahren nach der Auslieferung an den Käufer eine
Reparatur oder einen Austausch benötigen, wird das
betroffene Teil bzw. werden die betroffenen Teile repariert
oder kostenlos ausgetauscht.
2. Zur Geltendmachung der Garantie benachrichtigen Sie
umgehend den Sunrise Medical Kundendienst mit genauen
Angaben zur Art der Schwierigkeiten. Sollten Sie den
Rollstuhl außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Sunrise
Medical Kundendienstes verwenden, werden Reparatur oder
Austausch von einem anderen vom Hersteller bezeichneten
Kundendienst ausgeführt. Der Rollstuhl muss von einem
zuständigen Sunrise Medical Kundendienst (Händler)
repariert werden.
3. Für Teile, die im Rahmen dieser Garantie repariert oder
ausgetauscht werden, gewähren wir eine Garantie nach
diesen Garantiebedingungen für die für den Rollstuhl
verbleibende Garantiedauer nach Ziffer 1).
4. Für Originalersatzteile, die auf Kosten des Käufers eingebaut
werden, gewähren wir 24 Monate Garantie ab dem Einbau
nach diesen Garantiebedingungen (für Batterien gilt davon
abweichend jedoch nur eine verringerte Garantiezeit von 12
Monaten).
5. Verschleißteile wie Polster, Reifen, Schläuche,
Bespannungen und ähnliche Teile sind von der
Garantie ausgeschlossen, es sei denn es liegt eine
vorzeitige Abnutzung des Teils vor, die direkt auf einen
Herstellungsfehler zurückzuführen ist.
6. Ansprüche aus dieser Garantie entfallen, wenn eine
Reparatur oder ein Ersatz des Rollstuhls oder eines Teiles
aus den folgenden Gründen erforderlich ist:
a) Das Produkt oder das Teil wurde nicht gemäß den in
der Betriebsanleitung und/oder dem Service-Handbuch
aufgeführten Empfehlungen des Herstellers gepflegt oder
gewartet.
b) Es wurde Zubehör verwendet, bei dem es sich nicht um
Originalzubehör handelte.
c) Der Rollstuhl oder ein Teil des Rollstuhls wurde durch
Nachlässigkeit, Unfall oder unsachgemäße Verwendung
beschädigt.
d) Es wurden Änderungen/Modifikationen am Rollstuhl
oder an Teilen vorgenommen, die von unseren
Herstellerspezifikationen abweichen.
e) Es wurden Reparaturen durchgeführt, bevor unser
Kundendienst über den jeweiligen Sachverhalt informiert
wurde.
7. Diese Garantie unterliegt dem Recht des Landes indem das
Produkt von Sunrise Medical gekauft worden ist.
* Bedeutet der Sunrise Medical Standort von dem das Produkt
gekauft wurde.
DEUTSCH
19UniX
2
Transport
GEFAHR!
Bei Nichtbeachtung dieser Ratschläge besteht die Gefahr von
schweren Körperverletzungen und sogar Lebensgefahr!
Transport Ihres Rollstuhls in einem Fahrzeug:
Ein in einem Fahrzeug gesicherter Rollstuhl bietet nicht die gleiche
Sicherheit wie das Sitzsystem eines Fahrzeugs. Wir empfehlen
immer, dass der Benutzer in das Sitzsystem des Fahrzeugs
umsteigt. Wir erkennen an, dass es in der Praxis nicht immer
möglich ist, dass der Benutzer umsteigt und in diesem Fall müssen
die folgenden Ratschläge beachtet werden, wenn der Benutzer im
Rollstuhl sitzend transportiert werden muss:
1. Überprüfen Sie, dass das Fahrzeug für den Transport eines
Insassen in einem Rollstuhl ausgestattet ist und über einen für
Ihren Rollstuhltyp geeigneten Zugang/Ausgang verfügt. Das
Fahrzeug muss über eine ausreichende Tragkraft für das
Gesamtgewicht, d.h., das Körpergewicht des Benutzers und das
Gewicht von Rollstuhl und Zubehör, verfügen.
2. Um den Rollstuhl herum sollte genügend Platz zur Verfügung
stehen, damit das Rückhaltesystem und die Sicherheitsgurte des
Rollstuhls und für den Benutzer angelegt, festgezogen und wieder
geöffnet werden können.
3. Wenn sich der Benutzer im Rollstuhl befindet, muss dieser
vorwärts gerichtet stehen und mit den Befestigungsgurten für den
Rollstuhl und den Sicherheitsgurten des Rollstuhls
(Befestigungsgurte gemäß WTORS müssen den Anforderungen
von ISO 10542 oder SAE J2249 entsprechen) gemäß der
Gebrauchsanweisung des Herstellers des Rückhaltesystems
(WTORS) befestigt werden.
4. Der Rollstuhl wurde für den Transport in einem Fahrzeug in einer
anderen Stellung nicht geprüft, so darf z.B. der Rollstuhl keinesfalls
seitlich gerichtet transportiert werden (Fig. A).
5. Der Rollstuhl muss mit einem Rückhaltesystem gemäß ISO
10542 oder SAE J2249 mit nicht verstellbaren Gurten vorne und
verstellbaren Gurten hinten gesichert werden, dabei handelt es sich
normalerweise um Karabinerhaken/S-förmige Haken sowie um
Steckverschlüsse. Die Rückhaltesysteme bestehen normalerweise
aus 4 Einzelgurten, die an den vier Ecken des Rollstuhls befestigt
werden.
6. Das Rückhaltesystem muss wie auf der nächsten Seite
abgebildet am Fahrgestell des Rollstuhls und nicht an Anbauten
oder Zubehör, z.B. nicht um die Speichen der Räder, die Bremse
oder Fußraste befestigt werden.
Fig. A
7. Das Rückhaltesystem muss so nah wie möglich mit einem
Winkel von 45 Grad angebracht und gemäß der
Bedienungsanleitung des Herstellers sicher befestigt werden.
8. Ohne Rücksprache mit dem Hersteller dürfen an den
Befestigungspunkten des Rollstuhls oder an Bauteilen des
Fahrgestells und des Rahmens keine Änderungen vorgenommen
bzw. diese nicht ausgewechselt werden. Bei Nichtbeachtung dieser
Vorgabe dürfen Sunrise Medical Rollstühle nicht in Fahrzeugen
transportiert werden.
9. Der Benutzer muss sowohl mit dem Beckengurt als auch mit
dem Schultergurt angeschnallt werden, um die Wahrscheinlichkeit
eines Aufpralls von Kopf und Brust auf die Bauteile des Fahrzeugs
und schwere Körperverletzungen beim Benutzer und anderen
Fahrzeuginsassen zu verringern. (Fig. B) Der Schultergurt muss
an der "B"-Säule des Fahrzeugs befestigt werden - bei
Nichtbeachtung erhöht sich die Gefahr von schweren
Bauchverletzungen für den Benutzer.
10. Eine für den Transport geeignete Kopfstütze (siehe Aufkleber
an der Kopfstütze) muss eingebaut und während des Transports
stets richtig angebracht sein.
11. Haltevorrichtungen (Beckenriemen, Beckengurte) dürfen bei
der Fahrt nur zur Sicherung des Rollstuhlbenutzers verwendet
werden, wenn auf dem Etikett angegeben ist, dass sie die
Anforderungen von ISO 7176-19:2001 oder SAE J2249 erfüllen.
12. Die Sicherheit des Benutzers während des Transports hängt
von der Sorgfalt ab, mit der das Rückhaltesystem befestigt wird,
die Person, von der die Befestigung ausgeführt wird, sollte in der
Bedienung des Systems unterwiesen bzw. geschult sein.
13. Soweit möglich sollten alle Hilfsmittel vom Rollstuhl
abgenommen und sicher verstaut werden wie etwa:
Krücken, lose Kissen und Therapietische.
14. Hochschwenkbare/höhenverstellbare Fußrasten dürfen nicht
hochgestellt sein, wenn der Benutzer im Rollstuhl sitzend
transportiert wird und der Rollstuhl mit einem Rückhaltesystem und
Sicherheitsgurt gesichert ist.
15. Verstellbare Rücken müssen in die aufrechte Position gebracht
werden.
16. Die manuelle Bremse muss fest angezogen werden.
17. Die Sicherheitsgurte müssen an der “B”-Säule des Fahrzeugs
angebracht werden und dürfen nicht durch Rollstuhlteile wie
Armlehnen oder Räder vom Körper ferngehalten werden.
Fig. B
DEUTSCH
20 UniX
2
ANLEITUNG FÜR DAS ANSCHNALLEN DES
ROLLSTUHLBENUTZERS
1. Der Beckengurt muss unten an der Vorderseite des Beckens
getragen werden, so dass der Winkel des Beckengurts innerhalb des
bevorzugten Bereichs von 30 bis 75 Grad zur Horizontalen liegt.
Ein steilerer (größerer) Winkel innerhalb des bevorzugten Bereichs ist
wünschenswert, d.h., näher an 75°, aber keinesfalls darüber. (Fig. C)
2. Der Schultergurt muss wie in Fig. D und E gezeigt über die Schulter
und quer über die Brust passen.
Sicherheitsgurte müssen so fest wie möglich sitzen ohne den
Benutzerkomfort zu beeinträchtigen.
Sicherheitsgurte dürfen beim Gebrauch nicht verdreht sein.
Der Schultergurt muss wie in Fig. D und E gezeigt über die Schulter
und quer über die Schulter passen.
3. Die Befestigungspunkte am Rollstuhl befinden sich am vorderen
inneren Seitenteil des Fahrgestells direkt über dem Lenkrad und am
hinteren Seitenteil des Fahrgestells. Die Gurte werden um die
Seitenteile des Fahrgestells an der Stelle befestigt, an der das
waagrechte und das senkrechte Rohr aufeinandertreffen. (Siehe Fig.
G - K).
4. Die Position der Befestigungsgurte für den Rollstuhl ist mit dem
Symbol für den Befestigungspunkt (Fig. F) markiert. Wenn die
vorderen Gurte zur Befestigung des Rollstuhls angebracht sind,
werden die Gurte gestrafft.
KÖRPERGEWICHT DES BENUTZERS UNTER 22 kg (48 lb 8.0 oz)
Wenn ein Kind mit einem Körpergewicht von unter 22 kg befördert
wird und weniger als acht (8) Insassen im Fahrzeug sitzen, wird
empfohlen, ein Rückhaltesystem für Kinder (CRS) gemäß UNCE
Regulation 44 zu verwenden.
Diese Art von Rückhaltesystem bietet einen wirksameren Schutz als
der normale Dreipunkt-Sicherheitsgurt in Fahrzeugen und manche
Rückhaltesysteme für Kinder verfügen auch über zusätzliche
Haltevorrichtungen, die dazu beitragen, die Sitzhaltung des Kindes
aufrecht zu erhalten.
Eltern oder Therapeuten können unter bestimmten Umständen auch
erwägen, dass ihr Kind während der Fahrt im Rollstuhl sitzen bleibt,
da der Rollstuhl für eine bessere Haltungskontrolle sorgt und mehr
Komfort bietet.
In diesem Fall empfehlen wir, dass Ihr Gesundheitspfleger und
sachkundige Personen eine Risikoanalyse durchführen.
Lage der Befestigungspunkte für das Rückhaltesystem am Rollstuhl:
1. Lage der vorderen und hinteren Verankerungsaufkleber
(Fig. G - H).
2. Lage der vorderen (Fig. I) und hinteren (Fig. J) Aufkleber mit den
Befestigungspunkten für das Rückhaltesystem am Rollstuhl und
des Verankerungsaufklebers.
3. Seitenansicht der Befestigungsgurte (Fig. K).
Fig. C
BEVORZUGTER
BEREICH
Transport >>>
Fig.D
Fig.E
Fig.F
Fig.H
Fig.I
Fig.G
Fig.K
Fig.J
DEUTSCH
21UniX
2
Handhabung
FALTEN
Entfernen Sie zuerst das Sitzkissen
vom Rollstuhl, und klappen Sie die
Fußplatte oder die einzelnen
Fußstützen nach oben. Ergreifen Sie
die Schlinge bzw. die Sitzrohre in der
Mitte, von unten her, und ziehen Sie
sie nach oben. Der Rollstuhl klappt
sich dann zusammen. Je nach
Modell können Sie die Fußstützen
abmontieren, um den Rollstuhl so
klein wie möglich zu falten, z.B. um
ihn in einem Auto zu verstauen. Zu
diesem Zweck öffnen Sie den Riegel
von außen, und schwenken Sie die
Fußstütze zur Seite. Danach muss
die Fußstütze nur noch aus ihrem
Halterohr gezogen werden (Fig. 1).
ENTFALTEN
Drücken Sie auf die Sitzrohre (siehe
Abbildung). Dadurch klappt der
Rollstuhl auf. Lassen Sie dann die
Sitzrohre im Sitzsattel einrasten. Es
geht einfacher, wenn der Rollstuhl
leicht gekippt wird, weil dadurch ein
Hinterrad entlastet wird. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Finger
nicht in der Kreuzstrebe einklemmen. Das Sitzkissen wieder
anbringen (Fig. 2).
Fig. 1
Fig. 2
Alleine in Ihren Rollstuhl einsteigen (Fig. 3)
Den Rollstuhl an eine Wand oder ein solides
Möbelstück schieben;
• Die Bremse anziehen;
• Die Fußplatten nach oben klappen;
Der Benutzer kann sich dann selbst in den
Rollstuhl herablassen;
Die Fußplatten dann nach unten klappen und
die Füße vor den Fersenbändern darauf
abstützen.
Alleine aus Ihrem Rollstuhl aussteigen (Fig. 4)
• Die Bremse anziehen;
Die Fußplatten mit Gelenk nach oben
klappen;
Die Fußplatten mit Gelenk nach oben
klappen; die Person leicht nach vorne
beugen, um das Körpergewicht auf die
Vorderkante des Sitzes zu verlagern und mit
beiden Füßen fest auf dem Boden und einem
Fuß hinter dem anderen in die aufrechte
Position schieben.
WARNUNG!
Beim Stehen nicht auf die Fußplatten stellen, da der Rollstuhl sonst
umkippt. Das Einsteigen in Ihren Rollstuhl ist einfacher und sicherer,
wenn Sie die Fußplatten nach oben klappen und zur Seite schieben
oder sie vom Rollstuhl abnehmen.
Fig. 3
Fig. 4
Optionen - Bremsen
TROMMELBREMSEN
Trommelbremsen stellen für den Helfer eine sichere und geeignete
Bremsmethode dar.
Die Bremsen können ebenfalls mit einem Verschlusshebel (1)
angeogen werden, um das Wegrollen zu verhindern.
Der Hebel muss hörbar einrasten.
Die Trommelbremsen werden nicht
vom Reifendruck beeinflusst (Fig.8).
WARNUNG!
Trommelbremsen dürfen nur von
zugelassenen Fachhändlern justiert
werden.
Betätigen Sie die 2 Bremsen immer
gleichzeitig, um zu gewährleisten,
dass Sie die Kontrolle über die
Fahrtrichtung behalten!
Trommelbremsen können nur als dynamische Bremse zum
Anhalten des Rollstuhls während der Fahrt verwendet werden.
Betätigen Sie immer die Feststellbremse, um den Rollstuhl bei
kurzem oder langem Anhalten oder zum Umsteigen zu sichern.
FESTSTELLBREMSEN
Ihr Rollstuhl ist mit zwei
Feststellbremsen ausgestattet, die
direkt gegen die Räder geführt
werden. Um die Feststellbremsen
anzuziehen, drücken Sie beide
Bremshebel nach vorn, gegen den
Anschlag. Zum Loslassen der
Bremse ziehen Sie die Hebel zurück
in ihre Ausgangsposition.
Die Bremsen sind weniger wirksam
bei:
abgefahrenem Reifenprofil
zu niedrigem Reifendruck
nassen Reifen
inkorrekter Einstellung
Die Feststellbremsen sind nicht als
Bremsen für den fahrenden Rollstuhl
entworfen. Die Feststellbremsen
dürfen daher nicht zum Abbremsen
des Stuhls verwendet werden.
Benutzen Sie dazu immer die Hände.
Achten Sie darauf, dass der Abstand
zwischen den Reifen und den
Feststellbremsen mit den
angegebenen Spezifikationen übereinstimmt. Der Abstand wird
justiert, indem Sie die Schraube lockern und den richtigen Abstand
einstellen. Die Schraube dann wieder anziehen (Fig. 6 und 7).
VORSICHT!
Prüfen Sie den Abstand der Feststellbremsen nach jeder
Justierung des Hinterrads und stellen Sie ihn gegebenenfalls
neu ein.
Wenn die Feststellbremse zu nah am Rad montiert ist,
erfordert die Betätigung einen höheren Kraftaufwand. Dadurch
kann der Bremshebel abbrechen!
Wenn Sie sich beim Ein- und Aussteigen auf den Bremshebel
stützen, bricht der Hebel ab! Spritzwasser von den Rädern
kann zur Fehlfunktion der Feststellbremsen Führen.
Fig. 6
Optionen - Ankippbügel
ANKIPPBÜGEL (FIG. 5)
Ankippbügel werden von
Begleitpersonen benutzt, um den
Rollstuhl nach hinten anzukippen.
Um den Rollstuhl zum Beispiel auf
einen Bordstein oder eine Stufe zu
schieben, tritt man einfach mit dem
Fuß auf den Bügel.
HINWEIS: Sunrise Medical empfiehlt
dringend, bei allen Modellen, die
vorwiegend von einer Begleitperson
geschoben werden, einen Ankippbügel zu verwenden. Wenn der
Rollstuhl nicht mit einem Ankippbügel ausgestattet ist und das
Rückenrohr ständig als Hebel zum Kippen des Rollstuhls benutzt
wird, kann dadurch das Rückenrohr beschädigt werden.
Fig. 5
Optionen - Stockhalter
Fig. 9 Fig. 10
Fig. 7
18 mm
Fig. 8
1
DEUTSCH
22 UniX
2
Optionen - Fußplatten
FUSSPLATTEN:
Die Fußplatten können hochgeklappt
werden, um das Ein- und Aussteigen zu
erleichtern.
Das Gewicht beträgt 1,0 kg pro
Baugruppe
UNTERSCHENKELLÄNGE:
Für Fahrer mit längeren Beinen kann
die Beinstütze mittels der Schrauben
(1) entsprechend abgesenkt werden.
Lockern Sie die Schrauben, schieben
Sie die Rohre auf die gewünschte
Position, und ziehen Sie die Schrauben
wieder fest (siehe unter Drehmoment). Die Fußplatten müssen
mindestens 2,5 cm Abstand vom Boden haben, (Fig. 11).
BEINSTÜTZEN UND
VERRIEGELUNG
Die Beinstützen können nach innen
unter die Sitzschlinge oder nach außen
geschwenkt werden. Beim Montieren
der Beinstütze müssen die Fußplatten
nach innen bzw. außen zeigen. Drehen
Sie dann die Beinstütze nach innen, bis
sie einrastet. Zum Abmontieren ziehen
Sie den Hebel (1) schwenken Sie die
Fußplatte nach innen oder außen, und
heben Sie die Beinstütze heraus.
Achten Sie auf das korrekte Einrasten der Beinstütze, (Fig. 12).
VORSICHT!
Der Rollstuhl darf nicht an den Beinstützen angehoben oder
getragen werden.
Benutzen Sie zum Ein- oder
Aussteigen aus dem Rollstuhl nicht
die Fußbretter. Sie müssen vorher
hochgeklappt werden oder die
Fußraste muss so weit wie möglich
nach außen geschwenkt werden.
OPTION HÖHENVERSTELLBARE
FUSSRASTE
(Fig. 13-15)
Zum Abnehmen den Hebel (1) betätigen,
die Fußplatte nach außen schwenken
und die Fußraste herausheben.
HÖHENEINSTELLUNG:
Die Unterschenkellänge kann durch
Lösen der Schraube (2) stufenlos
verstellt werden. Auf eine passende
Höhe einstellen und die Schraube
wieder festziehen.
VORSICHT!
Der Abstand zwischen der Fußplatte
und dem Boden muss mindestens 40
mm betragen.
EINSTELLEN DES WINKELS:
Drücken Sie den Hebel
(3) mit einer Hand
nach unten und halten
Sie die Fußraste mit
der anderen Hand fest,
um sie zu entlasten.
Wenn der gewünschte
Winkel erreicht ist,
lassen Sie den Hebel
los und die Fußraste
rastet in eine der
voreingestellten Positionen ein.
FIG. 12
1
FIG. 13
1
FIG. 11
1
VERSTELLEN DES WADENPOLSTERS
(Fig. 16).
Das Wadenpolster kann wie folgt
verstellt werden:
Höhe: Lösen Sie die Schraube (4)
und schieben Sie das Klemmstück
auf die gewünschte Position. Durch
das Drehen des Klemmstücks kann
auch der Winkel verstellt werden.
Tiefe: Lösen Sie die Schraube (5)
und schieben Sie das Wadenpolster
in die gewünschte Position.
Breite: Lösen Sie die Schraube (5)
und bringen Sie die Distanzstücke
(6) so hinter dem Polster an, dass die gewünschte Position erreicht
ist.
WARNUNG!
Halten Sie beim Anheben oder Absenken der Fußraste die
Hände vom Verstellmechanismus zwischen dem Fahrgestell
und den beweglichen Teilen der Fußraste fern.
Achten Sie immer darauf, dass die Befestigungsteile gesichert
sind.
Die Fußrasten dürfen nicht zum Anheben oder zum Tragen
des Rollstuhls verwendet werden.
Quetschgefahr! Greifen Sie beim Verstellen der Fußraste nach
oben oder unten nicht in den Verstellmechanismus zwischen
den beweglichen Teilen der Fußraste.
AMPUTATIONSAUFLAGE
(Fig. 17).
Die Amputationsauflage kann je nach
Bedarf in alle Richtungen eingestellt
werden.
LAUFRÄDER, LAUFRADPLATTEN, GABELN
Es kann vorkommen, dass der Rollstuhl einen leichten Rechts-
oder Linksdrall entwickelt oder dass die Laufräder schlingern. Das
kann folgende Gründe haben:
• Der Radlauf vorwärts oder rückwärts ist nicht richtig eingestellt.
• Der Laufradwinkel ist nicht richtig eingestellt.
Der Druck im Laufrad und /oder Hinterrad ist nicht korrekt; die
Räder drehen sich nicht sanft.
Der Rollstuhl kann nicht in einer geraden Linie fahren, wenn die
Laufräder nicht richtig eingestellt sind. Die Laufräder müssen immer
von einem zugelassenen Fachhändler eingestellt werden. Die
Feststellbremse muss immer überprüft werden, wenn die Position
des Hinterrads verstellt wurde.
Die Sitzhöhe wird durch die Lenk- und Antriebsradposition
festgelegt. Die Sitzhöhe kann durch Veränderung der Position der
Antriebsräder und Lenkräder eingestellt werden.
VORSICHT!
Nach der Sitzhöheneinstellung, müssen alle Schrauben wieder
festgezogen und die Bremse neu eingestellt werden.
Die Lenkräder müssen auf 90° eingestellt sein.
2
FIG. 14
3
FIG. 15
FIG. 16
4
5
6
FIG. 17
Optionen - Lenkräder
DEUTSCH
23UniX
2
STANDARD SEITENTEILE, HOCHKLAPPBAR, MIT KUR ZEN
ODER LANGEN ARMLEHNEN
Das nach vorne abgerundete Seitenteil ermöglicht es Ihnen, nahe
an einen Tisch heranzufahren.
Zum Hochklappen der Armlehne betätigen Sie den Hebel (1), um
das Seitenteil zu entriegeln (Fig. 18).
Die Länge der Armlehne kann verstellt werden, dazu die Schrauben
(2) lösen, dann die Armlehne auf die gewünschte Position schieben
und die Schrauben wieder festziehen (Fig. 19).
WARNUNG!
Die Seitenteile, wie deren Armlehnen sind zum Anheben oder
Tragen des Rollstuhles nicht geeignet.
SEITENTEIL, HOCHSCHWENKBAR, ABNEHMBAR
MIT KURZER / LANGER ARMAUFLAGE,
HÖHENVERSTELLBAR
Die Armauflage kann
folgendermaßen in der Höhe
verstellt werden.
Drücken Sie den Hebel nach unten
und verstellen Sie die Armauflage
auf die gewünschte Höhe (3).
Lassen Sie den Hebel los und
drücken Sie die Armauflage nach
unten, bis sie hörbar einrastet.
Kontrollieren Sie immer, dass die
Seitenteile richtig eingerastet sind.
Zum Hochschwenken drücken Sie
den Hebel (1), damit das Seitenteil
entriegelt wird.
Die Länge der Armauflage kann eingestellt werden, indem Sie die
Schrauben (2) lösen, die Armauflage in die entsprechende Position
schieben und die Schrauben wieder anziehen (Fig. 20).
WARNUNG!
Die Seitenteile, wie deren Armlehnen sind zum Anheben oder
Tragen des Rollstuhles nicht geeignet.
HÖHENVERSTELLBARE
RÜCKENLEHNE
Die Höhe der Rückenlehne kann auf
2 verschiedene Positionen
eingestellt werden (41 cm und 42,5
cm). Die Schrauben (1) lösen und
abnehmen und die
Rückenbespannung auf die
gewünschte Position schieben.
Ziehen Sie die Bolzen wieder fest
(Fig. 21).
THERAPIETISCH
Der Therapietisch bietet eine
Arbeitsfläche für die meisten
Aktivitäten. Das Tablett muss vor der
Benutzung von einem zugelassenen
Fachhändler auf die jeweilige
Sitzbreite eingestellt werden. Bei
dieser Einstellung muss der Fahrer
im Rollstuhl sitzen (Fig. 22).
Optionen - Seitenteil
FIG. 18
1
FIG. 19
2
FIG. 20
1
2
3
Optionen - Rücken
FIG. 21
1
Optionen - Sicherheitsräder
SICHERHEITSRÄDER
Sicherheitsräder verschaffen
unerfahrenen Rollstuhlbenutzern
zusätzliche Sicherheit, wenn sie den
Umgang mit dem Rollstuhl erlernen.
Sie hindern den Rollsuhl daran,
nach hinten zu kippen.
Durch Druck auf den
Verschlussknopf (1) können die
Sicherheitsräder nach oben gestellt
oder entfernt werden. Zwischen
Rohr und Boden muss ein Abstand
von 3 cm bis 5 cm verbleiben.
Wenn Sie ein größeres Hindernis überwinden (z.B. einen Bordstein
befahren), müssen die Sicherheitsräder nach oben gedreht werden,
damit sie den Boden nicht berühren. Drehen Sie die
Sicherheitsräder anschließend wieder auf die normal vorgesehene
Stellung herunter. (Fig. 23).
WARNUNG!
Bei falscher Einstellung der Sicherheitsräder kann der Rollstuhl
nach hinten kippen.
WARNUNG!
Vor der Benutzung des Rollstuhls sicherstellen, dass der
Sicherheitsgurt angelegt und richtig eingestellt ist.
Der Beckengurt ist wie abgebildet am Rollstuhl angebracht. Der
Gurt besteht aus 2 Hälften. Sie werden mit der
Befestigungsschraube für die Armlehne befestigt, die durch die Öse
am Gurt gesteckt wird.
Der Gurt wird unter der Rückseite des Seitenteils entlang geführt .
Bringen Sie den Gurt so an, dass sich die Schnallen in der Mitte
des Sitzes befinden. (Fig. 24-25)
Passen Sie den Beckengurt wie folgt an den Benutzer an:
Gurt länger machen
Gurt kürzer
machen:
Um den Gurt länger
zu machen, übrige
Gurtlänge durch
die Schlaufen und
den Einsteckteil des
Steckverschlusses
fädeln.
Übrige Gurtlänge
durch den Einsteck-
teil des Steckver-
schlusses und die
Schlaufe zurück
fädeln.
Darauf achten,
dass der Gurt am
Einsteckteil des
Steckverschlusses
keine Schlinge
aufweist.
FIG. 23
1
Optionen – Beckengurt
Ausführung A
Ausführung A
Ausführung A
Ausführung B
Ausführung B Ausführung B
Fig. 22
Optionen - Therapietisch
FIG. 24
FIG. 25
DEUTSCH
24 UniX
2
Nach dem Anschnallen den Abstand zwischen dem Gurt und dem
Benutzer prüfen. Bei richtiger Einstellung passt noch eine
Handfläche zwischen den Gurt und den Benutzer. (Fig. 26)
Normalerweise sollte der Beckengurt so angebracht werden, dass
sich die Gurte in einem Winkel von ca. 45° befinden; wenn er richtig
eingestellt ist, darf der Benutzer im Sitz nicht nach unten rutschen.
(Fig. 27)
Fig. 26
Fig. 27
Zum Anschnallen:
Das Einsteckteil des
Steckverschlusses fest in das
Gurtschloss stecken.
Zum Öffnen:
Die sichtbaren Teile des
Einsteckteils des
Steckverschlusses
gleichzeitig
zusammendrücken und zur
Mitte schieben oder die
Lösetaste am Gurtschloss
drücken und vorsichtig
auseinanderziehen.
HINWEISE FÜR DEN PATIENTEN
GEFAHR!
Wenn Rollstuhl und Benutzer in einem Fahrzeug transportiert
werden, verlassen Sie sich nicht nur auf den Beckengurt,
benutzen Sie die separaten Beckengurte und diagonalen
Schultergurte im Fahrzeug.
Wir empfehlen, den Beckengurt vor der Benutzung darauf zu
überprüfen, dass er richtig eingestellt ist und keine
Behinderung oder übermäßige Abnutzung vorliegt und der
Steckverschluss sicher im Gurtschloss einrastet.
Wenn vor der Fahrt nicht überprüft wird, dass der Beckengurt
gesichert und richtig eingestellt ist, könnte das schwere
Körperverletzungen des Benutzers verursachen. Wenn z.B.
der Gurt zu locker sitzt, kann der Benutzer im Rollstuhl nach
unten rutschen und es besteht Erstickungsgefahr.
WARTUNG:
Prüfen Sie den Beckengurt und die Befestigungsteile in
regelmäßigen Abständen auf Verschleißanzeichen oder Schäden.
Je nach Bedarf muss er ausgetauscht werden. Den Beckengurt mit
warmem Seifenwasser abwaschen und trocknen lassen.
GEFAHR!
Der Beckengurt muss wie oben beschrieben passend für den
Fahrer eingestellt werden. Sunrise Medical empfiehlt auch, die
Länge und Passform des Gurts regelmäßig zu überprüfen, um die
Gefahr zu verringern, dass der Fahrer den Gurt aus Versehen zu
lang einstellt.
Wenn Sie Fragen zur Benutzung und Bedienung des Beckengurts
haben, wenden Sie sich an Ihren, Rollstuhlhändler, Pfleger oder an
Ihre Begleitperson.
Optionen - Beckengurt>>> Typenschild
TYPENSCHILD
Das Namenschild befindet sich entweder unter der
Kreuzstrebeneinheit oder am diagonalen Rahmenrohr, auch auf
dem Benutzerhandbuch befindet sich ein entsprechendes Etikett.
Auf dem Namenschild sind das exakte Modell und andere
technische Daten angegeben. Wenn Sie ein Ersatzteil bestellen
oder einen Anspruch geltend machen, halten Sie bitte folgende
Angaben bereit:
Da wir uns der kontinuierlichen Verbesserung der Konstruktion
unserer Rollstühle verschrieben haben, können die technischen
Daten etwas von den dargestellten Beispielen abweichen. Bei allen
Angaben zu Gewichten/Abmessungen und Leistung handelt es sich
um annähernde Werte und sie sind ausschließlich zur Information
gedacht.
Sunrise Medical ist mit der Richtlinie 93/42/EWG für
Medizinprodukte konform
Alle Rollstühle müssen gemäß den Leitlinien des
Herstellers benutzt werden.
Sunrise Medical GmbH & Co. KG
Kahlbachring 2-4
69254 Malsch/Heidelberg
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7253/980-0
Fax: +49 (0) 7253/980-222
kundenservice@sunrisemedical.de
www.SunriseMedical.de
MUSTER
Produktbezeichnung/Artikelnummer
Maximale Steigung bzw. maximales Gefälle, das
mit den Sicherheitsrädern befahren werden
kann, hängt von den Einstellungen des Roll-
stuhls, der Haltung und den physischen Fähig-
keiten des Benutzers ab.
Sitzbreite
Tiefe (maximal).
Maximale Zuladung.
CE-Kennzeichnung.
Gebrauchsanleitung
Crashgetestet
Herstellungsdatum.
Seriennummer
UniX
2
DEUTSCH
25UniX
2
Reifen und Montage
REIFEN UND MONTAGE
Vollgummireifen werden werksseitig als Standardausstattung
eingebaut.
Stellen Sie bei Luftreifen sicher, dass die Reifen immer den korrekten
Luftdruck aufweisen, da sonst die Leistung des Rollstuhls
beeinträchtigt werden kann. Wenn der Druck zu niedrig ist, erhöht
sich die Reibung beim Fahren, und der Antrieb erfordert größeren
Kraftaufwand. Auch die Manövrierfähigkeit wird von einem zu
niedrigen Reifendruck beeinträchtigt. Wenn der Druck zu hoch ist,
kann der Reifen platzen. Auf der Reifenoberfläche ist jeweils der
korrekte Luftdruck angegeben.
Die Reifen werden wie gewöhnliche Fahrradreifen montiert. Bevor
Sie den inneren Schlauch einlegen, achten Sie darauf, dass die
Felge und die Innenseite des Reifens von Schmutzpartikeln frei sind.
Nach der Montage oder Reparatur des Reifens, muss der Luftdruck
geprüft werden. Für Ihre eigene Sicherheit und für die optimale
Leistung des Stuhls ist es äußerst wichtig, dass sich die Reifen in
gutem Zustand befinden und den vorgeschriebenen Druck aufweisen.
VORSICHT!
Als Benutzer bemerken Sie mögliche Schaden als Erstes
. Wir empfehlen daher, dass Sie vor jeder Benutzung
die Punkte in der folgenden Liste überprüfen:
• Überprüfen Sie den korrekten Reifendruck.
• Überprüfen Sie, dass die Bremsen richtig funktionieren.
Überprüfen Sie, ob alle abnehmbaren Teile sicher befestigt sind,
z.B. Armlehnen, Fußrasten, Steckachsen usw.
Überprüfen Sie den Rollstuhl auf sichtbare Schäden, z.B. an
Rahmen, Rückenlehne,
Sitz- und Rückenbespannung, Rädern, Fußplatte usw.
Sollten Sie Schäden oder Funktionsfehler feststellen, wenden Sie
sich bitte an Ihren autorisierten Fachhändler.
Rollstuhl hat Drall nach einer Seite
• Reifendruck überprüfen (nur bei Luftreifen).
• Prüfen, ob sich das Rad reibungslos dreht (Lager, Achse)
Prüfen, dass die Lenkräder einheitlich eingestellt sind und richtig auf
dem Boden aufliegen.
• Sicherstellen, dass sich die Lager der Lenkradgabel ungehindert
drehen können.
Lenkräder beginnen zu flattern
Prüfen, ob alle Bolzen fest sitzen; wenn nötig nachziehen (siehe
unter Drehmoment).
Prüfen, ob beide Lenkräder den richtigen Bodenkontakt haben.
Rollstuhl quietscht und klappert
Prüfen, ob alle Bolzen fest sitzen; wenn nötig nachziehen (siehe
unter Drehmoment).
Etwas Schmieröl auf die Stellen träufeln, wo bewegliche Teile
miteinander in Kontakt kommen.
Rollstuhl fängt an, zu schlingern
• Den Winkel der Laufradbefestigung prüfen.
• Prüfen Sie alle Reifen auf Abnutzung oder Schäden.
• Prüfen Sie, ob die Hinterräder uneinheitlich eingestellt oder befestigt
sind.
WARTUNG
Prüfen Sie alle 4 Wochen den Reifendruck. Prüfen Sie alle Reifen
auf Abnutzung und Schäden.
Prüfen Sie etwa alle 4 Wochen die Bremsen, um sicherzustellen,
dass sie korrekt funktionieren
und leicht zu bedienen sind.
• Wechseln Sie die Reifen, so wie Sie dies mit gewöhnlichen
Fahrradreifen machen würden.
Alle Gelenke, die für den Gebrauch des Rollstuhls wichtig sind,
besitzen selbstsichernde Muttern. Bitte
prüfen Sie alle drei Monate, ob alle Bolzen fest sitzen (siehe unter
Drehmoment).
Selbstsichernde Muttern sollten nur einmal verwendet und dann
ausgewechselt werden.
Tägliche Überprüfungen
Verwenden Sie nur milde Reinigungsmittel, wenn der Rollstuhl
schmutzig ist. Zum Reinigen der Sitzbespannung nur Wasser
und Seife benutzen.
Sollte Ihr RoIlstuhl nass werden, trocknen Sie ihn bitte nach dem
Gebrauch ab, um Rostbildung und Korrosion durch Salz zu
verhindern.
Alle 8 Wochen sollten die Schnellverschlussachsen mit etwas
Nähmaschinenöl geschmiert werden. Je nach der Häufigkeit und
Art der Benutzung, empfehlen wir den Rollstuhl alle 12 Monate
vom ausgebildeten Personal des zugelassenen Fachhändlers
warten zu lassen.
VORSICHT!
Durch Sand und Meerwasser (oder Salz im Winter) können die
Lager der vorderen und hinteren Räder beschädigt werden.
Reinigen Sie den Rollstuhl gründlich, wenn er solchen Bedingungen
ausgesetzt war.
Die folgenden Teile können abgenommen werden und an den
Hersteller / Händler zur Reparatur geschickt werden:
Antriebsräder, Armlehne, Fußrastenhalter, Sicherheitsräder Diese
Bauteile sind als Ersatzteile erhältlich. Weitere Informationen dazu
entnehmen Sie dem Ersatzteilkatalog.
HYGIENE BEI WIEDEREINSATZ:
Im Falle eines Wiedereinsatzes sollte dieser Rollstuhl durch eine
sorgfältige Wisch- und Sprühdesinfektion aller Flächen, die
potentiell mit dem Benutzer in Kontakt kommen können, hygienisch
aufbereitet werden.
Wenn eine schnelle Wirkung benötigt ist, muss dafür ein flüssiges
Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis für medizinische Produkte und
Geräte verwendet werden. Bitte beachten Sie die
Gebrauchsanweisung des Herstellers für das Desinfektionsmittel,
das Sie benutzen.
Bei Nähten kann eine sichere Desinfektion generell nicht
gewährleistet werden. Wir empfehlen daher, Sitz- und
Rückenbespannung im Falle einer mikrobiellen Kontamination mit
Erregern nach § 6 des Infektionsschutzgesetzes zu entsorgen.
VERSTAUUNG
Den Rollstuhl bitte trocken lagern bzw. aufbewahren.
HINWEIS: Wenn Ihnen der Rollstuhl kostenlos zur Verfügung
gestellt wurde, gehört er Ihnen evtl. nicht. Wenn er nicht mehr
benötigt wird, befolgen Sie die Anweisungen der Organisation, die
den Rollstuhl zur Verfügung gestellt hat, um ihn zurückzugeben.
Im Folgenden werden die Materialien beschrieben, die für den
Rollstuhl verwendet wurden im Hinblick auf die Entsorgung oder
das Recycling des Rollstuhls und dessen Verpackung. Besondere
Vorschriften bezüglich der Entsorgung oder dem Recycling können
vor Ort gelten und diese müssen bei der Veranlassung der
Entsorgung berücksichtigt werden. (Dazu gehören etwa die
Reinigung oder Dekontaminierung des Rollstuhls vor der
Entsorgung.)
Stahl: Befestigungsteile, Steckachse, Fahrgestell, Schiebegriffe,
Lenkradgabel
Kunststoff: Handgriffe, Rohrstopfen, Lenkräder, Fußplatten,
Armpolster und 12” Rad/Reifen, Räder, Seitenteile.
Verpackung: Plastiktüte aus Polyethylen weich, Karton
Polsterung: Polyestergewebe mit PVC-Beschichtung und schwer
entflammbarem Schaumstoff.
Die Entsorgung oder das Recycling sollte über eine
Entsorgungsfirma oder eine öffentliche Entsorgungsstelle erfolgen.
Sie können Ihren Rollstuhl zur Entsorgung auch an Ihren
Fachhändler zurückgeben.
Fehlersuche
Entsorgung / Recycling von Materialien
Wartung und Pflege
DEUTSCH
26 UniX
2
MAXIMALE ZULADUNG: 125 KG
SIEHE AUCH SEITE 4
Nach EN12183: 2009 sind alle aufgeführten Teile (Sitz- und Rückenbespannung, Armpolster, Seitenverkleidung...) schwer entflammbar gemäß
EN1021-2.
Die dynamische Stabilität an Gefällen hängt von der Konfiguration des Rollstuhls, den Fertigkeiten und dem Fahrstil des Benutzers ab. Da die
Fertigkeiten des Benutzers und der Fahrstil nicht vorherbestimmt werden können, kann der Höchstwert für das sichere Gefälle nicht bestimmt
werden. Dieser muss vom Benutzer mit Hilfe einer Begleitperson ermittelt werden,
um das Umkippen zu verhindern. Für unerfahrene Benutzer wird der Einbau von Sicherheitsrädern dringend empfohlen.
Der Rollstuhl stimmt mit den folgenden Standards überein:
a) Anforderungen und Testmethoden für statische, Auswirkungs- und Ermüdungsstärke (ISO 7176-8)
b) Anforderungen für Brandverhalten gemäß ISO 7176-16 (EN 1021-1)
43,5
470 mm 8” 5 24” B
510 mm 8” 1 24” A
Technische Daten
Drehmoment
Sitzhöhenverstellung
20 Nm
20 Nm
B
A
5
4
3
2
1
ITALIANO
27UniX
2
SommarioPrefazione
GENTILE UTENTE,
ci congratuliamo con Voi per aver scelto un prodotto SUNRISE
MEDICAL di alta qualità.
Questo manuale d’uso contiene numerosi suggerimenti ed
indicazioni che serviranno a rendere più familiare ed affidabile la
Vostra carrozzina.
Desideriamo che siate soddisfatti dei nostri prodotti e
dell'assistenza ricevuta. Sunrise Medical lavora costantemente allo
sviluppo dei suoi prodotti; è quindi possibile che vengano apportate
modifiche alla gamma di prodotti proposti per quanto riguarda la
forma, la tecnologia e l'equipaggiamento. Per questa ragione,
eventuali reclami basati sui dati e sulle figure riportati in questo
manuale d’uso non saranno accettati.
Il sistema di gestione di SUNRISE MEDICAL è certificato secondo
gli standard ISO 9001, ISO 13485 e ISO 14001.
In qualità di fabbricante, SUNRISE MEDICAL
dichiara che le carrozzine sono conformi alla linea
guida 93/42/CEE (modificata da 2007/47/CEE).
Per qualsiasi domanda sull’uso, la manutenzione o la sicurezza
della Vostra carrozzina Vi preghiamo di rivolgerVi ad un tecnico
autorizzato Sunrise Medical.
Se nella Vostra zona non è presente un rivenditore, oppure se
avete domande, potete contattare SUNRISE MEDICAL per iscritto
o per telefono.
Sunrise Medical S.r.l.
Via Riva, 20 - Montale
29122 Piacenza
Tel: +39 0523 573111
Tel.: +39 0523 570060
www.SunriseMedical.com
Annotare l'indirizzo e il numero di telefono del rivenditore nello
spazio riportato di seguito.
In caso di guasto rivolgersi immediatamente al rivenditore fornendo
tutti i dettagli pertinenti in modo che possa trovare facilmente una
soluzione.
IMPORTANTE:
PRIMA DI UTILIZZARE LA CARROZZINA, LEGGERE
ATTENTAMENTE IL PRESENTE MANUALE.
AVVERTIMENTO!
Messaggi di avvertimento relativi a possibili rischi di
incidente grave o morte.
AVVERTENZA!
Messaggi di avvertimento relativi a possibili rischi di lesioni.
ATTENZIONE!
Messaggi di avvertimento relativi a possibili danni tecnici.
NOTA:
Informazioni per il funzionamento del prodotto.
Utilizzo
Le carrozzine in acciaio sono destinate esclusivamente all'utilizzo, al
chiuso e all'aperto, da parte di utenti non in grado di camminare o
con mobilità è limitata, su superfici asciutte, pianeggianti e rigide,
spinte dall'utente stesso o da un accompagnatore.
La portata massima (rappresentata dal peso dell'utente più il peso di
eventuali accessori montati sulla carrozzina e di oggetti trasportati
dall'utente) è indicata sull'etichetta del numero di serie, situata sulla
crociera o sulla barra stabilizzatrice sotto la seduta.
La garanzia è valida soltanto se il prodotto viene impiegato alle
condizioni indicate e secondo le destinazioni d'uso specifiche.
La durata prevista della carrozzina è 5 anni. NON usare o montare
componenti di altri produttori sulla carrozzina a meno che non siano
stati approvati ufficialmente da Sunrise Medical.
Spiegazione dei simboli
Area di applicazione
La varietà dell'equipaggiamento e la struttura modulare consentono
l'impiego della carrozzina da parte di utenti non in grado di
camminare o con mobilità limitata a causa di:
• Paralisi
• Perdita di uno o di entrambi gli arti inferiori (amputazione)
• Difetti/Deformità degli arti inferiori
• Contratture/Danni articolari
• Malattie di tipo cardiaco o circolatorio, disturbo dell'equilibrio o
cachessia. È adatta anche per persone più anziane con forza
sufficiente nella parte superiore del corpo.
Per la scelta del modello, occorre anche considerare la statura e il
peso corporeo, le condizioni psicofisiche, l'età dell'utente e
l'ambiente in cui vive.
Componenti della carrozzina 2
Prefazione 27
Spiegazione dei simboli 27
Sommario 27
Utilizzo 27
Area di applicazione 27
Note generali sulla sicurezza e limitazioni di
guida 28
Garanzia 29
Trasportabilità 30
Uso 32
Opzioni - Pedana per il ribaltamento 32
Opzioni - Freni 32
Opzioni - Portastampelle 32
Opzioni - Appoggiapiedi 33
Opzioni - Ruote anteriori 33
Opzioni - Spondine 34
Opzioni - Schienale 34
Opzioni - Tavolino terapeutico 34
Opzioni – Ruotine antiribaltamento 34
Opzioni - Cintura pelvica 34
Targhetta di identificazione 35
Copertoni e montaggio dei copertoni 36
Controlli quotidiani 36
Risoluzione dei problemi 36
Manutenzione e cura 36
Smaltimento / Riciclaggio dei materiali 36
Dati tecnici 37
Regolazione dell’altezza della seduta 37
Coppia di serraggio 37
ITALIANO
28 UniX
2
Note generali sulla sicurezza e limitazioni di guida
La carrozzina è stata progettata e costruita per garantire la massima
sicurezza dell’utente. Tutte le norme sulla sicurezza vigenti a livello
internazionale vengono strettamente osservate se non addirittura
superate.
Ciononostante l'utente può trovarsi in situazioni di pericolo se la
carrozzina viene utilizzata in modo non appropriato. Per garantire la
Vostra sicurezza, è assolutamente necessario rispettare le seguenti
regole.
Modifiche o regolazioni eseguite in modo errato o da personale non
autorizzato aumentano il rischio di incidenti. Quali utenti di una
carrozzina, Voi prendete parte alla circolazione stradale. Per questo
motivo desideriamo ricordarVi che avete l'obbligo di rispettare le
regole vigenti sulla circolazione stradale.
Se usate la carrozzina per la prima volta, guidate con prudenza.
Familiarizzate con la nuova carrozzina.
Prima di ogni spostamento, effettuare controlli sulle parti seguenti:
• assi fissi o ad estrazione rapida sulle ruote posteriori
• velcro sulla superficie della seduta e sullo schienale
• copertoni, pressione dei pneumatici e freni.
Prima di procedere ad una qualsiasi modifica delle regolazioni, è
importante leggere il relativo capitolo del manuale d’uso.
È possibile che durante percorsi in salita o in discesa la carrozzina
possa correre il rischio di ribaltarsi a causa di buche nel terreno o di
un fondo irregolare. Per salire su un gradino o percorrere una salita
frontalmente, consigliamo di piegare il corpo in avanti.
AVVERTIMENTO!
L'utente e gli oggetti eventualmente trasportati sulla carrozzina
non devono MAI superare la portata massima di 125 kg. Se si
supera la portata massima, la carrozzina può danneggiarsi
oppure l'utente può cadere, ribaltarsi o perdere il controllo e
causare così lesioni gravi a se stesso o ad altre persone.
In condizioni di oscurità, si raccomanda di indossare indumenti
chiari o con applicazioni riflettenti per essere meglio visibili.
Controllare che i catarifrangenti applicati sui lati e sul retro della
carrozzina siano ben visibili.
Si raccomanda anche di montare un fanale.
Per evitare cadute e situazioni pericolose, esercitarsi
inizialmente su un terreno pianeggiante con buona visibilità.
Non utilizzare l'appoggiapiedi per salire o scendere dalla
carrozzina.
Prima dell'operazione, ribaltare la pedana e ruotarla il più
possibile verso l'esterno. Mettersi sempre il più vicino possibile
al luogo dove ci si vuole sedere.
Utilizzare la carrozzina sempre con attenzione. Ad esempio,
non cercare di superare un ostacolo (uno scalino o il bordo di
un marciapiede) senza frenare ed evitare le buche.
I freni non sono stati progettati per rallentare la carrozzina. Essi
assicurano che le ruote della carrozzina non si muovano in
modo inaspettato quando la carrozzina è ferma. Se ci si ferma
su una superficie irregolare, azionare sempre i freni per evitare
il movimento non desiderato della carrozzina. Ricordiamo di
azionare entrambi i freni al fine di evitare il ribaltamento della
carrozzina.
Se viene modificato il centro di gravità, osservare con
attenzione come si comporta la carrozzina, ad esempio su
pendii, superfici inclinate, pendenze di ogni tipo o quando si
superano degli ostacoli. Durante questa operazione, chiedere
l'aiuto di un assistente.
In caso di regolazioni estreme (ad es. se la carrozzina è
regolata con le ruote posteriori molto in avanti) e l'utente ha una
postura errata, la carrozzina può ribaltarsi anche su una
superficie piana.
Sporgere il tronco in avanti se si sta percorrendo una salita o si
deve salire un gradino.
Sporgere il tronco all'indietro se si sta percorrendo una discesa
o si deve scendere da un gradino. Non tentare di salire o
scendere diagonalmente.
Evitare l'uso delle scale mobili, in quanto si potrebbero subire
lesioni gravi in caso di caduta.
Non usare la carrozzina su pendii > 10°. La pendenza
superabile in movimento dipende dalla configurazione della
carrozzina, dalle capacità dell'utente e dallo stile di guida. Dal
momento che non è possibile conoscere in anticipo le capacità
dell'utente e il suo stile di guida, la pendenza superabile
massima è un parametro che non può essere definito in
anticipo e deve pertanto essere determinata dall'utente con
l'aiuto di un accompagnatore per evitare di cadere. Si
raccomanda agli utenti inesperti di montare le ruotine
antiribaltamento.
È possibile che durante percorsi in salita o in discesa la
carrozzina possa correre il rischio di ribaltarsi a causa di buche
nel terreno o di un fondo irregolare.
Non usare la carrozzina su terreni fangosi o ghiacciati.
Non usare la carrozzina in aree vietate ai piedoni.
Per evitare lesioni alle mani non infilare le dita tra i raggi o tra la
ruota posteriore e il freno durante la guida.
In particolare, quando si utilizzano corrimani in metallo leggeri,
le dita si surriscaldano facilmente se si frena ad una velocità
elevata o su lunghe discese.
Per salire le scale, chiedere assistenza. Utilizzare gli ausili
eventualmente disponibili, ad esempio rampe o ascensori. Se
questi ausili non sono disponibili, la carrozzina deve essere
inclinata e spinta (mai sollevata) lungo la scala da due persone.
Si raccomanda agli utenti di peso superiore ai 100 kg di evitare
questa manovra di trasferimento. Se sulla carrozzina sono
montate le ruotine antiribaltamento assicurarsi che siano
regolate in modo che non urtino contro i gradini per evitare
cadute. Se sulla carrozzina sono montate le ruotine
antiribaltamento assicurarsi che siano regolate in modo che
non urtino contro i gradini per evitare cadute.
Assicurarsi che l'accompagnatore tenga la carrozzina
utilizzando solo le parti ben fissate. Non usare parti rimovibili (p.
es. gli appoggiapiedi o le spondine)
Quando si utilizza una rampa, assicurarsi che le ruotine
antiribaltamento siano posizionate in modo da non essere di
intralcio.
Su terreni impervi o in fase di trasferimento (ad esempio in
auto) azionare i freni per bloccare la carrozzina.
10°
10°
ITALIANO
29UniX
2
AVVERTIMENTO!
Se e quando possibile, durante il trasporto in un veicolo
adeguato per il trasporto di disabili, usare il sedile e il sistema
di ritenuta del veicolo. Questo è il solo modo per garantire la
massima sicurezza agli occupanti in caso di incidente.
A seconda del diametro e della regolazione delle ruote
anteriori nonché del centro di gravità, le ruote anteriori
possono vibrare a velocità elevate e quindi bloccarsi
causando il ribaltamento della carrozzina. Assicurarsi
pertanto che le ruote anteriori siano regolate correttamente
(vedere la sezione "Ruote anteriori").
In particolare su un pendio viaggiare a velocità ridotta e non
utilizzare la carrozzina senza frenarla. Gli utenti inesperti
devono utilizzare le ruotine antiribaltamento.
Le ruotine antiribaltamento impediscono alla carrozzina di
ribaltarsi accidentalmente all'indietro. Non utilizzarle mai al
posto delle ruote da transito o per trasportare un utente in
carrozzina senza le ruote posteriori.
Per raccogliere oggetti situati davanti, di lato o dietro la
carrozzina, non sporgersi troppo dalla carrozzina perché se
si cambia il centro di gravità si rischia di cadere o ribaltarsi. Il
peso supplementare di uno zaino o altri oggetti appesi ai tubi
dello schienale può influire sulla stabilità della carrozzina
nella parte posteriore, specialmente quando si usa uno
schienale reclinabile. Questo può causare il ribaltamento
all'indietro della carrozzina con conseguente rischio di
lesioni.
Per gli utenti con amputazione sopra il ginocchio utilizzare le
ruotine antiribaltamento.
Prima di partire, controllare la pressione dei pneumatici. La
pressione delle ruote posteriori deve essere almeno 3,5 bar
(350 kPa). La pressione massima è indicata sul pneumatico.
I freni funzionano soltanto con un'adeguata pressione dei
pneumatici ed una corretta regolazione (vedere il capitolo
"Freni").
Se il rivestimento della seduta o dello schienale risultasse
danneggiato, sostituirlo immediatamente.
Fare attenzione ad evitare il contatto con il fuoco, in
particolare con sigarette accese.
Se la carrozzina è esposta alla luce diretta del sole / a
temperature fredde per un lungo periodo di tempo, alcune
parti (per es. telaio, pedane, freni e spondine) potrebbero
riscaldarsi (>41 °C) o raffreddarsi (<0°) troppo.
Controllare sempre che gli assi ad estrazione rapida sulle
ruote posteriori, se presenti, siano montati correttamente e
bloccati (i cuscinetti a sfera bloccanti devono essere visibili
completamente attraverso il manicotto dell'asse). Se il
pulsante dell'asse ad estrazione rapida non è premuto, la
ruota posteriore non può essere rimossa.
ATTENZIONE!
L'efficienza del freno, come anche la tenuta generale su
strada, dipendono dalla pressione dei pneumatici. La
carrozzina si manovra molto meglio e più facilmente quando
le ruote posteriori sono gonfiate correttamente, entrambe alla
stessa pressione.
Controllare lo stato dei battistrada dei pneumatici!
Quando si circola su strade pubbliche, si deve rispettare il
codice di circolazione stradale.
Fare sempre attenzione quando si utilizza o si regola la
carrozzina!
Le regolazioni che richiedono l'uso di utensili devono essere
sempre eseguite da un tecnico autorizzato.
Pulire la carrozzina regolarmente per evitare la formazione di
ruggine e la corrosione salina.
Assicurarsi che i rivetti, i dadi e i bulloni siano ben stretti e
che i componenti della carrozzina non rischino di staccarsi.
Fare attenzione a non rimanere intrappolati con le dita nelle
parti mobili. Maneggiare con cura.
I prodotti illustrati e descritti nel presente manuale possono
essere leggermente diversi nei dettagli dal modello in vostro
possesso. Tuttavia tutte le istruzioni sono pertinenti, a
prescindere dalle differenze nei dettagli.
Il produttore si riserva il diritto di alterare senza preavviso i
pesi, le misure e altri dati tecnici riportati nel presente
manuale. Tutte le cifre, le misure e le capacità indicate nel
presente manuale sono approssimative e non costituiscono
delle specifiche.
AVVERTIMENTO!
PERICOLO DI SOFFOCAMENTO – Questo ausilio per la
mobilità contiene piccole parti che possono costituire un rischio
di soffocamento per i bambini piccoli.
Durata
La durata prevista di questo prodotto è 5 anni, sempre che:
venga usato nel rigido rispetto dell'uso al quale è destinato
vengano soddisfatti tutti i requisiti di assistenza e manutenzione
previsti.
Garanzia
GARANZIA
QUESTO NON HA ALCUN EFFETTO SUI VOSTRI DIRITTI
LEGALI.
Condizioni della garanzia
1) La riparazione o la sostituzione delle parti in garanzia saranno
eseguite da un tecnico o da un rivenditore autorizzato Sunrise
Medical.
2) Qualora si rendesse necessario fare esaminare il prodotto
durante il periodo di validità della garanzia, avvisare
immediatamente il rivenditore autorizzato Sunrise Medical,
fornendo tutte le informazioni relative al problema verificatosi.
Nel caso in cui l’utente si trovi in una località lontana dalla sede
del rivenditore Sunrise Medical di riferimento, la riparazione o la
sostituzione prevista dalle condizioni di garanzia potrà essere
eseguita da un altro rivenditore designato da Sunrise Medical.
3) Se è necessario fare riparare o sostituire una parte qualsiasi
della carrozzina in seguito a un difetto di materiale o di
fabbricazione specifico, entro 24 mesi (5 anni per il telaio o la
crociera) dalla data di acquisto dell'acquirente originale, e
sempre che il prodotto sia ancora di sua proprietà, la parte o le
parti saranno riparate o sostituite gratuitamente se inviate al
rivenditore autorizzato.
Nota: questa garanzia non è trasferibile.
4) Per qualsiasi componente riparato o sostituito, l'utente
beneficerà di queste disposizioni per il periodo rimanente della
garanzia applicabile alla carrozzina.
5) I componenti sostituiti dopo la scadenza della garanzia
originale sono coperti per altri 12 mesi.
6) Le parti di consumo deperibili non saranno coperte da
garanzia durante il normale periodo di garanzia a meno che non
presentino chiari segni di logorio eccessivo dovuto direttamente
a un difetto di produzione. Queste parti includono, ma non si
limitano a: rivestimento di stoffa, pneumatici, camere d'aria e
parti simili.
7) Le condizioni della garanzia riportate sopra sono valide per
tutte le parti del prodotto, per i modelli acquistati a prezzo pieno.
8) In circostanze normali, non si accetta alcuna responsabilità
qualora sia stato necessario riparare o sostituire il prodotto come
risultato diretto dei seguenti fattori:
a) Il prodotto o un suo componente non è stato mantenuto in
buono stato, o non sono stati effettuati i necessari interventi di
manutenzione, secondo le raccomandazioni del produttore,
come indicato nel Manuale d'uso e/o nel Manuale tecnico. Non
sono state usate solo parti originali.
b) Il prodotto, o parte di esso, ha subito dei danni a causa di
negligenza, incidente o uso improprio.
c) Il prodotto, o parte di esso, è stato alterato rispetto alle
specifiche del produttore, o le riparazioni sono state eseguite
prima di aver avvisato il tecnico autorizzato.
d) Il prodotto presenta segni di corrosione dovuti ad una cattiva
manutenzione
ITALIANO
30 UniX
2
Trasportabilità
AVVERTIMENTO!
Il rischio di gravi lesioni o di decesso aumenta pericolosamente se
questa raccomandazione viene ignorata.
TRASPORTO DELLA CARROZZINA SU UN VEICOLO:
Una carrozzina fissata su un veicolo non fornisce lo stesso livello di
protezione e sicurezza del sedile del veicolo stesso. Si raccomanda
di utilizzare sempre per l'utente il sedile del veicolo. Poiché non è
sempre possibile trasferire l'utente sul sedile del veicolo, qualora
sia necessario trasportare l'utente seduto in carrozzina, attenersi
alle istruzioni seguenti:
1. verificare che il veicolo sia dotato dell'equipaggiamento adatto
per il trasporto di un passeggero seduto in carrozzina ed assicurarsi
che le modalità di accesso al veicolo siano idonee al tipo di
carrozzina. Il pianale del veicolo deve avere la resistenza
necessaria per sostenere il peso complessivo dell'utente, della
carrozzina e degli accessori.
2. Attorno alla carrozzina deve essere disponibile uno spazio
sufficiente per consentire un facile accesso per agganciare,
stringere e sganciare le cinghie di ancoraggio della carrozzina e le
cinghie di ritenuta per l'utente.
La carrozzina occupata deve essere rivolta in avanti e fissata con la
cinghia di ancoraggio della carrozzina e le cinghie di ritenuta per
l'utente (sistemi WTORS che soddisfano i requisiti dello standard
ISO 10542 o SAE J2249) in conformità alle istruzioni del produttore
dei WTORS.
4. L'utilizzo della carrozzina in altre posizioni, all'interno di un
veicolo non è stato testato. Ad esempio, non trasportare mai la
carrozzina rivolta lateralmente (Fig. A).
5. La carrozzina deve essere fissata con un sistema di ritenuta ad
ancoraggio a norma ISO 10542 o SAE J2249 con cinghie anteriori
non regolabili e cinghie posteriori regolabili dotate generalmente di
fermi Karabiner/ganci a S e supporti di fissaggio con fibbia e
linguetta. Questi sistemi di ritenuta comprendono normalmente 4
cinghie separate da agganciare ciascuna ad un angolo della
carrozzina.
6. Le cinghie di ancoraggio devono essere fissate al telaio centrale
della carrozzina, come illustrato nell'immagine nella pagina
seguente, e non ad altri attacchi o accessori, ad es. non attorno ai
raggi delle ruote, ai freni o agli appoggiapiedi.
Fig. A
7. Agganciare le cinghie di ancoraggio in modo che l'inclinazione
sia il più vicino possibile a un angolo di 45° e stringerle bene
seguendo le istruzioni del fabbricante.
8. Non effettuare alterazioni o sostituzioni dei punti di fissaggio o
della struttura, del telaio o dei componenti della carrozzina senza
consultare il fabbricante. La mancata osservanza di questa
avvertenza farà sì che la carrozzina Sunrise Medical non sia più
considerata idonea al trasporto su un veicolo a motore.
9. Usare sia la cintura pelvica sia la cintura toracica per assicurare
l'utente e ridurre la possibilità di impatto della testa e del torace con
i componenti del veicolo e il conseguente grave rischio di lesioni
all'utente e agli altri occupanti del veicolo. (Fig. B) La cintura
toracica deve essere fissata al montante "B" del veicolo; la
mancata osservanza di questa istruzione può aumentare il rischio
di gravi lesioni addominali all'utente.
10. Installare un appoggiatesta idoneo per il trasporto (si veda
l’etichetta sull’appoggiatesta) e posizionarlo sempre
adeguatamente durante il trasporto.
11. Non utilizzare come sistemi di ritenuta in un veicolo in
movimento supporti posturali per l'utente (cinghie pelviche, cinture
pelviche) che non siano etichettati a norma dei requisiti specificati
nello standard ISO 7176-19:2001 o SAE J2249.
12. La sicurezza dell'utente durante il trasporto dipende
dall'accuratezza impiegata nell'assicurare le cinghie di ancoraggio.
Questa operazione deve essere eseguita da persone che abbiano
ricevuto adeguate istruzioni e/o addestramento per l'uso.
13. Quando possibile, rimuovere e riporre tutta l'attrezzatura
ausiliaria della carrozzina, per esempio:
portastampelle, cuscini e tavolini.
14. La pedana articolata/elevabile non deve essere usata in
posizione elevata durante il trasporto di carrozzina e utente, con la
carrozzina fissata mediante i sistemi di ritenuta idonei.
15. Se lo schienale è reclinato, riportarlo in posizione verticale.
16. Il freno deve essere attivato.
17. Fissare i sistemi di ritenuta al montante "B" del veicolo e
assicurarsi che tra le cinture e il corpo non vi siano componenti
della carrozzina, come braccioli o ruote.
Fig. B
ITALIANO
31UniX
2
ISTRUZIONI PER I SISTEMI DI RITENUTA
DELL'OCCUPANTE:
1. Indossare la cintura pelvica bene in basso, contro il bacino, in
modo che l'angolo in inclinazione sia compreso tra 30 e 75 gradi
rispetto al piano orizzontale.
Si consiglia di regolare la cintura in modo che l'angolo sia il più
vicino possibile a 75 gradi, ma non li superi. (Fig. C)
2. Far passare la cintura toracica sopra la spalla e lungo il torace
come illustrato nelle Figure D ed E
Stringere le cinture di ritenuta il più possibile, assicurando al
contempo il comfort dell'utente.
Assicurarsi che le cinture di ritenuta non si attorciglino durante
l’uso.
Far passare la cintura di ritenuta della parte superiore del tronco
sopra la spalla e lungo il torace come illustrato nelle Figure D ed E.
3. I punti di attacco alla carrozzina sono la parte laterale anteriore
interna, appena sopra la ruota anteriore, e la parte laterale
posteriore del telaio. Le cinghie sono fissate intorno alle parti
laterali del telaio, al punto di intersezione tra i tubi orizzontali e
verticali. (Vedere Figg. G - K)
.
4. Il simbolo di ancoraggio (Fig. F) sul telaio della carrozzina indica
la posizione delle cinture di ritenuta. Le cinghie posteriori devono
essere messe in tensione dopo avere fissato le cinghie anteriori per
fissare la carrozzina.
PESO DELL’UTENTE INFERIORE A 22 Kg
Qualora l’utente da trasportare sia un bambino di peso inferiore a 22
Kg e il veicolo impiegato abbia meno di otto (8) posti passeggero, si
raccomanda l’uso di un sistema di ritenuta per bambini (SRB)
conforme al Regolamento n. 44 dell’UNECE.
Questo tipo di sistema di ritenuta fornisce un ancoraggio più efficace
per l’occupante rispetto al sistema convenzionale a 3 punti; inoltre,
alcuni sistemi SRB prevedono anche supporti posturali per aiutare a
mantenere il bambino in posizione corretta quando è seduto.
In alcune circostanze, genitori o assistenti potrebbero decidere di
lasciare il bambino sulla carrozzina durante il trasporto, grazie al
livello di controllo della postura e al comfort garantito dall’assetto della
carrozzina.
In queste circostanze, si raccomanda di fare effettuare una
valutazione dei rischi da parte dell’assistente sanitario o di altre
persone competenti.
Posizionamento delle cinghie di ancoraggio sulla carrozzina
1. Posizione delle etichette di ancoraggio anteriori e posteriori
(Fig. G - H).
2. Posizione delle cinghie di ancoraggio anteriore (Fig. I) e posteriore
(Fig. J) e dell'etichetta di ancoraggio sulla carrozzina.
3. Vista laterale delle cinghie di ancoraggio (Fig. K).
Fig. C
ZONA
PREFERITA
Trasportabilità >>>
Fig.D
Fig.E
Fig.F
Fig.H
Fig.I
Fig.G
Fig.K
Fig.J
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32 UniX
2
Uso
CHIUSURA
Per prima cosa togliere
eventualmente il cuscino della
carrozzina e ribaltare la pedana o gli
appoggiapiedi separati. Afferrare il
rivestimento o i tubi della seduta al
centro da dietro e tirarli verso l'alto.
La carrozzina si richiuderà. A
seconda del modello, è possibile
rimuovere la pedana per ridurre al
minimo l'ingombro, ad es. per
trasportare la carrozzina in auto. A
questo scopo, sbloccare la leva
all'esterno e spostare la pedana
lateralmente quindi estrarre la
pedana dalla sede (Fig. 1).
APERTURA
Premere sui tubi della seduta (vedere
figura). La carrozzina si aprirà.
Spingere i tubi fino a bloccarli in
posizione nel telaio della seduta. Per
semplificare questa operazione,
tenere la carrozzina inclinata
lateralmente in modo da alleggerire il
peso su una ruota posteriore. Fare attenzione a non infilare le dita
nella crociera. Riposizionare il cuscino (Fig. 2).
Fig. 1
Fig. 2
Come sedersi da soli in carrozzina (Fig. 3)
• Spingere la carrozzina contro una parete o un
mobile ben solido;
Assicurarsi che i freni siano azionati;
Accertarsi che la pedana o gli appoggiapiedi
siano sollevati;
• Quindi sedersi in carrozzina;
Abbassare la pedana ed appoggiare i piedi
davanti ai cinturini fermapiedi.
Come scendere da soli dalla carrozzina (Fig. 4)
Assicurarsi che i freni siano azionati;
Accertarsi che la pedana o gli appoggiapiedi
siano sollevati;
Con le mani appoggiate sui braccioli, piegarsi
leggermente in avanti per spostare il peso del
corpo verso la parte anteriore della seduta.
Quindi appoggiare i piedi per terra, con uno
dei due piedi bene indietro, ed alzarsi.
AVVERTENZA!
Quando si è in piedi, non appoggiarsi sugli appoggiapiedi o la
carrozzina potrebbe ribaltarsi. È più facile e più sicuro sedersi sulla
carrozzina se gli appoggiapiedi sono sollevati in modo che non
siano di intralcio o staccati dalla carrozzina.
Fig. 3
Fig. 4
Opzioni - Freni
FRENI A TAMBURO
I freni a tamburo permettono
all'accompagnatore di frenare in
modo funzionale e sicuro.
Possono essere azionati con l'ausilio
di una leva di blocco (1) per impedire
qualsiasi spostamento indesiderato.
Lo scatto della leva di blocco deve
essere ben udibile.
I freni a tamburo funzionano
indipendentemente dalla pressione
degli pneumatici (Fig. 8).
AVVERTENZA!
I freni a tamburo devono essere regolati solamente da un
rivenditore autorizzato.
Per avere sempre sotto controllo la direzione di marcia, attivare
sempre i 2 freni simultaneamente!
I freni a tamburo dovranno essere usati unicamente per arrestare
la carrozzina in movimento.
Per mantenere ferma la carrozzina per periodi di tempo brevi o
lunghi, oppure durante il trasferimento dell’utente, attivare sempre
i freni per il blocco delle ruote.
FRENI
La carrozzina è dotata di due freni. I
freni agiscono direttamente sui
pneumatici. Per bloccare la ruota,
spostare in avanti entrambe le leve
del freno sino al loro arresto. Per
sbloccare la ruota, riportare le leve
del freno nella posizione di partenza.
L'azione dei freni sarà ridotta in caso
di:
• profilo consumato dei pneumatici
• insufficiente pressione dei
pneumatici
• pneumatici bagnati
• freno regolato non correttamente.
I freni non sono stati progettati per
essere azionati quando la carrozzina
è in movimento. Non azionare mai i
freni durante la guida. Frenare
sempre aiutandosi con i corrimani.
Verificare che la distanza tra il freno
ed il pneumatico sia conforme alle
specifiche. Per la regolazione,
allentare la vite e regolare la distanza
corretta. Avvitare di nuovo la vite
(Fig. 6 e 7).
ATTENZIONE!
dopo ogni modifica della posizione delle ruote posteriori,
controllare la regolazione dei freni e se necessario provvedere
nuovamente alla loro regolazione.
Se la prolunga del freno viene montata in modo non corretto, sarà
necessario uno sforzo maggiore per azionare i freni e ciò
potrebbe causare la rottura della prolunga.
Non appoggiarsi sulla prolunga del freno mentre si sale e si
scende dalla carrozzina, per evitare che si rompa. Gli spruzzi
d'acqua provenienti dalle ruote possono causare il
malfunzionamento dei freni.
Fig. 6
Opzioni - Pedana per il ribaltamento
PEDANA PER RIBALTAMENTO
(FIG. 5)
La pedana per il ribaltamento della
carrozzina è utilizzata
dall’accompagnatore per il
superamento di un ostacolo. Premere
semplicemente con il piede sulla
pedana e la carrozzina si inclinerà
all'indietro per salire, ad esempio, sul
cordolo di un marciapiede.
NOTA: Sunrise Medical raccomanda
di utilizzare la pedana per il ribaltamento su tutti i modelli qualora si
preveda l'intervento di un accompagnatore. I tubi dello schienale
della carrozzina potrebbero danneggiarsi se vengono utilizzati
ripetutamente, senza pedana per il ribaltamento, come leva per il
superamento di ostacoli.
Fig. 5
Opzioni - Portastampelle
Fig. 9 Fig. 10
Fig. 7
18 mm
Fig. 8
1
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33UniX
2
Opzioni - Appoggiapiedi
APPOGGIAPIEDI:
Gli appoggiapiedi possono essere
sollevati per facilitare i trasferimenti
nella carrozzina.
Ciascuna parte pesa 1,0 kg
LUNGHEZZA PEDANA:
Per utenti con gambe più lunghe la
pedana può essere abbassata
all'altezza desiderata utilizzando le viti
(1). Allentare le viti, sistemare i tubi
nella posizione desiderata, quindi
stringere le viti (vedere la sezione sulle
coppie di serraggio). Devono esserci
sempre almeno 3 cm tra la pedana e il terreno, (Fig. 11).
APPOGGIAPIEDI E RELATIVO
FERMO
Le pedane possono essere ruotate
verso l'interno, sotto la seduta, o verso
l'esterno. Quando si monta la pedana,
assicurarsi che gli appoggiapiedi siano
rivolti verso l'interno o verso l'esterno,
quindi ruotarla verso l’interno fino a
quando non si blocca in corrispondenza
del bullone di bloccaggio. Per estrarla,
tirare la leva (1), ruotare la pedana
verso l'interno o verso l'esterno, quindi
staccarla. Assicurarsi che la pedana sia
correttamente bloccata in posizione, (Fig. 12).
ATTENZIONE!
La pedana non deve essere usata per sollevare o trasportare la
carrozzina.
Non utilizzare l'appoggiapiedi per
salire o scendere dalla carrozzina.
Prima dell'operazione, ribaltare
l'appoggiapiedi e ruotare la pedana
il più possibile verso l'esterno.
PEDANA ELEVABILE
(Figg. 13-15)
Per estrarla, tirare la leva (1), ruotare la
pedana verso l'esterno, quindi staccarla.
REGOLAZIONE DELLALTEZZA:
Allentando la vite (2) è possibile regolare
la lunghezza della pedana con
continuità. Regolare all'altezza
desiderata e stringere la vite.
ATTENZIONE!
La distanza tra la pedana e il terreno
deve essere di almeno 40 mm.
REGOLAZIONE DELL'ANGOLO:
Spingere la leva (3) verso il basso con
una mano, sostenendo il peso dalla
pedana con l'altra mano. Una volta
raggiunto l'angolo desiderato, lasciare
andare la leva per
bloccare la pedana in
una delle posizioni
prestabilite.
FIG. 12
1
FIG. 13
1
FIG. 11
1
REGOLAZIONE DELL'APPOGGIAPOLPACCI
(Fig. 16).
L'appoggiapolpacci può essere
regolato come segue.
Altezza: svitare il bullone (4) e
spostare il pezzo di bloccaggio nella
posizione desiderata. Ruotando il
pezzo di bloccaggio si può regolare
anche l'angolazione.
Profondità: svitare il bullone (5) e
spostare l'appoggiapolpacci nella
posizione desiderata.
Larghezza: svitare il bullone (5) e
spostare gli spaziatori (6) dietro
l'appoggiapolpacci per raggiungere la posizione desiderata.
AVVERTENZA!
Tenere le mani lontano del meccanismo di regolazione tra il
telaio e le parti mobili della pedana mentre si alza o si abbassa
la pedana.
Assicurarsi che i dispositivi di fissaggio siano bloccati in
posizione.
Le pedane non devono essere usate per sollevare o
trasportare la carrozzina.
Fare attenzione a non schiacciarsi le dita! Quando si muove la
pedana verso l'alto o verso il basso, non infilare le dita nel
meccanismo di regolazione tra le parti mobili.
SUPPORTO PER AMPUTATI
(Fig. 17).
Il supporto per amputati può essere
regolato in tutte le direzioni, a
seconda delle esigenze.
RUOTE ANTERIORI, PIASTRA DI REGOLAZIONE DELLA
RUOTA ANTERIORE, FORCELLA DELLA RUOTA
ANTERIORE
È possibile che la carrozzina viri leggermente verso destra o
sinistra o che sia presente una vibrazione delle ruote anteriori. I
motivi possono essere i seguenti:
• il movimento della ruota in avanti o all’indietro non è correttamente
regolato
• La campanatura non è regolata correttamente.
La pressione delle ruote posteriori e/o delle ruote anteriori non è
corretta; le ruote non girano con facilità.
Una regolazione adeguata delle ruote anteriori è la condizione
essenziale per il movimento rettilineo della carrozzina. La
regolazione delle ruote anteriori deve essere sempre eseguita da
un tecnico autorizzato. Ogni volta che la posizione delle ruote
posteriori viene modificata bisogna sempre regolare i freni
nuovamente.
L'altezza della seduta è determinata dalla posizione delle ruote
anteriori e posteriori. Modificando la posizione delle ruote posteriori
e anteriori è possibile regolare l'altezza della seduta
ATTENZIONE!
Dopo avere regolato l'altezza della seduta, stringere nuovamente
tutte le viti e regolare nuovamente i freni.
Le ruote anteriori vanno impostate a 90 gradi
2
FIG. 14
3
FIG. 15
FIG. 16
4
5
6
FIG. 17
Opzioni - Ruote anteriori
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2
SPONDINE STANDARD, RIBALTABILI, CON BRACCIOLI
LUNGHI O CORTI
Le spondine hanno bordi smussati per potersi avvicinare ad un
tavolo.
Per ribaltare il bracciolo, spingere la leva (1) in modo che la
spondina si sblocchi (Fig. 18).
Per regolare la lunghezza del bracciolo, allentare le viti (2), spostare
il bracciolo nella posizione desiderata e quindi stringere le viti (Fig.
19).
AVVERTENZA!
Non utilizzare le spondine o i braccioli per sollevare o trasportare la
carrozzina.
SPONDINE RIBALTABILI, CON BRACCIOLI CORTI O
LUNGHI ESTRAIBILI, REGOLABILI IN ALTEZZA
L'altezza del bracciolo può essere regolata come segue.
Spingere la leva verso il basso e spostare il bracciolo all'altezza
desiderata (3).
Rilasciare la leva e premere il
bracciolo verso il basso fino a
quando si blocca in posizione.
Controllare sempre che le spondine
siano inserite
correttamente.
Per ribaltare il bracciolo, spingere la
leva (1) in modo che la spondina si
sblocchi.
Per regolare la lunghezza del
bracciolo, allentare le viti (2),
spostare il bracciolo nella posizione desiderata e quindi stringere le
viti (Fig. 20).
AVVERTENZA!
Non utilizzare le spondine o i braccioli per sollevare o trasportare la
carrozzina.
SCHIENALE REGOLABILE IN
ALTEZZA
L'altezza dello schienale può essere
impostata in 2 posizioni diverse (41
cm e 42,5 cm). Allentare e rimuovere
i bulloni (1) e spingere il tubo dello
schienale nella posizione desiderata.
Stringere i bulloni (Fig. 21).
TAVOLINO TERAPEUTICO
Il tavolino serve come superficie per
lo svolgimento di varie attività. Prima
dell'uso, il tavolino deve essere
regolato in base alla larghezza della
seduta da un tecnico autorizzato.
Questa regolazione va eseguita con
l'utente seduto sulla carrozzina (Fig.
22).
Opzioni - Spondine
FIG. 18
1
FIG. 19
2
FIG. 20
1
2
3
Opzioni - Schienale
FIG. 21
1
Opzioni – Ruotine antiribaltamento
RUOTINE ANTIRIBALTAMENTO
Le ruotine antiribaltamento offrono
un'ulteriore sicurezza per gli utenti
inesperti che stanno imparando ad
usare la carrozzina. Le ruotine
evitano che la carrozzina si ribalti
all'indietro.
Spingere il pulsante di blocco (1),
per sollevare o rimuovere le ruotine
di sicurezza. Devono esserci sempre
3 - 5 cm tra il tubo e il terreno.
Ruotare le ruotine verso l'alto
quando si affrontano ostacoli
ingombranti (come un marciapiede) per evitare che tocchino terra.
Quindi girare le ruotine verso il basso nella posizione normale (Fig.
23).
AVVERTENZA!
Se le ruotine antiribaltamento sono posizionate in modo non
corretto è più probabile che la carrozzina si ribalti all'indietro.
AVVERTENZA!
Prima di usare la carrozzina assicurarsi che la cintura pelvica sia
indossata e regolata correttamente.
La cintura pelvica va fissata alla carrozzina come mostrato nelle
figure. La cintura pelvica è composta da due parti, fissate con il
bullone di fermo del bracciolo infilato nell'occhiello della cintura .
La cintura viene fatta passare sotto la parte posteriore del pannello
laterale .
Regolare la posizione della cintura in modo che le due parti della
fibbia si trovino al centro della seduta.
(Figg. 24-25)
Regolare la cintura pelvica per adattarla alle esigenze
dell'utente nel modo seguente:
Per aumentare la
lunghezza della
cintura:
Per diminuire la
lunghezza della
cintura:
Far passare la
cintura attraverso le
guide di regolazione
e la bbia maschio
per allungare la
cintura.
Far ripassare la
cintura attraverso
la bbia maschio
e le guide di
regolazione.
Controllare che
la cintura non sia
arrotolata sulla
bbia maschio.
FIG. 23
1
Opzioni - Cintura pelvica
Tipo A
Tipo A
Tipo A
Tipo B Tipo B
Tipo B
Fig. 22
Opzioni - Tavolino terapeutico
FIG. 24
FIG. 25
ITALIANO
35UniX
2
Quando si allaccia la cintura, controllare lo spazio tra la cintura e
l'utente; se la regolazione è corretta, deve essere possibile infilarvi
una mano. (Fig. 26)
Normalmente la cintura pelvica deve essere fissata in modo che le
cinghie formino un angolo di circa 45 gradi e, se regolata
correttamente, non permetta all'utente di scivolare in avanti.
(Fig. 27)
Fig. 26
Fig. 27
Per chiudere la fibbia:
Inserire bene la bbia maschio
nella bbia femmina.
Per slacciare la cintura:
Fare pressione sulle parti
esposte della fibbia maschio
spingendole verso il centro
oppure premere il pulsante
della fibbia femmina tirando
contemporaneamente le due
parti verso l'esterno.
CONSIGLI PER IL CLIENTE
AVVERTIMENTO!
Non fare affidamento solamente sulla cintura pelvica durante il
trasporto dell'utente in carrozzina in un veicolo. Utilizzare il
sistema di ritenuta per il passeggero fornito nel veicolo.
Prima dell'uso, si raccomanda di controllare la cintura per
verificare che sia regolata correttamente e priva di ostacoli o
segni di usura e che la fibbia si chiuda bene.
La mancata verifica della sicurezza e della regolazione della
cintura pelvica prima dell'uso può causare gravi lesioni
all'utente. Per esempio, se la cintura è allentata
eccessivamente, l'utente potrebbe scivolare in avanti sulla
carrozzina e rischiare il soffocamento.
MANUTENZIONE:
Controllare regolarmente la cintura pelvica e i componenti di
fissaggio e assicurarsi che non siano logori o danneggiati. Se
necessario, sostituirli. Pulire la cintura pelvica con acqua
insaponata tiepida e lasciare asciugare.
AVVERTIMENTO!
Regolare la cintura pelvica in base alle necessità dell'utente come
descritto precedentemente. Poiché l'utente potrebbe
inavvertitamente allentarla, Sunrise Medical raccomanda di
controllare regolarmente la lunghezza e la posizione della cintura
pelvica.
In caso di dubbi sull'uso e il montaggio della cintura di sicurezza,
rivolgersi al personale sanitario, al rivenditore, all'assistente o
all'accompagnatore.
Opzioni - Cintura pelvica>>> Targhetta di identificazione
TARGHETTA DI IDENTIFICAZIONE
L'etichetta di identificazione è applicata sulla crociera e sul manuale
d'uso. Su questa targhetta sono riportati i dati tecnici. In caso di
ordine di ricambi o di reclamo è necessario comunicare i seguenti
dati:
In linea con la nostra politica di continuo miglioramento nel design
delle carrozzine, le specifiche del prodotto possono differire
leggermente dagli esempi illustrati. I pesi, le dimensioni e i dati
prestazionali sono approssimati e forniti solo a scopo indicativo.
Sunrise Medical è conforme ai requisiti della direttiva europea sui
dispositivi medici 93/42/CEE
Tutte le carrozzine devono essere usate secondo le
linee guida del produttore.
Sunrise Medical GmbH & Co. KG
Kahlbachring 2-4
69254 Malsch/Heidelberg
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7253/980-0
Fax: +49 (0) 7253/980-222
kundenservice@sunrisemedical.de
www.SunriseMedical.de
CAMPIONE
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2
Nome del prodotto/codice articolo
La pendenza superabile massima dipende
dall'assetto della carrozzina, dalla postura e
dalle capacità fisiche dell'utente
Larghezza seduta
Profondità (massima).
Portata massima.
Marchio CE
Guida per l'utente.
Crash Test superato
Data di produzione.
Numero di serie.
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2
Copertoni e montaggio dei copertoni
COPERTONI E MONTAGGIO DEI COPERTONI
Le ruote piene sono montate di serie durante la produzione.
Verificate che la pressione dei copertoni durante l'utilizzo sia sempre
quella corretta. Una pressione inadeguata può compromettere le
prestazioni della carrozzina. Se la pressione è troppo bassa, sarà
necessario applicare una forza maggiore per muovere la carrozzina
poiché la resistenza al rotolamento è maggiore. La manovrabilità della
carrozzina ne risulterà compromessa. Se la pressione è troppo alta si
rischia lo scoppio del copertone. La pressione corretta è riportata su
ogni singolo copertone.
Il montaggio o la riparazione dei copertoni avviene come per qualsiasi
tradizionale copertone da bicicletta. Prima del montaggio della nuova
camera d'aria verificare che nel canale del cerchione e nella parete
interna del copertone non siano presenti corpi estranei. Dopo il
montaggio o la riparazione controllare la pressione del copertone. La
regolazione della pressione ai valori indicati e il buono stato dei
copertoni sono condizioni importanti per la sicurezza e per le
prestazioni della carrozzina.
ATTENZIONE!
L'utente è la prima persona ad accorgersi di eventuali
difetti. Prima di ogni uso, si raccomanda di
controllare quanto segue:
• controllare che la pressione dei pneumatici sia corretta
• controllare che i freni funzionino correttamente
controllare che le parti rimovibili siano ben fisse (ad es.
braccioli, pedana, asse a sgancio rapido, ecc.)
• verificare l'assenza di danni visibili, ad es. su telaio, schienale,
rivestimento della seduta e dello schienale, ruote, pedana, ecc.)
In caso di danni o malfunzionamento, contattare il rivenditore
autorizzato di fiducia.
Se la carrozzina tende a muoversi lateralmente
• Controllare la pressione dei pneumatici.
• Controllare il regolare rotolamento della ruota (cuscinetti, asse)
Controllare che entrambe le ruote anteriori siano impostate in modo
corretto e a contatto con il terreno.
• Verificare che i cuscinetti della forcella siano liberi di ruotare.
Se le ruote anteriori vibrano
Controllare che le viti siano serrate correttamente; se necessario,
stringerle nuovamente (vedere la sezione relativa alla coppia di
serraggio)
Controllare che entrambe le ruote anteriori siano a contatto con il
terreno
Se la carrozzina cigola e scricchiola
Controllare che le viti siano serrate correttamente; se necessario,
stringerle nuovamente (vedere la sezione relativa alla coppia di
serraggio)
Applicare una quantità minima di lubrificante sulle giunzioni delle
parti mobili.
Se la carrozzina oscilla
• Controllare l'angolo di impostazione delle ruote anteriori
Controllare inoltre l'usura o l'eventuale presenza di danni su tutti i
copertoni.
Controllate che le ruote posteriori non siano state regolate o montate
in modo differente una dall'altra.
MANUTENZIONE
Ogni 4 settimane controllare la pressione dei copertoni. Controllare
inoltre l'usura o l'eventuale presenza di danni su tutti i copertoni.
Ogni 4 settimane verificate il corretto funzionamento
e la manovrabilità dei freni.
La sostituzione dei copertoni avviene come per qualsiasi tradizionale
copertone da bicicletta.
Tutte le parti snodabili della carrozzina vengono dotate di collegamenti
a vite autobloccanti per garantire la massima sicurezza. Si prega di
verificare ogni 3 mesi il corretto serraggio di tutti i collegamenti a vite
(vedere la sezione relativa alla coppia di serraggio).
I dadi di sicurezza devono essere utilizzati una sola volta e sostituiti
dopo l'uso.
Controlli quotidiani
Se la carrozzina è sporca, pulirla solamente con un detergente non
corrosivo. Per la pulizia del
telo della seduta e della cintura pelvica utilizzare esclusivamente
acqua e sapone.
Se la carrozzina dovesse bagnarsi, asciugarla immediatamente dopo
l’uso per evitare la formazione di ruggine e la corrosione salina.
Gli assi ad estrazione rapida devono essere lubrificati ogni 8
settimane circa utilizzando una minima quantità di olio per macchine
da cucire. A seconda della frequenza e del modo in cui la carrozzina
viene utilizzata, consigliamo di sottoporla ogni sei 12 mesi ad un
controllo specializzato presso il rivenditore di fiducia.
ATTENZIONE!
Sabbia ed acqua marina (o in inverno il sale per sciogliere il ghiaccio)
danneggiano i cuscinetti delle ruote anteriori e delle ruote posteriori.
Per evitare danni derivanti dall'esposizione a questi agenti, provvedere
immediatamente ad una accurata pulizia della carrozzina.
Le seguenti parti possono essere rimosse ed inviate al rivenditore per
la riparazione:
Ruote posteriori, braccioli, pedana, ruotine antiribaltamento Questi
componenti sono disponibili come pezzi di ricambio. Per ulteriori
dettagli contattare il rivenditore autorizzato.
IGIENE IN CASO DI UTILIZZO DA PARTE DI UN ALTRO
UTENTE:
Prima che la carrozzina venga riutilizzata da un altro utente, prepararla
adeguatamente, spolverando e trattando con disinfettante spray tutte
le superfici che entrano a contatto con l'utente.
A questo scopo, usare un prodotto liquido a base di alcol per la
disinfezione rapida dei prodotti medici, per un'azione veloce.
Osservare le istruzioni del fabbricante per il disinfettante impiegato.
Normalmente non è possibile garantire una disinfezione sicura sulle
cuciture. Pertanto, raccomandiamo di cambiare ed eliminare in modo
appropriato i teli di rivestimento di seduta e schienale in caso di
contaminazione microbatterica con agenti attivi, conformemente alle
norme vigenti.
IMMAGAZZINAGGIO
Riporre sempre la carrozzina in un luogo asciutto.
NOTA: Se la carrozzina è stata messa a disposizione gratuitamente,
potrebbe non essere di proprietà dell'utente. Se non è più necessaria,
seguire le istruzioni fornite dall'organizzazione che ha messo a
disposizione la carrozzina per la restituzione.
Di seguito vengono descritti i materiali usati per la carrozzina e
l'imballaggio e come devono essere smaltiti e riciclati. Quando si
organizza lo smaltimento, considerare gli eventuali regolamenti
specifici in vigore localmente per lo smaltimento dei rifiuti o il
riciclaggio. (Questo può includere la pulizia o la disinfezione della
carrozzina prima dello smaltimento).
Alluminio: dispositivi di fissaggio, asse ad estrazione rapida, teli delle
spondine, telai dei braccioli, pedana, manopole di spinta.
Plastica: maniglie, forcelle delle ruote anteriori, fermatubi, ruote
anteriori, appoggiapiedi, imbottiture dei braccioli e ruote/pneumatici da
12”, ruote, spondine.
Imballaggio: sacco in polietilene a bassa densità, scatola di cartone
Rivestimento: poliestere tessuto con rivestimenti in PVC e schiuma
modificata da combustione espansa.
Per lo smaltimento o il riciclaggio rivolgersi ad un centro di smaltimento
autorizzato. In alternativa, la carrozzina può essere restituita al
rivenditore per essere smaltita.
Risoluzione dei problemi
Smaltimento / Riciclaggio dei materiali
Manutenzione e cura
ITALIANO
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2
PORTATA MASSIMA: 125 KG
VEDERE ANCHE PAGINA 4
In conformità allo standard EN12183: 2009, tutte le parti qui elencate (teli seduta/schienale, imbottiture braccioli, pannelli laterali ecc) sono
resistenti al fuoco ai sensi della norma EN1021-2.
La pendenza superabile in movimento dipende dalla configurazione della carrozzina, dalle capacità dell'utente e dallo stile di guida. Dal
momento che non è possibile conoscere in anticipo le capacità dell'utente e il suo stile di guida, la pendenza superabile massima è un
parametro che non può essere definito in anticipo e deve pertanto essere determinata dall'utente con
l'aiuto di un accompagnatore per evitare cadute. Si raccomanda agli utenti inesperti di montare le ruotine antiribaltamento.
La carrozzina è conforme ai seguenti standard:
a) Requisiti e norme per la resistenza statica, resistenza all’urto e all’usura (ISO 7176-8)
b) Requisiti di resistenza all’infiammabilità conformi allo standard ISO 7176-16 (EN 1021-1)
43,5
470 mm 8” 5 24” B
510 mm 8” 1 24” A
Dati tecnici
Coppia di serraggio
Regolazione dell’altezza della seduta
20 Nm
20 Nm
B
A
5
4
3
2
1
NEDERLANDS
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InhoudsopgaveVoorwoord
BESTE KLANT,
Wij zijn erg blij dat u gekozen hebt voor een kwalitatief hoogstaand
SUNRISE MEDICAL-product.
In deze gebruikshandleiding vindt u tal van tips en ideeën waarmee
u van uw nieuwe rolstoel een betrouwbare partner in uw leven kunt
maken.
Wij willen dat u tevreden bent over onze producten en diensten.
Sunrise Medical werkt voortdurend aan de ontwikkeling van zijn
producten. Hierdoor kunnen zich veranderingen voordoen in onze
reeks producten wat betreft vorm, technologie en uitrusting. Er zijn
dan ook geen juridische vorderingen mogelijk op basis van de
gegevens of de afbeeldingen in deze gebruikershandleiding.
Het managementsysteem van SUNRISE MEDICAL is gecertificeerd
en voldoet aan de ISO 9001, ISO 13485 en ISO 14001 normen.
Als fabrikant, SUNRISE MEDICAL, verklaren wij dat
de rolstoelen voldoen aan de Europese Richtlijn
93/42/EEC, die is gewijzigd in de 2007/47/EC
richtlijn.
Heeft u vragen over het gebruik, het onderhoud of de veiligheid van
uw rolstoel, neem dan contact op met uw plaatselijke erkende
dealer van SUNRISE MEDICAL.
Is er geen erkende dealer in uw regio of hebt u vragen, neem dan
schriftelijk of telefonisch contact op met Sunrise Medical:
Sunrise Medical B.V.
Groningenhaven 18-20
3433 PE Nieuwegein
Nederlands
Tel.: +31 (0) 3060-82100
Fax: +31 (0) 3060-55880
www.sunrisemedical.com
Noteer het adres en telefoonnummer van uw plaatselijke dealer in
de daarvoor bestemde ruimte.
Neem in het geval van storingen contact op met de dealer en
probeer zoveel mogelijk relevante informatie te geven zodat men u
snel kan helpen.
BELANGRIJK:
GEBRUIK UW ROLSTOEL NIET TOT U DEZE
GEBRUIKSAANWIJZING HEEFT GELEZEN EN
BEGREPEN.
GEVAAR!
Dit betekent een waarschuwing betreffende mogelijke
risico's op ernstige ongelukken of overlijden.
WAARSCHUWING!
Dit betekent een waarschuwing betreffende mogelijke
risico's op lichamelijk letsel.
OPGELET!
Waarschuwingsberichten betreffende mogelijke technische
schade.
OPMERKING:
Informatie over bediening van het product.
Gebruik
Stalen rolstoelen zijn uitsluitend bedoeld voor gebruikers die niet
kunnen lopen of een beperkte mobiliteit kennen. De rolstoel is
bedoeld voor persoonlijk gebruik binnenshuis en buitenshuis op een
droog, stevig en vlak oppervlak (zelf voortbewegend of geduwd door
een begeleider).
Het maximale gewicht dat de stoel kan dragen staat vermeld bij het
serienummer; dit vindt u aan de kruisstang of stabiliseerstang onder
de zitting. Het maximale gewicht is het totale gewicht van de
gebruiker en de op de rolstoel gemonteerde accessoires.
Aansprakelijkheid wordt uitsluitend geaccepteerd indien het product
wordt gebruikt onder die specifieke omstandigheden en voor het
doel waarvoor het product is gemaakt.
De verwachte levensduur van de rolstoel is vijf jaar. Monteer of
gebruik GEEN onderdelen van andere partijen op de rolstoel, tenzij
deze officieel goedgekeurd zijn door Sunrise Medical.
Legenda symbolen
Toepassingen
De keuze aan beschikbare accessoires en het modulaire ontwerp
betekenen dat de rolstoel kan worden gebruikt door personen die
niet kunnen lopen of beperkt mobiel zijn vanwege:
• Verlamming
Amputatie (van been of benen)
• Disfunctioneren of misvorming van been of benen
• Contractuur van/letsel aan gewrichten
• Ziektes zoals hart- en circulatieafwijkingen, evenwichtsstoringen of
cachexie evenals voor oudere mensen die nog kracht in het
bovenlichaam hebben.
Wanneer levering/aanschaf van een rolstoel wordt overwogen,
neem dan de volgende zaken in overweging: lichaamsgrootte,
gewicht, fysieke en psychische toestand, leeftijd,
leefomstandigheden en -omgeving.
Rolstoelonderdelen 2
Voorwoord 38
Legenda symbolen 38
Inhoudsopgave 38
Gebruik 38
Toepassingen 38
Algemene veiligheidsinstructies en
besturingsrestricties 39
Garantie 40
Transport 41
Handling 43
Opties - Trapdop 43
Opties - Wielvergrendelingen 43
Opties - Krukkenhouder 43
Opties - Voetenplaten 44
Opties - Zwenkwielen 44
Opties - Zijbescherming 45
Opties - Rugleuning 45
Opties - Werkblad 45
Opties – Anti-tip wielen 45
Opties – Heupgordel 45
Sticker 46
Banden en montage 47
Dagelijkse controle 47
Mogelijke problemen 47
Algemeen onderhoud 47
Afvalverwerking / recycling van materialen 47
Technische gegevens 48
Aanpassing zithoogte 48
Koppel 48
NEDERLANDS
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2
Algemene veiligheidsinstructies en besturingsrestricties
De techniek en constructie van deze rolstoel zijn ontworpen voor het
bieden van maximale veiligheid. Aan de momenteel van kracht zijnde
internationale veiligheidsnormen is voldaan en zij zijn overtroffen.
Toch kunnen gebruikers zichzelf in gevaar brengen door onjuist
gebruik van hun rolstoel. Voor uw eigen veiligheid moeten de volgende
regels absoluut worden opgevolgd.
Onprofessionele of foutieve aanpassingen of instellingen kunnen de
kans op ongelukken vergroten. Als rolstoelgebruiker maakt u, net als
andere weggebruikers, deel uit van het dagelijkse verkeer op straten
en trottoirs. Wij herinneren u er aan dat u daardoor ook onderworpen
bent aan alle verkeerswetgeving.
Wees voorzichtig tijdens uw eerste rit in deze rolstoel. Leer uw rolstoel
kennen.
Voor elk gebruik, moet het volgende worden gecontroleerd:
• Vaste assen of Quick release assen op de achterwielen.
• Velcro op de zittingen en rugleuningen
• Banden, bandendruk en parkeerremmen.
Alvorens aanpassingen van deze rolstoel te wijzigen, is het belangrijk
het bijbehorende deel van de gebruiksaanwijzing te lezen.
Het is mogelijk dat de rolstoel door kuilen of oneffen oppervlakken kan
kantelen, in het bijzonder wanneer heuvel op of af wordt gereden.
Wanneer over een trede of helling op wordt gereden, moet het lichaam
naar voren zijn gebogen.
GEVAAR!
Overschrijd NOOIT de maximale belasting van 125kg voor de
gebruiker plus voorwerpen die meegenomen worden op de
rolstoel. Als u de maximale belasting overschrijdt, kan dit leiden
tot schade aan de stoel, of u kunt omvallen of omkantelen, de
controle verliezen, wat ernstig letsel aan de gebruiker en andere
personen tot gevolg kan hebben.
Draag lichte of reflecterende kleding wanneer u in het donker
naar buiten gaat. Zo wordt u gemakkelijker gezien. Zorg ervoor
dat de reflectoren op de zij- en achterkant van de rolstoel duidelijk
zichtbaar zijn.
Sunrise adviseert tevens gebruik te maken van verlichting.
Om vallen en gevaarlijke situaties te voorkomen, is het verstandig
om eerst met uw nieuwe rolstoel te oefenen op een vlakke
ondergrond, bij goed zicht.
Gebruik de voetplaten niet als u in of uit de rolstoel stapt.
Deze moeten van tevoren omhoog worden geklapt en zo ver
mogelijk naar buiten worden gedraaid. Plaats uzelf altijd zo dicht
mogelijk bij de plek waar u naar toe wilt overstappen of
overgebracht wilt worden.
Gebruik de voetplaten niet als u in of uit de rolstoel stapt.
Deze moeten van tevoren omhoog worden geklapt en zo ver
mogelijk naar buiten worden gedraaid. Plaats uzelf altijd zo dicht
mogelijk bij de plek waar u naar toe wilt overstappen of
overgebracht wilt worden.
Wees voorzichtig wanneer u de rolstoel gebruikt. Probeer
bijvoorbeeld niet tegen een voorwerp op te rijden zonder te
remmen (opstapje, trottoirrand) of verschillen in afstapjes.
De parkeerremmen zijn niet bedoeld om uw rolstoel te remmen
wanneer deze in beweging is. Ze zijn slechts bedoeld om te
voorkomen dat uw rolstoel onbedoeld begint te rollen. Wanneer u
op een oneffen oppervlak stopt, dient u altijd uw parkeerremmen
te gebruiken om wegrollen te voorkomen. Gebruik altijd beide
parkeerremmen anders kan uw rolstoel kantelen.
Probeer uit welk effect een verandering op het zwaartepunt van
de rolstoel heeft; bijvoorbeeld op hellingen of wanneer u over
obstakels probeert te rijden. Doe dit met de hulp van een
begeleider.
Met extreme instellingen (bijv. achterwielen in de voorste positie)
en minder dan perfecte houding, kan de rolstoel zelfs op een effen
oppervlak omkantelen.
Leun met uw bovenlichaam naar voren als u hellingen en
opstapjes opgaat.
Leun met uw bovenlichaam verder naar achteren, wanneer u van
een helling of afstapje afgaat. Probeer nooit diagonaal een helling
op of af te gaan.
Gebruik nooit een roltrap, aangezien u hier vanaf kunt vallen wat
ernstig letsel kan veroorzaken.
Gebruik de rolstoel niet op hellingen steiler dan > 10°. De werking
van de Dynamic beveiliging hangt af van de instellingen van de
stoel, de capaciteiten van de gebruiker en de rijstijl. Omdat
Sunrise Medical vooraf niet kan voorzien hoe de capaciteiten en
rijstijl van de gebruiker is, kan de maximale veilig te nemen helling
niet worden bepaald. Daarom moet dit door de gebruiker worden
bepaald, samen met een begeleider, die kan voorkomen dat de
rolstoel kantelt. Sunrise Medical adviseert onervaren gebruikers
veiligheidswielen te laten installeren.
Het is mogelijk dat de rolstoel door kuilen of oneffen oppervlakken
kan kantelen, in het bijzonder wanneer heuvel op of af wordt
gereden.
Gebruik de rolstoel niet op modderige of bevroren (gladde)
ondergrond.
Daar waar voetgangers niet zijn toegestaan, mag u ook niet met
de rolstoel rijden.
Steek nooit uw handen tussen de spaken of tussen het achterwiel
en wielvergrendeling terwijl u rijdt. Dit kan leiden tot letsel aan de
handen.
Met name bij het gebruik van lichtgewicht hoepels, worden
vingers gemakkelijk warm bij het remmen op hoge snelheid of op
steile hellingen.
Gebruik geen trappen zonder de hulp van een begeleider. Er
bestaan middelen om u te helpen, bijv. hellingen op te gaan of de
lift te gebruiken. Wij raden u aan deze te gebruiken. Als deze niet
beschikbaar zijn, dient de rolstol naar achteren te worden
gekanteld en over de treden te worden geduwd (2 helpers), maar
mag nooit worden getild. We adviseren gebruikers zwaarder dan
100 kg niet op deze wijze over te brengen. Over het algemeen
moeten anti-tip wielen vooraf zodanig worden ingesteld dat ze de
treden niet kunnen raken, omdat dit tot een ernstige val zou
kunnen leiden. Naderhand moeten de anti-tip wielen weer in de
oude positie worden teruggebracht.
Zorg ervoor dat de begeleider de rolstoel alleen aan stevig
bevestigde onderdelen vasthoudt. Gebruik geen verwijderbare
onderdelen (bijvoorbeeld de voetsteunen of de zijbeschermers).
Wanneer u de rolstoellift gebruikt, dient u ervoor te zorgen dat de
aangebrachte anti-tip wielen buiten de gevarenzone zijn geplaatst.
Gebruik de remvergrendeling om de stoel vast te zetten wanneer
u zich op ongelijke grond bevindt of wanneer de rolstoel
bijvoorbeeld in een auto wordt geplaatst.
Wanneer gebruik wordt gemaakt van een speciaal voor
gehandicaptenvervoer ingericht voertuig, dienen de personen die
worden vervoerd, voor zover mogelijk, gebruik te maken van de
stoelen van het voertuig en het juiste gordelsysteem. Alleen op
deze wijze genieten de personen optimale bescherming indien
een ongeluk plaatsvindt.
Afhankelijk van de diameter en instelling van de zwenkwielen
evenals de instelling van het zwaartepunt van de rolstoel, kunnen
de zwenkwielen op hoge snelheid beginnen te trillen. Hierdoor
kunnen de zwenkwielen geblokkeerd raken en kan de rolstoel
omkantelen. Zorg er daarom goed voor dat de zwenkwielen goed
zijn aangepast (zie het hoofdstuk “Zwenkwielen”).
Rijd met name niet op een helling zonder remmen en rijd op lage
snelheid. We raden aan dat nieuwe gebruikers anti-tip gebruiken.
Met anti-tip wielen kan de stoel niet onbedoeld achterover
kantelen. Ze mogen in geen geval de transitwielen vervangen en
gebruikt worden om een persoon in een rolstoel te vervoeren als
de achterwielen zijn verwijderd.
10°
10°
NEDERLANDS
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GEVAAR!
Wanneer u naar voorwerpen (die zich voor, aan de zijkant of
achter de rolstoel bevinden) reikt, zorg er dan voor dat u niet te
ver uit de rolstoel leunt, want als u het zwaartepunt verandert,
bestaat het gevaar dat u omkantelt of omver rolt. Als u extra
belasting (rugzak of gelijksoortige voorwerpen) aan de buizen
van de rugleuning hangt, kan dit van invloed zijn op de stabiliteit
aan de achterkant van uw stoel, vooral in combinatie met
rugleuningen die achterover kunnen leunen. Hierdoor kan de
stoel naar achteren kantelen en letsel veroorzaken.
Gebruikers met een amputatie vanaf de dij, moeten anti-tip
wielen gebruiken.
Controleer voor vertrek of de bandenspanning correct is. Voor de
achterwielen moet de druk ten minste 3,5 bar (350 kPa). De
maximale druk staat aangegeven op de band. De knie-
remhendels functioneren alleen bij voldoende bandenspanning
en wanneer ze correct zijn ingesteld (zie ook het hoofdstuk
"Remmen").
Indien de zitting of rugbekleding van de rugleuning beschadigd
zijn, dient u deze direct te vervangen.
Wees voorzichtig met vuur, en vooral met brandende sigaretten.
De banden van de rugleuning en zitting kunnen vlam vatten.
Wanneer de rolstoel gedurende lange tijd wordt blootgesteld aan
direct zonlicht, of koude temperaturen, dan kunnen
rolstoelonderdelen (bijv. het frame, de beensteunen, de remmen
of de zijbeschermers) heel warm (>41°C) / of heel koud (<0°)
worden.
Zorg er altijd voor dat de quick release assen op de achterwielen,
indien deze zijn gemonteerd, op de juiste wijze zijn afgesteld en
vergrendeld (kogellagers van de vergrendelende bal moeten
volledig zichtbaar zijn door het ashuis). Wanneer de knop op de
quick release as niet ingedrukt is, kan het achterwiel niet worden
verwijderd.
OPGELET!
Het effect van de kniehevelrem evenals de algemene
rijeigenschappen hangen af van de bandendruk. De rolstoel is
aanzienlijk lichter en gemakkelijker te manoeuvreren wanneer de
achterwielen op de juiste spanning zijn en beide dezelfde
spanning hebben.
De banden van de rolstoel moeten voldoende profiel hebben!
Let op dat u zich aan alle verkeerswetten moet houden wanneer
u zich op de openbare weg begeeft.
Wees altijd voorzichtig wanneer u de rolstoel aanpast.
Wijzigingen waarvoor gereedschappen nodig zijn, moeten altijd
door de erkende dealer worden uitgevoerd.
Reinig de rolstoel regelmatig om roest en corrosie door zout te
voorkomen.
Controleer de schroeven, bouten en moeren om te controleren of
ze goed vastzitten zodat er geen onderdelen van de rolstoel los
gaan zitten.
Bij bewegende onderdelen is er altijd gevaar op beknelde
vingers. Wees voorzichtig wanneer u iets wilt veranderen aan de
rolstoel.
Het kan zijn dat de getoonde en beschreven product in deze
handleiding niet op elk detail precies hetzelfde als uw eigen
model is. Alle instructies zijn echter belangrijk, ongeacht de
verschillen in detail.
De fabrikant houdt zich het recht voor zonder opgaaf gegevens
met betrekking tot gewicht, maten of andere technische
gegevens zoals genoemd in deze handleiding, te wijzigen. Alle
afbeeldingen, maten en mogelijkheden zoals getoond in deze
handleiding zijn slechts indicatief en bevatten geen specificaties.
WAARSCHUWING!
VERSTIKKINGSGEVAAR - In dit mobiliteitshulpmiddel zijn kleine
onderdelen verwerkt die onder bepaalde omstandigheden een
verstikkingsgevaar voor kleine kinderen kunnen vormen.
LEVENSDUUR
De verwachte levensduur van dit product is 5 jaar, op voorwaarde dat:
het product wordt gebruikt in strikte overeenkomst met het bedoelde
gebruik;
voldaan wordt aan alle eisen ten aanzien van service en onderhoud.
Garantie
Garantie
DIT HEEFT OP GEEN ENKELE WIJZE INVLOED OP UW WET-
TELIJKE RECHTEN.
Garantievoorwaarden
1) De reparatie of vervanging wordt door een erkende Sunrise
Medical dealer uitgevoerd.
2) Om aan de garantievoorwaarden te voldoen dient u, bij even-
tueel noodzakelijke servicewerkzaamheden op uw rolstoel
krachtens deze overeenkomst, onmiddellijk contact op te nemen
met de aangewezen onderhoudsmonteur van Sunrise Medical
met nauwkeurige gegevens over het soort probleem dat u onder-
vindt. Indien u de rolstoel gebruikt buiten de regio van de aange-
wezen Sunrise Medical onderhoudsmonteur, wordt werk krach-
tens de “Garantievoorwaarden” uitgevoerd door een andere,
door de fabriek aangewezen, onderhoudsmonteur.
3) Indien een onderdeel van de rolstoel gerepareerd of vervan-
gen moet worden, als gevolg van een specifiek gebrek van fabri-
cage of materiaal, binnen 24 maanden, (5 jaar voor het frame en
het kruisframe) vanaf de datum waarop het eigendom van het
product werd overgedragen naar de oorspronkelijke koper, en op
voorwaarde dat deze koper nog steeds de eigenaar is, wordt het
onderdeel of worden de onderdelen zonder kosten vervangen of
gerepareerd, op voorwaarde dat de rolstoel wordt teruggebracht
naar de erkende dealer.
OPMERKING:
Deze garantie is niet overdraagbaar.
4) Deze garantie dekt eveneens alle gerepareerde of vervangen
onderdelen voor de resterende garantieperiode van de rolstoel.
5) Wij geven een extra 24 maanden garantie voor reserveonder-
delen die na de aanvang van de oorspronkelijke garantie zijn
aangebracht.
6) Aan slijtage onderhevige onderdelen worden normaliter van
de garantie uitgesloten, behalve in het geval dat voortijdige slijta-
ge van het onderdeel het directe gevolg van een fabricagefout is.
Tot verbruiksgoederen worden onder andere gerekend: bekle-
ding, banden, interne buizen en dergelijke.
7) Bovenstaande garantievoorwaarden gelden voor alle produc-
tonderdelen, voor modellen die voor de volle handelsprijs
gekocht zijn.
8) Onder normale omstandigheden wordt geen verantwoordelijk-
heid aanvaard wanneer de rolstoel reparatie of vervanging
behoeft als een rechtstreeks gevolg van het feit dat:
a) Het product of onderdeel is niet onderhouden in overeenstem-
ming met de aanbevelingen van de fabrikant, zoals uiteengezet
in de gebruikershandleiding en/of de onderhoudsinstructies. Er
zijn accessoires gebruikt die niet gespecificeerd zijn als originele
onderdelen.
b) De rolstoel of het onderdeel is beschadigd door nalatigheid,
ongeval of oneigenlijk gebruik.
c) Wijzigingen aan de rolstoel of onderdelen daarvan, die niet in
overeenstemming zijn met de specificaties van de fabrikant, of
het uitvoeren van reparaties alvorens contact werd opgenomen
met de onderhoudsmonteur/dealer.
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2
Transport
GEVAAR!
Indien dit advies wordt genegeerd ontstaat het risico op ernstig
letsel of overlijden.
Het vervoer van uw rolstoel in een voertuig:
Een in een voertuig vastgezette rolstoel biedt niet dezelfde
veiligheid als een normale stoel en veiligheidssysteem in dat
voertuig. Sunrise adviseert altijd om de rolstoelgebruiker over te
brengen naar een stoel van het voertuig. Sunrise Medical erkent
dat het niet altijd praktisch is om een rolstoelgebruiker over te
brengen naar een gewone stoel in het voertuig. Wanneer de
gebruiker vervoerd moet worden in de rolstoel, moet onderstaand
advies worden opgevolgd:
1. Controleer of het voertuig over de juiste hulpmiddelen beschikt
om een passagier in een rolstoel te vervoeren. Controleer tevens of
de methode om in en uit het voertuig te komen, geschikt zijn voor
uw type rolstoel. De vloer van het voertuig moet sterk genoeg zijn
om het totale gewicht van de rolstoelgebruiker, de rolstoel en de
accessoires te dragen.
2. Rondom de rolstoel dient voldoende ruimte te zijn om de
spanbanden en veiligheidsgordels te bevestigen en de rolstoel
goed en gemakkelijk vast te zetten en los te maken.
3. De stoel met daarin de gebruiker moet in de rijrichting worden
geplaatst. De rolstoel dient te worden vastgezet met spanbanden
en voor de gebruiker dienen veiligheidsgordels gebruikt te worden,
waarbij wordt voldaan aan de normen ISO 10542 of SAE J2249 en
aan de WTORS instructies van de fabrikant.
4. De rolstoel is niet getest in andere posities binnen een voertuig.
De rolstoel met daarin de gebruiker mag nooit in zijwaartse richting
worden vervoerd (Fig. A).
5. De rolstoel moet worden vastgezet met een bevestigingssysteem
dat voldoet aan ISO 10542 of SAE J2249, met niet-verstelbare
banden aan de voorzijde en verstelbare banden aan de achterzijde,
die worden bevestigd door middel van karabijnhaken/S-haken en
gesp en gordel bevestigingen. De bevestigingen bestaan
doorgaans uit vier aparte banden die vastgemaakt worden aan
iedere hoek van de rolstoel.
6. De verankeringsbanden moeten aan het frame van de rolstoel
worden bevestigd zoals aangegeven in de tekening op de volgende
pagina. Ze mogen niet worden bevestigd aan accessoires, wielen,
remmen, voetsteunen en dergelijke.
Fig. A
7. De verankeringsbanden dienen in een hoek van 45 graden zo
dicht mogelijk bij de stoel bevestigd te worden; de banden moeten
strak vastgezet worden in overeenstemming met de instructies van
de fabrikant.
8. De verankeringspunten, frame en structurele onderdelen van de
rolstoel mogen niet zonder overleg met de fabrikant worden
gewijzigd of vervangen. Dergelijke wijzigingen kunnen de rolstoel
van Sunrise Medical ongeschikt maken voor transport in een
voertuig.
9. Zowel de heupgordel als de veiligheidsgordel voor het
bovenlichaam moet worden gebruikt om de rolstoelgebruiker goed
in de rolstoel te laten zitten. Hierdoor wordt het risico verkleind dat
hoofd en borst in botsing komen met onderdelen van het voertuig.
Tevens wordt risico verkleind dat de rolstoelgebruiker of de andere
inzittenden van het voertuig geblesseerd raken. (Fig. B) De
bovenlichaamgordel dient bevestigd te worden aan de "B" stang
van het voertuig. Indien dit wordt nagelaten, wordt het risico van
ernstig (onder)buikletsel van de gebruiker vergroot.
10. Tijdens het transport dient men gebruik te maken van een
hoofdsteun die geschikt is voor transport (zie etiket van de
hoofdsteun). Deze moet gedurende het hele transport op de juiste
wijze zijn aangebracht.
11. Lichaamsondersteunende gordels (zoals heupgordels) mogen
niet worden gebruikt als veiligheidsgordel voor een
rolstoelgebruiker, tenzij deze voldoen aan de normen zoals
gespecificeerd in ISO 7176-19:2001 of SAE J2249.
12. De veiligheid van de rolstoelgebruiker tijdens het transport
hangt af van de nauwkeurigheid waarmee de verankeringsbanden
worden bevestigd. De persoon/personen die de verankering tot
stand brengt/brengen, moet(en) op juiste wijze zijn geïnstrueerd en
getraind.
13. Verwijder waar mogelijk hulpmiddelen en accessoires en berg
deze veilig op. Hierbij kunt u denken aan:
Krukken, losse kussens en werkbladen.
14. Een scharnierende/opgetilde beensteun mag zich niet in
opgetilde positie bevinden tijdens transport van de rolstoel en
gebruiker wanneer de rolstoel is verankerd met
verankeringsbanden en veiligheidsgordels.
15. Een gekantelde rugleuning moet in rechte positie worden gezet.
16. De handremmen moeten goed worden vastgezet.
17. Veiligheidsgordels moeten worden bevestigd aan de "B" stang
van het voertuig en mogen niet van het lichaam afgehouden
worden door bijvoorbeeld armsteunen of wielen.
Fig. B
NEDERLANDS
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2
INSTRUCTIES VOOR VEILIGHEIDSGORDELS:
1. De heupgordel moet laag worden bevestigd over de voorzijde
van de heup, zodanig dat de hoek van de heupgordel zich binnen
de horizontale voorkeurszone van 30 tot 75 graden bevindt.
Hoe groter de hoek binnen deze begrenzing, hoe beter, maar de
hoek mag nooit groter zijn dan 75 graden. (Fig. C)
2. De bovenlichaamgordel moet over de schouder en diagonaal
over de borst worden gedragen, zoals op de afbeelding
weergegeven. Fig. D en E
De gordels moeten zo strak mogelijk worden gebruikt, maar moeten
altijd comfortabel zijn voor de gebruiker.
Veiligheidsnetten mogen niet gedraaid zitten tijdens gebruik.
De gordel voor het bovenlichaam moet dwars over de schouder
worden bevestigd, zoals getoond in afbeeldingen D en E.
3. De bevestigingspunten van de stoel bevinden zich aan de
binnenzijde aan de voorkant van het frame vlak boven het
zwenkwiel en aan het frame aan de achterzijde. De banden worden
rond het frame aan de zijkanten geplaatst waar de horizontale en
verticale buizen van het frame elkaar kruizen. (Zie Fig. G - K
).
4. Op het frame van de rolstoel wordt door middel van het symbool
voor het verankeringspunt (Fig. F) aangegeven waar de
verankeringsbanden geplaatst moeten worden. De banden worden
strak getrokken nadat de banden aan de voorzijde zijn aangebracht
om de rolstoel te borgen.
GEWICHT VAN GEBRUIKER MINDER DAN 22 KG
Wanneer de gebruiker die wordt vervoerd een kind is dat minder dan
22kg weegt, en het betrokken voertuig minder dan acht (8) inzittenden
heeft, wordt het aanbevolen dat het kind wordt overgeplaatst naar een
kinderzitje met veiligheidsgordels dat voldoet aan de UN-ECE R44
regelgeving.
Dit type gordelsysteem biedt een doelmatiger gordelsysteem dan het
conventionele 3-puntsgordelsysteem. Daarbij bieden sommige
kinderzitjes ook extra ondersteunende elementen waardoor de
houding van het kind wanneer het zit, beter wordt ondersteund.
In sommige omstandigheden kunnen de ouders of zorgverleners
overwegen om het kind in de rolstoel te laten zitten tijdens transport,
als de rolstoelinrichting het kind veel lichaamsondersteuning en
comfort biedt.
In dergelijke omstandigheden adviseren we een risicobeoordeling te
laten uitvoeren door uw medische deskundige of andere relevante
personen die over de vereiste kennis beschikken.
DE PLAATSING VAN VERANKERINGSBANDEN OP DE
ROLSTOEL
1. De plaats van de afbeeldingen die aangeven waar aan de voor- en
achterzijde de spanbanden geplaatst moeten worden (Fig. G - H).
2. Positie aan de voorzijde (Fig. I) en achterzijde, (Fig. J), van de
sticker en het verankeringspunt.
3. Ziijaanzicht van verankeringsbanden, (Fig. K).
Fig. C
VOORKEURSGEBIED
Transport >>>
Fig.D
Fig.E
Fig.F
Fig.H
Fig.I
Fig.G
Fig.K
Fig.J
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Handling
INKLAPPEN
Verwijder eerst het zitkussen van de
rolstoel en kantel de voetplaat of de
onafhankelijke voetsteunen naar
boven. Pak de zitting of de buizen
van de rugleuning in het midden en
trek hem omhoog. Zo klapt u de
rolstoel in. Om uw rolstoel zo klein
mogelijk te maken, zodat hij
bijvoorbeeld in een auto past, kunt u
de voetsteunen verwijderen
(afhankelijk van het model). Duw
daarvoor de grendel van de
voetsteun naar binnen en draai de
voetsteun naar buiten. Vervolgens
kunt u de voetsteun gewoon uit de
ontvangbuis trekken (Fig. 1).
UITKLAPPEN
Druk op de zittingbuis (zie
afbeelding). Uw rolstoel is dan
uitgeklapt. Klik de zitbuizen in hun
positie in het zadel van de zitting. Dat
gaat makkelijker als u de rolstoel wat
opzij kantelt. Zo haalt u het gewicht
immers weg van één achterwiel en
kunt u de rolstoel makkelijker uitklappen. Zorg ervoor dat uw
vingers niet tussen de gekruiste buizen raken. Het opnieuw
aanbrengen van het zitkussen (Fig. 2).
Fig. 1
Fig. 2
Zonder hulp in uw rolstoel gaan zitten (Fig. 3)
Duw de rolstoel tegen een muur, of een stevig
meubel.
• Zorg dat de rolstoel op de rem staat;
De voetplaten moeten omhoog worden
geklapt;
• Nu kunt u zich in de rolstoel laten zakken.
Duw vervolgens de voetsteunen naar
beneden; nu kunt u uw voeten hierop zetten,
voor de hielbeugels.
Zonder hulp uit uw rolstoel komen (Fig. 4)
• Zorg dat de rolstoel op de rem staat;
De wegklapbare voetplaten moeten worden
weggeklapt;
Steun op de armsteunen, buig enigszins
voorover om uw lichaamsgewicht naar de
voorzijde van de stoel te brengen. Zet uw
beide voeten stevig op de grond, één voet
naar achteren en duw uzelf omhoog naar een
staande positie.
WAARSCHUWING!
Ga bij het opstaan niet op de voetsteunen staan, hierdoor kantelt de
rolstoel. Wanneer u wilt plaatsnemen in uw rolstoel, is het
gemakkelijker en veiliger wanneer u de voetplaten omhoog klapt of
verwijdert. Zo zitten ze u niet in de weg.
Fig. 3
Fig. 4
Opties - Wielvergrendelingen
TROMMELREMMEN
Trommelremmen helpen een
begeleider om veilig en goed te
remmen.
U kunt deze ook gebruiken met behulp
van een vergrendelingshendel (1) om
te voorkomen dat u wegrolt.
U moet de hendel in zijn plaats horen
klikken.
Trommelremmen werken onafhankelijk
van de luchtdruk in de banden (Fig. 8).
WAARSCHUWING!
U mag de trommelremmen alleen door erkende dealers laten
aanpassen.
Gebruik de 2 remmen altijd tegelijkertijd! Wanneer u 1 rem
gebruikt, zal de rolstoel van rijrichting veranderen.
Trommelremmen kunnen uitsluitend als dynamische rem worden
gebruikt om de rolstoel te stoppen wanneer deze in beweging is.
Schakel altijd de wielvergrendeling in tijdens een lange of korte
stop, of bij het overplaatsen van de gebruiker, om de rolstoel op
zijn plaats te houden.
WIELVERGRENDELINGEN
Uw rolstoel heeft twee
wielvergrendelingen. Ze komen
rechtstreeks op de banden terecht.
Om de vergrendelingen te gebruiken,
drukt u beide vergrendelingshendels
naar voren tot tegen de aanslagen.
Om de vergrendeling ongedaan te
maken, trekt u de hendels weer naar
hun oorspronkelijke positie.
Het remvermogen vermindert
wanneer:
• het loopvlak van de band versleten is;
• de bandendruk niet voldoende is;
• de banden nat zijn;
• de wielvergrendelingen niet goed
afgesteld zijn.
De parkeerremmen zijn niet bedoeld
om als rem voor een bewegende
rolstoel te dienen. U mag de
wielvergrendelingen dan ook niet
gebruiken om een bewegende rolstoel
te doen remmen. Rem altijd met
behulp van de hoepels. Zorg ervoor
dat de afstand tussen de banden en
de wielvergrendelingen voldoet aan de vermelde specificaties. Om
die afstand aan te passen, draait u de schroef los en stelt u de juiste
afstand in. Draai vervolgens de schroeven weer aan (Fig. 6 en 7).
OPGELET!
Telkens wanneer u de achterwielen hebt bijgesteld, moet u nagaan
of de afstand tot de wielvergrendelingen in orde is. Pas die indien
nodig aan.
Wanneer u de wielvergrendeling te dicht bij het wiel monteert, zal
deze moeilijker te hanteren zijn. Hierdoor kan de remhendel
breken!
Wanneer er op de remhendel wordt geleund bij het overbrengen
van de gebruiker, zal de remhendel breken! Opspattend water en
vuil van de banden kan slecht functioneren van de
wielvergrendelingen veroorzaken.
Fig. 6
Opties - Trapdop
TRAPDOP (FIG. 5)
Begeleiders gebruiken de trapdop
om een rolstoel over een obstakel te
kantelen. Trap gewoon op de buis
om een rolstoel bijvoorbeeld over
een stoep of een trede te duwen.
OPMERKING: Voor modellen
waarbij de rolstoel voornamelijk zal
worden voortgeduwd door een
begeleider, adviseert Sunrise
Medical het gebruik van een
trapdop. Er kan schade aan de
rugbuizen ontstaan wanneer de
rugbuis telkens zonder een trapdop wordt gebruikt, als hendel om
de rolstoel terug te trekken of te doen kantelen om over obstakels
heen te rijden.
Fig. 5
Opties - Krukkenhouder
Fig. 9 Fig. 10
Fig. 7
18 mm
Fig. 8
1
NEDERLANDS
44 UniX
2
Opties - Voetenplaten
VOETENPLATEN:
De voetplaten kunnen worden opgeklapt
om makkelijker in en uit uw rolstoel te
komen.
Iedere montage weegt 1,0kg
LENGTE VAN HET ONDERBEEN:
Voor gebruikers met langere benen, kan
de voetsteun tot het juiste niveau worden
verlaagd met gebruik van de schroeven
(1). Draai de schroeven los, druk de
buizen naar de gewenste positie en draai
de schroeven daarna opnieuw aan (zie
onderdeel over draaimoment). Er moet
altijd 2,5 centimeter ruimte tussen de voetenplaten en de grond zijn,
(Fig. 11).
VOETSTEUNEN EN ONTGRENDELKNOP
De voetsteunen kunnen in- en uitwaarts
worden gezwaaid onder het zitjuk. Bij het
aanbrengen van de voetsteunen, moeten
de voetsteunen naar binnen of buiten
zijn gericht. Draai de voetsteunen dan
naar de middenlijn tot hij op zijn plaats
vastklikt. Om de voetsteunen te
verwijderen trekt u aan de hendel (1),
zwaait u de voetsteunen naar binnen of
buiten en heft u ze op om ze te
verwijderen. Zorg ervoor dat de
voetsteun goed op zijn plaats vastklikt,
(Fig. 12).
OPGELET!
De voetsteunen mogen niet worden gebruikt om de stoel te tillen of
te dragen wanneer de gebruiker in de stoel zit.
Gebruik de voetplaten niet als u in of uit de rolstoel stapt. Deze
moeten voordien omhoog worden gekanteld of de voetsteun moet
zover mogelijk naar buiten worden geduwd.
OPTIE LENGTE COMPENSERENDE BEENSTEUN
(Fig. 13-15)
Om de voetplaat te verwijderen, trekt u
aan de hendel (1), zwaait u de
voetplaat naar buiten en tilt u de
beensteun op om deze te verwijderen.
AANPASSING HOOGTE:
De onderbeenlengte is zeer flexibel en
kan worden aangepast door de schroef
(2) los te maken. Stel de geschikte
hoogte in en draai de schroef weer aan.
OPGELET!
De afstand tussen de voetplaat en de
grond moet minstens 40 mm zijn.
AANPASSING HOEK:
Duw met één hand de hendel (3) naar
beneden, terwijl u met de andere hand
de beensteun ondersteunt om het
gewicht weg te nemen. Wanneer een
geschikte hoek is bereikt, laat u de
hendel los; de beensteun zal in één van
de vooraf ingestelde posities
vergrendelen.
FIG. 12
1
FIG. 13
1
FIG. 11
1
AANPASSEN VAN HET KUITKUSSEN
(Fig. 16).
Het kuitkussen kan als volgt worden
aangepast:
Hoogte: draai de bout (4) open en
verplaats het kuitkussen naar de
gewenste positie. Door het
kuitkussen te draaien kan ook de
hoek worden aangepast.
Diepte: draai de bout (5) open en
beweeg het kuitkussen in de
gewenste positie.
Breedte: draai de bout (5) open en
plaats de ringetjes (6) achter het
kussen, om de gewenste positie in te stellen.
WAARSCHUWING!
Houd uw handen weg van het aanpassingsmechanisme
tussen het frame en de beweegbare onderdelen van de
voetsteun terwijl u de voetsteun verhoogt of verlaagt.
Controleer altijd of de bevestigingsmaterialen goed vast zitten.
De voetsteunen mogen niet worden gebruikt om de rolstoel op
te tillen of te dragen.
Vingers kunnen bekneld raken! Als de voetsteunen omhoog of
omlaag worden bewogen, mag u uw vingers niet in het
aanpassingsmechanisme tussen de bewegende onderdelen
van de voetsteun plaatsen.
AMPUTATIEBESCHERMER
(Fig. 17).
De amputatiebeschermer kan in elke
richting, naar wens worden
aangepast.
ZWENKWIELEN, BALHOOFDEN, VOORVORKEN
Het kan gebeuren dat de rolstoel iets afwijkt naar links of naar
rechts of dat de zwenkwielen wiebelen. Dat kan door de volgende
zaken komen:
• De voorwaartse en/of achterwaartse wielbeweging is niet goed
ingesteld.
• De camber is niet goed afgesteld.
De luchtdruk van het zwenkwiel en/of van het achterwiel is niet
goed; de wielen draaien niet soepel genoeg.
De rolstoel beweegt niet in een rechte lijn als de zwenkwielen niet
goed zijn aangepast. U moet de voorwielen laten afstellen door een
erkend dealer. Telkens als de positie van het achterwiel is
gewijzigd, moet de wielvergrendeling worden gecontroleerd.
De zithoogte wordt bepaald door de positie van het achterwiel en
het zwenkwiel. De zithoogte kan worden veranderd door de positie
van de achterwielen en zwenkwielen te wijzigen.
OPGELET!
Nadat de zithoogte is gewijzigd, moeten alle schroeven opnieuw
worden aangedraaid en de wielvergrendeling moet opnieuw worden
aangepast.
De zwenkwielen moeten worden afgesteld op 90SDgr
2
FIG. 14
3
FIG. 15
FIG. 16
4
5
6
FIG. 17
Opties - Zwenkwielen
NEDERLANDS
45UniX
2
STANDAARD ZIJBESCHERMING, OPKLAPBAAR, MET
KORTE OF LANGE ARMSTEUNEN.
Dankzij de zijkanten met afgeronde voorranden kunt u dicht bij een
tafel komen.
Om de armsteun op te klappen, duwt u de hendel (1) zodat de
zijbescherming wordt ontkoppeld. 18).
De lengte van de armsteun kan worden aangepast door de
schroeven (2) los te draaien, verplaats vervolgens de armsteun
naar de gewenste positie en draai de schroeven weer aan (Fig. 19).
WAARSCHUWING!
Noch de armleuningen, noch de opvulkussens mogen worden
gebruikt om de rolstoel te tillen of te dragen.
ZIJKANTEN, OPKLAPBAAR, AFNEEMBAAR MET KORTE
OF LANGE ARMSTEUNEN, IN HOOGTE INSTELBAAR
De armsteun kan qua hoogte als volgt worden ingesteld.
Duw de hendel naar beneden en beweeg de armsteun naar de
gewenste hoogte (3).
Laat de hendel los en druk de armsteun omlaag tot u hem op zijn
plaats hoort klikken. Controleer altijd dat de zijkant stevig op zijn
plaats zit
.
U klapt de armsteun op door de
hendel (1) in te drukken zodat de
zijkant vrijkomt.
U kunt de lengte van de armsteun
aanpassen door de schroeven (2)
los te draaien, de armsteun naar
de gewenste positie te duwen en
de schroeven opnieuw aan te
draaien (Fig. 20).
WAARSCHUWING!
Noch de armleuningen, noch de opvulkussens mogen worden
gebruikt om de rolstoel te tillen of te dragen.
HOOGTEVERSTELBARE
RUGLEUNING
De hoogte van de rugleuning kan in
twee verschillende posities worden
gezet (41 cm en 42,5 cm). Maak de
bouten los (1) en verwijder ze. Duw
nu de rugleuning in de gewenste
positie. Draai de bouten weer aan
(Fig. 21).
WERKBLAD
Hiermee kunt u krukken meenemen
op de rolstoel. Alvorens u een blad
gebruikt, moet een erkende dealer
dat aanpassen aan de breedte van
de zitting. Tijdens de proefrit moet u
in de rolstoel zitten (Fig. 22).
Opties - Zijbescherming
FIG. 18
1
FIG. 19
2
FIG. 20
1
2
3
Opties - Rugleuning
FIG. 21
1
Opties – Anti-tip wielen
ANTI-TIP WIELEN
Anti-tip wielen bieden bijkomende
veiligheid voor onervaren gebruikers
wanneer deze nog leren hoe de
rolstoel te gebruiken. Anti-tip wielen
voorkomen dat de rolstoel naar
achteren kantelt.
Door op de ontgrendelingsknop (1)
te drukken, kunnen de anti-tip wielen
omhoog worden gebracht of worden
verwijderd. Er moet altijd tussen de 3
cm en 5 cm afstand zijn tot aan de
grond.
U moet de wielen naar voren zwaaien wanneer u grote hindernissen
(bijv. stoep) op- of afrijdt, om aanraking met de grond te vermijden.
Draai de anti-tip wielen vervolgens weer naar beneden in de
normale positie (Fig. 23).
WAARSCHUWING!
Wanneer de anti-tip wielen verkeerd zijn aangebracht, wordt het
gevaar op achterwaarts kantelen groter.
WAARSCHUWING!
Controleer, voordat u uw rolstoel gebruikt, of de heupgordel correct
is aangepast en vastgemaakt.
De heupgordel dient aan de rolstoel bevestigd te zijn zoals getoond
op de afbeeldingen. De gordel bestaat uit twee delen. Ze worden
gemonteerd op het aanhechtpunt van de bestaande armleuning; de
schroef moet door het oog van de gordel worden gestoken .
De gordel wordt onder de achterzijde van het zijpaneel geleid .
Pas de gordel zodanig aan dat de sluiting zich in het midden van de
stoel bevindt. (Fig. 24-25)
De heupgordel wordt als volgt aangepast aan de wensen van
de gebruiker:
Om de lengte van
de gordel te ver-
groten
Om de lengte van
de gordel te verklei-
nen:
Om de gordel lan-
ger te maken, haalt
u het niet-gebruikte
deel van de gordel
door de geleiders
en gesp.
Haal vervolgens
het niet-gebruikte
deel van de gordel
door de gesp en
geleiders.
Controleer of de
gordel niet om de
sluiting is gedraaid.
FIG. 23
1
Opties – Heupgordel
Type A
Type A
Type A
Type B Type B
Type B
Fig. 22
Opties - Werkblad
FIG. 24
FIG. 25
NEDERLANDS
46 UniX
2
Controleer na het vastmaken de ruimte tussen de gordel en de
gebruiker. Als men een vlakke hand tussen de gordel en het
lichaam van de gebruiker kan steken (niet meer en niet minder), is
de gordel correct aangemeten. (Fig. 26)
Over het algemeen moet de heupgordel zodanig bevestigd zijn dat
de gordel in een hoek van 45° vastgemaakt kan worden. Als de
gordel op de juiste wijze bevestigd is, kan de gebruiker niet in de
rolstoel naar beneden glijden.
(Fig. 27)
Fig. 26
Fig. 27
Om de sluiting te sluiten:
Steek de tanden van de gesp
in de sluiting.
Om de sluiting los te maken:
Druk de zijkanten van de gesp
naar binnen / druk op de
drukknop van de gesp terwijl u
de twee gespdelen rustig uit
elkaar trekt.
NUTTIGE TIPS
GEVAAR!
Gebruik niet alleen de heupgordel tijdens transport van de
gebruiker en rolstoel in een voertuig. Gebruik ook de
afzonderlijke heupgordel en diagonale veiligheidsgordels die
in het voertuig aanwezig zijn.
Sunrise adviseert om de heupgordel voor gebruik te
controleren om er zeker van te zijn dat de gordel op juiste
wijze is aangebracht, niet gehinderd wordt, niet versleten is en
de sluiting goed gesloten is.
Wanneer niet wordt gecontroleerd of de heupgordel in goede
staat is en correct omgedaan is, kan dit leiden tot ernstig letsel
van de rolstoelgebruiker. Een te losse gordel kan er
bijvoorbeeld toe leiden dat de rolstoelgebruiker naar beneden
glijdt, waarbij gevaar op verstikking ontstaat.
ONDERHOUD:
Controleer de gordel en de bevestigingsmaterialen geregeld op
slijtage of beschadiging. Vervang de gordel indien noodzakelijk.
Maak de gordel schoon met warm water en zeep en laat hem
vervolgens drogen.
GEVAAR!
De heupgordel moet naar wens van de gebruiker worden
aangepast, zoals hierboven wordt getoond. Sunrise Medical
adviseert tevens dat de lengte en 'pasvorm' geregeld worden
gecontroleerd om te voorkomen dat de rolstoelgebruiker de gordel
ongewild heeft aangepast en te lang heeft gemaakt.
Indien u vragen of twijfels heeft over het gebruik en de wijze van
gebruik van de heupgordel, vraag dan advies aan uw medische
begeleider, rolstoeldealer, verzorger of begeleider.
Opties – Heupgordel>>> Sticker
STICKER
De sticker bevindt zich of op het kruisframe, of op de dwarsstang
van het frame. Ook vindt u een sticker met gegevens in de
gebruikershandleiding. Op de sticker met het serienummer staat
ook de precieze naam van het model en andere technische
gegevens. Wanneer u vervangingsonderdelen bestelt of een
schadeclaim indient, moet u de volgende gegevens vermelden:
Ons beleid is erop gericht het ontwerp van onze rolstoelen
voortdurend te verbeteren. Hierdoor kunnen productspecificaties
enigszins afwijken van de getoonde voorbeelden. Alle gewichten,
afmetingen en gegevens betreffende prestaties zijn bij benadering
en dienen slechts als richtlijn.
Sunrise Medical voldoet aan de Europese Richtlijn betreffende
Medische hulpmiddelen 93/42/EEC
Alle rolstoelen moeten worden gebruikt in
overeenstemming met de gebruiksaanwijzing van de
fabrikant.
Sunrise Medical GmbH & Co. KG
Kahlbachring 2-4
69254 Malsch/Heidelberg
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7253/980-0
Fax: +49 (0) 7253/980-222
kundenservice@sunrisemedical.de
www.SunriseMedical.de
VOORBEELD
UniX
2
Naam product, SKU nummer
De maximale veiligheidsmarge bij hellingen met
anti-tip wielen hangt onder andere af van de
instellingen, postuur en
fysieke capaciteiten van de gebruiker.
Breedte zitsysteem
Diepte (max.)
Maximale belasting.
CE-keurmerk
Gebruikershandleiding
Crashen getest
Productiedatum
Serienummer.
NEDERLANDS
47UniX
2
Banden en montage
BANDEN EN MONTAGE
De rolstoel wordt af fabriek standaard met massieve banden geleverd.
Wanneer u gebruikmaakt van luchtbanden, zorg er dan voor dat u de
juiste bandenspanning houdt, want de bandenspanning beïnvloedt de
prestaties van de rolstoel. Als er niet genoeg druk op de banden staat,
zal de rolweerstand toenemen waardoor u een grotere inspanning
moet leveren om de rolstoel voort te bewegen; bovendien maakt een
lage bandendruk de rolstoel minder wendbaar. Als de bandendruk te
groot is, kan de band springen. De juiste druk voor een bepaalde band
staat vermeld op het oppervlak van de band zelf.
De banden zijn op dezelfde manier op de velg aan te brengen als
gewone fietsbanden. Alvorens u een nieuwe binnenband oplegt, moet
u altijd controleren of er zich geen vreemde voorwerpen bevinden op
de basis van de velg en de binnenzijde van de band. Controleer de
druk nadat u een band opgelegd of hersteld hebt. Het is voor uw
veiligheid en voor de goede werking van uw rolstoel van erg groot
belang dat de voorgeschreven luchtdruk altijd gehandhaafd blijft en
dat de banden in goede conditie zijn.
OPGELET!
Als gebruiker bent u de eerste die mogelijke
defecten opmerkt. Wij adviseren dat u voor ieder gebruik
de onderstaande lijst afwerkt:
• Controleer of de bandenspanning correct is.
• Controleer of de remmen goed werken.
Controleer of alle verwijderbare onderdelen, zoals
armsteun, voetsteun, quick-release as en dergelijke, goed vast zitten.
Controleer op zichtbare schade aan bijvoorbeeld het frame, de
rugleuning,
bespanning van zitting en rugleuning, wielen, voetplaten enzovoorts.
Als u schade of slecht functionerende onderdelen ontdekt, neem dan
contact op met uw erkende dealer.
Rolstoel trekt naar één kant
• Controleer de bandenspanning (geldt alleen voor luchtbanden).
• Controleer of het wiel vlot draait (lagers, as)
Controleer of de zwenkwielen goed zijn afgesteld en voldoende
contact maken met de grond.
• Controleer of de lagers van de wielvork vrij draaien.
Voorwielen beginnen te wiebelen
Controleer of alle bouten vast zitten; draai ze indien nodig vast (zie
hoofdstuk over de koppelsleutel)
Controleer of beide voorwielen de grond goed raken
Rolstoel piept en rammelt
Controleer of alle bouten vast zitten; draai ze indien nodig vast (zie
hoofdstuk over de koppelsleutel)
Breng een beetje smeerolie aan op plaatsen waar beweegbare delen
met elkaar in contact komen
Rolstoel begint te wiebelen
• Controleer hoek waarin voorwielen ingesteld zijn
• Controleer alle banden op slijtage of beschadiging.
• Controleer of de achterwielen ongelijk zijn gemonteerd of aangepast.
ONDERHOUD
Controleer de bandendruk om de 4 weken. Controleer alle banden
op slijtage en beschadiging.
Controleer de remmen ongeveer om de 4 weken om na te gaan of
ze nog goed werken
en makkelijk te bedienen zijn.
• Verander de banden zoals u dat bij een gewone fiets zou doen.
Alle verbindingen die van essentieel belang zijn voor het veilige
gebruik van uw rolstoel zijn zelfvergrendelend.
Controleer om de 3 maanden of alle bouten stevig vast zitten (zie
hoofdstuk over de koppelsleutel).
U mag borgmoeren maar één keer monteren en u moet ze
vervangen na een bepaalde gebruiksperiode.
Dagelijkse controle
Gebruik alleen zachte (niet agressieve) schoonmaakproducten om
uw rolstoel schoon te maken. Gebruik alleen water
en zeep wanneer u de bekleding van de stoel en de heupgordel
reinigt.
Droog uw rolstoel af wanneer deze tijdens gebruik nat is
geworden. Zo voorkomt u roest en zoutcorrosie.
Om de 8 weken ongeveer moet u een klein beetje naaimachine-
olie op de quick-release-assen aanbrengen. Afhankelijk van hoe
frequent u uw rolstoel gebruikt, raden we aan dat u om de 12
maanden met uw rolstoel naar uw dealer gaat waar
gespecialiseerd personeel hem kan nakijken.
OPGELET!
Zand en zeewater (of zout in de winter) kan de rollagers van de
voor- en achterwielen beschadigen. Maak de rolstoel grondig
schoon nadat die aan zand en zeewater is blootgesteld.
De onderstaande onderdelen kunnen worden verwijderd en voor
reparatie teruggezonden naar de fabrikant/dealer:
Achterwielen, armsteunen, hanger, anti-tip wielen Deze onderdelen
zijn als reserveonderdelen beschikbaar. Meer informatie hierover
vindt u in de handleiding onderdelen.
HYGIËNEMAATREGELEN ALS DE STOEL WORDT
GEBRUIKT DOOR NIEUWE GEBRUIKER:
Wanneer de rolstoel door een nieuwe gebruiker in gebruik wordt
genomen, moet de rolstoel zorgvuldig schoongemaakt worden,
waarbij met desinfecterende spray alle oppervlakten waar de
nieuwe gebruiker mee in aanraking komt, worden gereinigd.
Hierbij moet u een vloeibaar snelwerkend desinfecterend middel
met alcohol gebruiken, dat geschikt is voor medische producten,
wanneer een snel effect gewenst is. Let op de instructies van de
fabrikant van de onsmettingsmiddel dat u gebruikt.
Over het algemeen is ook een veilig desinfecterend middel niet
gegarandeerd bij naden. Daarom adviseren we dat u, in geval van
microbacteriële infecties, de stoel- en rugleuning verwijdert volgens
de geldende wetgeving inzake besmettelijke ziekten.
OPSLAG
Berg de rolstoel op/bewaar de rolstoel op een droge plaats.
OPMERKING: Wanneer u de rolstoel gratis heeft ontvangen, is
deze mogelijk niet uw eigendom. Wanneer u de rolstoel niet langer
nodig hebt, volg dan de instructies op van de organisatie van wie u
de rolstoel hebt ontvangen. De organisatie wil de rolstoel
vermoedelijk terug hebben.
De onderstaande informatie heeft betrekking op de in de rolstoel en
verpakking gebruikte materialen, voor wat betreft de
afvalverwerking of recycling van de rolstoel en het
verpakkingsmateriaal. Er kan specifieke wetgeving bestaan in uw
land of woonplaats; neem deze wet- of regelgeving in overweging,
wanneer u de rolstoel naar de afvalverwerking wilt brengen. (Dit kan
inhouden dat u de stoel voor verwijdering naar de afvalverwerking
moet schoonmaken en ontsmetten).
Staal: bevestigingsmateriaal, QR assen, zijbescherming,
armsteunen, frame, beensteunen, duwhandvatten.
Plastic: handgrepen, zwenkwielvorken, dopjes, zwenkwielen,
voetplaten, armkussens, 12" wiel/banden, wielen, zijbescherming.
Verpakking: Lage densiteit polytheen zak, kartonnen doos.
Bekleding: Geweven polyester met PVC coating en geëxpandeerd
gevormd schuim.
Afvalverwerking of recycling dient plaats te vinden via een erkende
agent, afvalverwerking met vergunningen. Als alternatief kunt u uw
rolstoel ook terugbrengen naar uw dealer voor verdere
afvalverwerking.
Mogelijke problemen
Afvalverwerking / recycling van materialen
Algemeen onderhoud
NEDERLANDS
48 UniX
2
MAXIMAAL GEBRUIKERSGEWICHT: 125 KG
ZIE OOK BLADZIJDE 4
Overeenkomstig EN12183: 2009 zijn alle hier opgenoemde onderdelen (zitting, bekleding rugleuning, armkussen, zijbescherming, ...)
vuurresistent zoals omschreven in EN1021-2.
De werking van de Dynamic beveiliging hangt af van de instellingen van de stoel, de capaciteiten van de gebruiker en de rijstijl. Omdat Sunrise
Medical vooraf niet kan voorzien hoe de capaciteiten en rijstijl van de gebruiker is, kan de maximale veilig te nemen helling niet worden
bepaald. Daarom moet dit door de gebruiker worden bepaald, samen met
een begeleider, die kan voorkomen dat de rolstoel kantelt. Sunrise Medical adviseert onervaren gebruikers anti-tip wielen te laten installeren.
De rolstoel voldoet aan de volgende vereisten:
a) Vereisten en testmethodes voor statische krachten, botskrachten en materiaalmoeheid (ISO 7176-8)
b) Vereisten voor weerstand bij starten in overeenstemming met ISO 7176-16 (EN 1021-1)
43,5
470 mm 8” 5 24” B
510 mm 8” 1 24” A
Technische gegevens
Koppel
Aanpassing zithoogte
20 Nm
20 Nm
B
A
5
4
3
2
1
FRANÇAIS
49UniX
2
SommaireAvant-propos
Chère cliente, cher client,
Vous avez choisi un produit de SUNRISE MEDICAL de grande
qualité. Nous nous en réjouissons.
Ce manuel d’utilisation vous fournira de nombreux conseils et
suggestions de sorte que votre produit deviendra pour vous un
partenaire familier digne de confiance.
Notre objectif est que vous soyez satisfait de nos services. Sunrise
Medical s'attache à améliorer en permanence ses produits. Ainsi,
des modifications quant à la forme, à la technique et à l’équipement
peuvent être apportées à notre gamme de produits Aucune
réclamation ne pourra donc être adressée au sujet des informations
et illustrations de ce manuel d’utilisation.
Le système de gestion de SUNRISE MEDICAL est certifié ISO
9001, ISO 13485 et ISO 14001.
En sa qualité de fabricant, SUNRISE MEDICAL,
déclare que les fauteuils sont conformes à la
directive 93/42/CEE telle que modifiée par 2007/47/
CEE.
Adressez-vous à notre service après-vente SUNRISE MEDICAL,
compétent et agréé, pour toute question concernant l’utilisation, la
maintenance ou la sécurité de votre fauteuil roulant.
En l'absence de revendeur près de chez vous ou si vous avez des
questions, contactez-nous par courrier ou par téléphone (vous
trouverez nos coordonnées au dos du manuel).
Sunrise Medical S.A.S
ZAC de la Vrillonnerie
17 Rue Mickaël Faraday
37170 Chambray-Lès-Tours
Tel : + 33 (0) 247554400
Fax : +30 (0) 247554403
www.sunrisemedical.fr
Il vous est conseillé de noter dans l’encadré ci-dessous les
coordonnées de votre service après-vente.
En cas de panne, contactez-le en lui donnant autant d’informations
que possible sur la nature de la panne de sorte qu’il puisse vous
aider efficacement et rapidement.
IMPORTANT :
N'UTILISEZ PAS VOTRE FAUTEUIL AVANT D'AVOIR LU
ET COMPRIS LES INFORMATIONS CONTENUES
DANS CE MANUEL.
DANGER !
Messages d'avertissement sur des risques pouvant
entraîner un accident grave, voire mortel.
AVERTISSEMENT !
Messages d'avertissement sur des risques pouvant
entraîner des blessures.
ATTENTION !
Messages d'avertissement sur les risques
d'endommagement du matériel.
REMARQUE :
Informations sur l'utilisation appropriée du matériel.
Utilisation
Les fauteuils roulants en acier sont exclusivement destinés aux
utilisateurs dans l'incapacité de marcher, avec une mobilité limitée,
pour leur propre utilisation à l'intérieur et à l'extérieur sur des
surfaces sèches, fermes et nivelées (automoteur ou poussées
auxiliaires).
La charge maximale (à savoir le poids de l'utilisateur et des
accessoires éventuellement embarqués) est indiquée sur la plaque
signalétique apposée sur le croisillon ou sur la barre de stabilisation,
en dessous du siège.
La garantie n'est valable que si le produit est utilisé dans les
conditions spécifiées et pour l'usage pour lequel il est prévu.
La durée de vie prévue pour ce fauteuil est de cinq années.
N'utilisez ET n'installez aucun composant tiers sur le fauteuil, à
moins qu'ils n'aient été formellement approuvés par Sunrise
Medical.
Symbole légende
Champ d'application
De par la diversité des options de montage et sa conception
modulaire, ce fauteuil convient pour les personnes dans l'incapacité
de marcher ou à mobilité restreinte, suite à :
• Une paralysie
• La perte d'un membre (amputation de la jambe)
• Un problème/la difformité d'un membre
• Des contractures/blessures aux articulations
• Des maladies, telles qu'une insuffisance cardiaque et circulatoire,
trouble de l'équilibre ou cachexie, et pour les personnes âgées
ayant assez de force dans le haut du corps.
Sélectionner le bon fauteuil nécessite de prendre en compte des
éléments tels que la taille de l'utilisateur, son poids, sa constitution
physique et psychologique, son âge, son mode de vie et son
environnement.
Description du fauteuil 2
Avant-propos 49
Symbole légende 49
Sommaire 49
Utilisation 49
Champ d'application 49
Consignes de sécurité et de conduite 50
Garantie 51
Transportabilité 52
Manipulation 54
Options - Leviers de basculement 54
Options - Freins 54
Options - Porte-canne 54
Options - Palettes 55
Options – Roues avant 55
Options - Protège-vêtement 56
Options - Dossier 56
Options - Tablette thérapeutique 56
Options - Roulettes anti-bascule 56
Options – Ceinture sous-abdominale 56
Plaque signalétique 57
Pneus et montage des pneus 58
Contrôles quotidiens 58
Dépannage 58
Maintenance et entretien 58
Mise au rebut / Recyclage des matériaux 58
Caractéristiques techniques 59
Réglage de la hauteur du siège 59
Couple réel 59
FRANÇAIS
50 UniX
2
Consignes de sécurité et de conduite
La conception et la construction du fauteuil sont réalisées pour
garantir une sécurité maximale. A l'échelle internationale, toutes les
exigences applicables en matière de normes de sécurité sont
respectées, voire dépassées.
Toutefois, l’utilisateur peut se mettre en situation de danger en
utilisant son fauteuil de façon incorrecte. Pour votre sécurité, vous
devrez impérativement respecter les consignes suivantes.
Les altérations ou réglages non professionnels ou erronés
augmentent le risque d'accidents. En tant qu’utilisateur de fauteuil
roulant, vous participez à la circulation publique, sur routes ou
trottoirs. Vous êtes par conséquent tenu de respecter le code de la
route.
Lors de votre première utilisation du fauteuil, roulez prudemment.
Familiarisez-vous avec l'utilisation de votre nouveau fauteuil roulant.
Avant chaque utilisation de votre fauteuil, contrôlez impérativement :
• Les axes fixes ou les axes à déverrouillage rapide sur les roues
arrière.
• Les bandes velcro de l'assise et du dossier
• Les pneus, la pression et les freins.
Avant de modifier un quelconque réglage, il est important de lire le
paragraphe correspondant du présent manuel d'utilisation.
Des nids de poule ou un sol irrégulier peuvent faire basculer le
fauteuil roulant lors de la montée ou de la descente des pentes. Si
une marche ou une pente est abordée de face, le corps doit être
incliné vers l'avant.
DANGER !
Ne dépassez JAMAIS la charge maximale de 125 kg combinée
entre l'utilisateur et tout autre accessoire éventuellement
embarqué. Toute charge supérieure pourrait endommager le
fauteuil ou vous faire basculer, perdre le contrôle et entraîner
de graves blessures pour vous et toute autre personne.
Dans la pénombre, portez des vêtements clairs ou
réfléchissants de sorte à être vu par les autres usagers de la
route. Veillez à ce que les réflecteurs latéraux et arrière du
fauteuil restent bien visibles.
Il est également recommandé d'installer une lumière.
Pour éviter les chutes et situations dangereuses, il est
recommandé de vous entraîner et de vous familiariser avec
votre nouveau fauteuil sur une surface plane offrant une bonne
visibilité.
Pour monter et descendre du fauteuil, ne prenez pas appui sur
les palettes du repose-pied.
Il convient au contraire de les rabattre et de les pivoter vers
l'extérieur le plus possible. Placez-vous toujours le plus près
possible de l'endroit où vous voulez accéder.
Utilisez toujours votre fauteuil avec prudence. Evitez par
exemple de franchir des obstacles sans avoir préalablement
ralenti (marche, bord de trottoir).
DANGER !
Les freins d'immobilisation ne sont pas prévus pour ralentir et
arrêter un fauteuil en déplacement. Ils sont prévus pour
empêcher votre fauteuil à l'arrêt de se déplacer
involontairement. Lorsque vous vous arrêtez sur un terrain
accidenté, engagez impérativement vos freins d’immobilisation
afin d'éviter tout mouvement accidentel du fauteuil. Pensez
toujours à actionner les deux freins simultanément, autrement
votre fauteuil pourrait basculer.
Changer le centre de gravité peut avoir un impact sur le
comportement du fauteuil dont vous devez être conscient. Il est
recommandé de vous entraîner, par exemple en pente ou lors
du franchissement d'obstacles. Familiarisez-vous avec les
différents comportements en présence d'un accompagnateur.
Avec des réglages extrêmes (comme les roues arrière en
position la plus avancée possible) et une posture inadéquate,
le fauteuil risque de basculer, même sur une surface plane.
Lorsque vous franchissez des côtes et des marches, penchez
votre corps plus en avant.
Lorsque vous descendez des côtes et des marches, penchez
votre corps plus en arrière. Ne tentez jamais de monter ou de
descendre une pente en diagonal.
Evitez d'utiliser les escalators. En cas de chute, vous pourriez
vous blesser gravement.
N'utilisez pas le fauteuil sur des pentes de plus de 10°
d'inclinaison. Le degré d'inclinaison maximum des pentes
dépend de la configuration du fauteuil, des capacités de
l'utilisateur et du style de conduite. Les capacités de l'utilisateur
et son style de conduite ne pouvant être prédéfinis, le degré
d'inclinaison maximum des pentes ne peut être déterminé. Il
revient donc à l'utilisateur, assisté de son accompagnateur, de
déterminer l'inclinaison maximale afin d'éviter tout risque de
basculement. Il est vivement recommandé d'installer des
roulettes anti-bascule pour les utilisateurs inexpérimentés.
Des nids de poule ou un sol irrégulier peuvent faire basculer le
fauteuil roulant lors de la montée ou de la descente des pentes.
N'utilisez pas le fauteuil sur des terrains boueux ou verglacés.
N'utilisez pas le fauteuil dans des zones interdites aux piétons.
Pour éviter de vous blesser aux mains, ne placez pas vos
doigts entre les rayons ou entre la roue arrière et le frein de la
roue lorsque le fauteuil est en déplacement.
Si vous utilisez une main courante métallique et freinez dans
une longue pente ou pour réduire votre allure, le frottement
peut chauffer la main courante et vous brûler les doigts.
Ne montez et descendez les escaliers que si vous êtes
accompagné. Des équipements à cet effet sont à votre
disposition, comme les rampes d'accès et les ascenseurs.
Utilisez-les. En l'absence de tels équipements, deux personnes
sont nécessaires pour faire basculer le fauteuil et lui faire
franchir les marches une à une en le poussant, et non pas en
le soulevant. Cette technique n'est pas recommandée pour les
utilisateurs de plus de 100 kg. En général, en présence de
roulettes anti-bascule, il convient de les régler de sorte qu'elles
ne puissent heurter les marches, car cela pourrait entraîner
une grave chute. Replacez ensuite les roulettes anti-bascule à
leur position normale.
L'accompagnateur doit toujours tenir le fauteuil par les parties
fixes et non pas par les parties amovibles (comme les repose-
pieds ou les protège-vêtement).
Lors de l'utilisation d'une rampe d'accès, pensez à positionner
les roulettes anti-bascule (le cas échéant) en dehors de la zone
à risque.
Immobilisez toujours votre fauteuil à l'aide des freins lorsqu'il se
trouve sur les surfaces accidentées ou lorsque vous montez
dessus ou en descendez.
Dans la mesure du possible, au cours d'un déplacement à bord
d'un véhicule pour personnes handicapées, il est conseillé aux
occupants de s'asseoir sur les sièges et d'utiliser le système de
retenue approprié. C'est le seul moyen d'assurer une protection
optimale aux occupants en cas d'accident.
10°
10°
FRANÇAIS
51UniX
2
DANGER !
Selon le diamètre et le réglage des roues avant, ainsi que le
centre de gravité du fauteuil, les roues avant peuvent se mettre
à vibrer à mesure que la vitesse du fauteuil augmente. Les
roues avant risquent alors de se bloquer et le fauteuil de
basculer. Il est donc essentiel de régler correctement les roues
avant (voir le chapitre "Roues avant").
Ne descendez pas une pente sans frein et déplacez-vous
lentement. Il est recommandé aux utilisateurs inexpérimentés
d'utiliser des roulettes anti-bascule.
Les roulettes anti-bascule empêchent le fauteuil de basculer
accidentellement vers l'arrière. En aucun cas, elles ne doivent
remplacer les roulettes de transit et servir au transport d'une
personne dans un fauteuil dont les roues arrière auraient été
retirées.
Si vous souhaitez atteindre un objet (placé devant, derrière ou
latéralement par rapport au fauteuil), évitez de trop vous
pencher afin de ne pas modifier le centre de gravité et risquer
de faire basculer le fauteuil. La présence d'une charge
supplémentaire (sac à dos ou objets similaires) sur les
montants arrière du dossier peut avoir un impact sur la stabilité
de votre fauteuil (surtout si le dossier est incliné en arrière) et
peut faire basculer le fauteuil en arrière et entraîner des
blessures.
Pour les personnes amputées d'un ou des membres inférieurs,
il est impératif d'utiliser les roulettes anti-bascule.
Avant d’utiliser votre fauteuil, vérifiez la pression des pneus.
Pour les roues arrière, la pression doit être au moins de 3,5
bars (350 kPa). La pression maximale est indiquée sur la jante
des pneus. Le frein à manette à hauteur du genou ne
fonctionne que si la pression des pneus est suffisante et si le
réglage est correct (voir le chapitre sur les "Freins").
Si les toiles du dossier et du siège sont abîmées, remplacez-les
immédiatement.
Soyez très vigilants avec les risques d'incendie, surtout si une
cigarette est allumée. Les toiles du dossier et du siège peuvent
prendre feu.
Si le fauteuil est exposé au soleil / à une température très
basse pendant une période prolongée, certaines parties du
fauteuil (par ex. le châssis, les repose-jambes, les freins et les
protège-vêtement) peuvent chauffer (>41°C) / devenir très
froides (<0°).
Le cas échéant, vérifiez que les axes à déverrouillage rapide
des roues arrière sont bien réglés et enclenchés (les
roulements à bille verrouillés ressortent complètement du
manchon d'essieu). Si le bouton de l'axe à déverrouillage rapide
n'est pas enfoncé, vous ne pouvez pas enlever la roue arrière.
ATTENTION !
L'efficacité du frein à manette au genou et des caractéristiques
de conduite générales dépend de la pression des pneus. Le
fauteuil sera considérablement plus léger et plus facile à
manœuvrer si les pneus des roues arrière sont correctement
gonflés et ont la même pression.
Vérifiez la sculpture des pneus.
N'oubliez pas que lorsque vous vous déplacez au milieu de la
circulation, vous devez respecter toutes les réglementations
relatives au code de la route.
Manipulez et ajustez toujours le fauteuil avec prudence.
Les réglages du fauteuil nécessitant l'utilisation d'outils doivent
être effectués par les revendeurs agréés.
Nettoyez régulièrement votre fauteuil pour éviter l'apparition de
rouille et la corrosion par le sel.
Inspectez les rivets, écrous et boulons afin de vérifier qu'ils sont
bien serrés et qu'aucune pièce du fauteuil ne se desserrera.
Comme avec toutes les pièces amovibles, toute intervention
présente le risque de se coincer les doigts. Manipulez le fauteuil
avec précaution.
Il est possible que les produits illustrés et décrits dans le
présent manuel ne soient pas complètement identiques au
modèle que vous avez acheté. Toutefois, toutes les instructions
fournies dans le présent manuel sont valables pour votre
matériel, malgré les éventuelles différences minimes.
Le fabricant se réserve le droit de modifier sans préavis les
poids, mesures et autres données techniques indiquées dans le
présent manuel. Tous les chiffres, dimensions et capacités
indiqués dans ce manuel sont approximatifs et ne constituent
pas des caractéristiques.
DANGER !
RISQUE D’ÉTOUFFEMENT – Ce fauteuil est composé de
petites pièces qui, dans certaines conditions, peuvent présenter
un risque d’étouffement pour les jeunes enfants.
DURÉE DE VIE
La durée de vie anticipée de ce produit est de 5 années, dans la
mesure où :
Il est utilisé conformément à l'usage pour lequel il est prévu
Tous les impératifs d'entretien et de maintenance sont
respectés.
Garantie
Garantie
CECI NE PORTE PAS ATTEINTE À VOS DROITS LÉGAUX.
CONDITIONS DE GARANTIE
1) Tout travail de réparation ou de remplacement devra être
effectué par un revendeur/technicien de service après-vente
agréé Sunrise Medical.
2) En cas de problème avec votre produit, vous devez, pour faire
jouer la garantie en vertu de ce contrat, signaler immédiatement
toute anomalie au service après-vente Sunrise Medical désigné,
en précisant la nature du problème. Si vous vous trouvez dans
une localité autre que celle du service après-vente Sunrise
Medical désigné, le travail pourra, en vertu des conditions de
garantie, être effectué par un autre service après-vente désigné
par le fabricant.
3) Si une pièce quelconque de votre fauteuil roulant devait être
réparée ou remplacée en raison d’un vice de fabrication ou de
matériau dans les 24 mois (5 ans pour le châssis et le croisillon)
suivant la date à laquelle la propriété du produit a été transférée
à l’acheteur original et à condition que ce dernier en ait conservé
la propriété, la ou les pièce(s) sera/seront réparée(s) ou
remplacée(s) gratuitement si le fauteuil est renvoyé au service
après-vente agréé.
Remarque : La garantie n’est pas transférable.
4) Toute pièce réparée ou remplacée bénéficiera de la garantie
pour le reste de la période de garantie applicable au fauteuil
roulant.
5) Les pièces changées après la période de garantie seront
couvertes pour une période supplémentaire de 12 mois.
6) Les composants consommables n’entrent généralement pas
dans le cadre de la garantie, à moins que les pièces aient
manifestement subi une usure exagérée résultant directement
d’un vice de fabrication. Il s'agit, en autres, des garnitures, des
pneus, des chambres à air et autres pièces similaires.
7) Les conditions de garantie susmentionnées s’appliquent à
toutes les pièces des produits, pour les modèles achetés à plein
tarif.
8) Dans des conditions normales, la garantie ne saurait être
appliquée si le produit nécessite une réparation ou un
remplacement pour l’une des raisons suivantes :
a) Le produit, ou l'une de ses pièces, n'a pas été entretenu
conformément aux recommandations du fabricant, telles
qu'énoncées dans le Manuel de l'utilisateur et/ou le Manuel
technique. Des pièces autres que celles spécifiées pour ce
matériel ont été utilisées.
b) Le produit, ou l’une de ses pièces, a été endommagé suite à
une négligence, un accident ou une utilisation inadéquate.
c) Le produit, ou l’une de ses pièces, a été transformé ou une
réparation a été entreprise avant d’en avoir notifié le service
après-vente.
d) Le produit présente des signes de corrosion résultant d'une
maintenance inappropriée.
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