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14 Jedes Programm wird mit den Indikationen, für die es am besten geeignet ist, der Elektrodenpositionierung und der Behandlungsdauer besch-
rieben. Für jedes Indikationsbeispiel liegt mindestens eine Elektrodenpositionierungsnummer vor, die auf die empfohlene Elektrodenabringung
auf dem Handbuchumschlag verweist.
Nr. Programm Frequenz Impulsdauer Behandlungsdauer Voreingestelltes Dauer
Programmbeschreibung Indikationsbeispiele/EP-Nr.
1Konventionelle TENS 80 Hz 180 µs Unbegrenzt (mindestens 30
Minuten)
30 Minuten
Konventionelle TENS (Hochfrequenzstimulation) ist die erste Wahl bei akuten und
lang anhaltenden neurogenen und nozizeptiven Schmerzen. Konventionelle TENS
basiert auf der so genannten „Gate-Control-Theory“. Diese Theorie besagt, dass
eine elektrische Stimulation von A-Beta-Fasern, eine Impulsübertragung in den
Schmerzbahnen hemmt.
In der Regel sollten die Elektroden auf bzw. unweit des schmerzenden Bereichs
oder auf einem Gebiet platziert werden, das segmental mit dem schmerzen-
den Bereich in Verbindung steht. Stellen Sie die Stromstärke so ein, dass eine
Stimulation mit einer starken, aber angenehmen Parästhesie erfolgt (prickelnde
Empfindung). Stellen Sie bei der Verwendung von Hochfrequenzstimulation
sicher, dass der Patient in dem Bereich, auf dem die Elektroden platziert sind,
über einen normalen Berührungssinn verfügt.
Nackenschmerzen .............................1
Schulterschmerzen ............................2
Ellenbogenschmerzen ........................6
Rheumaschmerzen ............................7
Rippenfraktur .................................. 12
Hexenschuss (Lumbago) ........... 10, 11
Menstruationsschmerzen ................ 13
Phantomschmerzen ........................ 14
Hüftschmerzen ................................ 16
Osteoarthritische Knieschmerzen . 17, 18
Wundheilung ................................... 19
2Burst TENS 2 Hz 180 µs 20–45 Minuten, dreimal täglich.
Beachten Sie, dass Burst TENS
Muskelschmerzen verursachen
kann
30 Minuten
Burst TENS (Niedrigfrequenzstimulation) wirkt am effektivsten bei ausstrahlendem
(projiziertem) Schmerz in den Armen und Beinen (Rhizopathie), bei Zuständen,
die mit einem verminderten oder veränderten Berührungssinn einhergehen, bei
tiefem Muskelschmerz oder wenn nach einer Behandlung mit Konventionelle
TENS keine längerfristigen Auswirkungen erzielt werden können. Eine Burst-TENS-
Behandlung lindert den Schmerz, indem die Muskeln dazu angeregt werden,
körpereigene morphinähnliche Substanzen, Endorphine, freizusetzen.
Bringen Sie die Elektroden an einem Muskel im schmerzenden Bereich an,
sodass eine sichtbare Kontraktion auftritt oder positionieren Sie sie an
Akupunkturpositionen im schmerzenden Bereich. Die Stimulation sollte sich
angenehm anfühlen und sichtbare Muskelkontraktionen auslösen. Denken Sie
daran, dass der Patient die Stimulation bereits deutlich spüren kann, bevor
Muskelkontraktionen sichtbar werden.
Mononeuropathie ..............................8
Zentraler Schmerz ......................... 4, 5
Cervikale Rhizopathie.........................3
Ischialgie ........................................ 15
Knieschmerzen ............................... 18
3Stimulation mit modu-
lierter Impulsdauer
80 Hz 70–180 µs Unbegrenzt (mindestens 30
Minuten)
30 Minuten
Bei der Stimulation mit modulierter Impulsdauer handelt es sich um eine
Hochfrequenzstimulation, bei der die Impulsdauer kontinuierlich schwankt. Dies
kann ein pulsierendes Gefühl verursachen, das angenehmer empfunden wird
als eine konstante Impulsdauer. Verwenden Sie Programm 3, um Schmerzen
zu lindern und einen Massageeffekt zu erzielen. Dadurch erhöht sich die
Durchblutung an Muskeln wie z.B. dem Trapeziusmuskel (Kapuzenmuskel).
Schmerzen am Trapeziusmuskel ........9
Hexenschuss (Lumbago) ........... 10, 11
Weitere Beispiele, siehe Programm 1.
7. PROGRAMMÜBERSICHT
1567_CEFAR_BASIC_INLAGA.indd 14 2006-05-16 15:02:00
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