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 DE
REHAB/THETA/PHYSIO
16.13.1 Arterieninsuffizienz Stadium II
Bei Claudicatio intermittens (Stadium II) leiden die Muskelfasern bei Anstrengung unter Sauerstomangel.
Der Sauerstobedarf der Muskeln, der beim Gehen ansteigt, kann von den stenosierten Arterien nicht
mehr gedeckt werden. Durch eine chronische Blutflussabnahme und einen Sauerstomangel kommt
es zu einer Atrophie des Kapillarnetzes und einem Verlust der Sauerstokapazität der Muskelfasern. Sie
verwerten den wenigen Sauersto, den sie erhalten, immer schlechter. Das Problem ist daher zweifacher
Art: geringe Sauerstozufuhr und schlechte Sauerstonutzung. Eine Stimulation mit einer niedrigen
Frequenz wirkt auf die Fähigkeit der Fasern, Sauersto zu verwerten. Zahlreiche Studien haben belegt,
dass die Stimulation mit einer niedrigen Frequenz zu einer Verbesserung der Sauerstokapazität der
stimulierten Muskeln (d. h. einer Zunahme der Zahl und Größe der Mitochondrien sowie der oxidativen
enzymatischen Aktivität) führt.
Die Elektrostimulation ermöglicht es daher, die Toleranz der Muskelfasern gegenüber Anstrengung bei
Arterieninsuzienz zu verbessern und somit das Gehvermögen von Patienten mit Schaufensterkrankheit
zu erhöhen.
16.13.1.1 Behandlungsablauf
Arterieninsuzienz 1
16.13.1.2 Häufigkeit der Behandlung
5 Sitzungen pro Woche über einen Zeitraum von 12 Wochen zur Behandlung des akuten Schubs.
Danach wird empfohlen, die Behandlung mit einigen wöchentlichen Sitzungen fortzusetzen.
. VERWENDUNG DES REHAB/ THETA/ PHYSIO BEI SPEZIFISCHEN
THERAPIEINDIKATIONEN
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